Historie
Juli 2011: Bestellstart für den Ampera. Gemeinsame Produktion mit dem baugleichen Chevrolet Volt. Elektromotor dienst als Primärantrieb (ca. 40-80km Reichweite), Benzinmotor als Range Extender zur Verlängerung der Reichweite. Bodengruppe, Vorder- und Hinterachse sowie Radstand werden vom Astra J übernommen bzw. angepasst. Auslieferung für Deutschland wird für Oktober 2011 geplant. Zu Beginn wird die Ausstattungsvariante ePionier Edition angeboten. Das günstigere Grundmodell sowie der Komfort ist erst ab 1. Halbjahr 2012 geplant. Es gibt keine Sonderausstattungen im Angebot.
Dezember 2011: Die Auslieferung wird gestoppt, da es drei Wochen nach einem Seitencrashtest eines Chevrolet Volt in den USA zu einem Brand des Akkus kam. Der Aufprallschutz im Bereich des Akkus wird verbessert.
Januar 2012: Ursache für den Akku-Brand wir ein Fehlverhalten, da die Fahrzeugbatterie nicht abgeklemmt wurde.
Februar 2012: Die Ausstattungsvariante Edition ist nun in die Preisliste mit aufgenommen worden. Als Sonderausstattungen werden hier Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Navigations-Audio-Paket, sowie Zwei-/Dreischicht Metalliclackierungen angeboten. Für die hochwertigste ePinoier Ausstattung sind weiterhin keine Sonderausstattungen erhältlich. Die Grundausstattung verschiebt sich in das 2. Quartal 2012. Die ersten Fahrzeuge werden hauptsächlich an Firmen und Vermieter ausgeliefert.
April 2012: Die Grundausstattung ist nun auch bestellbar. Die Sonderausstattungsmöglichkeiten sind aber nur mit Diebstahlwarnanlage, DAB Radio und Zweischicht Metalliclackierung sehr eingeschränkt. Für die ePinoier Ausstattung ist nun ein optionales Fahrerassistentpaket verfügbar.
September 2013: Die Einstiegspreis sinken um bis zu 20%.
Februar 2014: Die Ausstattungsvariante ePinoier entfällt.
Juni 2014: Der Ampera startet in sein letztes Modelljahr.
Anfang 2015: Einstellung des Modells.