Historische Modelle (Auswahl)



Patentmotorwagen „System Lutzmann “1899 - –1901
Das erste Opel-Automobil wurde in Zusammenarbeit mit Friedrich Lutzmann entwickelt.

4/8 PS „Doktorwagen“ 1909
Der erste Opel-Pkw, der für eine breitere Masse zugänglich war. „Doktorwagen“ wird er genannt, da er besonders bei Ärzten, Tierärzten und Apothekern beliebt war.

12,3-Liter-Rennwagen 1914
4 Zylinder, 260 PS, 228 km/h, Gewicht 2.000 kg

„Laubfrosch 1924– - 1931“
Das erste in Deutschland am Fließband gebaute Automobil.

RAK2 1928
Raketenauto für Versuchsfahrten auf der Berliner AVUS mit Geschwindigkeitsrekord von 238 km/h.

P4 1935– - 1937
Der für vier Personen vorgesehene P4 gilt als das erste „Volksauto“. Dank seiner recht großen Bodenfreiheit bewährt er sich auch auf Strecken abseits der Autostraßen.

Olympia 1935– - 1953
Der erste deutsche Pkw mit selbsttragender, komplett aus Stahl gefertigter Karosserie. Sein Nachfolger wurde 1953 der Olympia Rekord mit "Ponton-"Karosserie.

Kadett 1936– - 1940
Der erste Opel „Kadett“ war ein großer Erfolg: über 107.000 Stück wurden gebaut.

Super 6 1937 - –1938
Vorgänger des „Kapitän“ (2,5 Liter Motor/55 PS).