Mokka (Baureihe B)

 
  • Neues Opel Vizor Gesicht mit geschlossenem Kühlergrill

  • Opel Pure Panel-Cockpit

  • 136 PS Leistung - bis zu 322 km WLTP Reichweite

  • Die 50 kWh-Batterie kann in 30 min auf 80 % geladen werden

  • Im getarnten Kleid auf der Teststrecke unterwegs

  • Im getarnten Kleid auf der Teststrecke unterwegs

  • Im getarnten Kleid auf der Teststrecke unterwegs

Kennzahlen

Inhalt Daten
Bauzeit ab Okt/Nov 2020 (MY2021)
Aufbauten 5-türiger Mini-SUV
Plattform CMP (PSA)
Stückzahl
Bestellstart 22. September 2020
Produktionsstart Okt / Nov 2020
Verkaufsstart Anfang 2021
Facelift noch keines
Bestellschluß
Produktionseinstellung
Produktionsort Poissy (Frankreich)

Historie

April 2020: Die ersten Informationen für den neuen Mokka B werden veröffentlicht. Er verliert das zuletzt ergänzte "X" im Modellnamen. Bereits zur Markteinführung wird es neben den Verbrennervarianten einen Mokka-e als Vollelektrofahrzeug geben. Das neue Modell kommt der Studie GTX erstaunlich nahe. So trägt es das neue Opel-Markengesicht, den Vizor (Grill). Die komplette Neukonstruktion verliert rund 120 kg an Eigengewicht, u.a. durch die Verwendung von hochfester Stählen. 
Bei den Antrieben geht man von engen parallelen zum Corsa F aus. Die Elektroversion wird wohl ebenso den 136 PS starken E-Motor aus dem Corsa-e erhalten, der 50 kWh in Lithium-Ionen-Batterien speichert.  Der Neuling wird das Schwestermodell des DS3 Crossback E-Tense und Peugeot e-2008 sein.

Juni 2020: Nachdem man im Laufe des Monates erste Teaser Bilder veröffentlicht hat, werden zum 24. Juni die ersten offiziellen ungetarnten Bilder des Mokka-e veröffentlicht. Der Mokka-e wird zu Bestellbeginn im Spätsommer 2020 verfügbar sein, die Weltpremiere wird für den 22. September 2020 angekündigt. Die neue Baureihe ist 12,5 Zentimeter kürzer als die Vorgängergeneration und das bei einem um zwei Millimeter leicht längeren Radstand. Von vorn präsentiert er sich mit dem zukünftigem Markengesicht Opel Vizor, im inneren erhält er ein volldigitalen Cockpit, das Opel Pure Panel. Es werden keine analogen Anzeigen oder dekorativen Elemente vorhanden sein. Die horizontal verlaufende Instrumentenanzeige integriert zwei Widescreen-Displays. Das Fahrerdisplay wird dabei  bis zu 12 Zoll groß sein. Automatik Kunden werden in der Mittelkonsole ein Wählhebel erhalten, das als iToggle bezeichnet wird. Im IntelliLux LED-Matrix-Licht sind insgesamt 14 Elementen verbaut. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h, um den Verbrauch der gespeicherten Energie zu schonen und die Reichweite zu gewährleisten. Die Reichweite liegt bei bis zu 322 Kilometer gemäß WLTP-Zyklus, mit dem Eco Modus lässt sich die Reichweite weiter optimieren. An einer 100 kW-Gleichstrom-Säule kann die 50 kWh-Batterie in 30 Minuten per Schnellladung bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden.

September 2020: Weltpräsentation des neuen Mokka am 22. September im Internet, da wegen der COVID-19 Pandemie keine große Veranstaltung stattfinden darf. Der Newcomer ist der Erste, der das neue Markengesicht, den Opel-Vizor, trägt. Er ist das erste Modell mit neugestaltetem Opel-Blitz und zentral ausgerichtetem Modellschriftzug am Heck sowie einem Pure Panel (volldigitales Cockpit).  Bereits ab Bestellstart kann der neue Mokka B sowohl als batterie-elektrischer Modell als auch mit Verbrennungsmotor ab 19.990 Euro bestellbar.

Basis bietet der 1,2-Liter-Turbobenziner in Verbindung mit Sechsgang-Schaltgetriebe 74 kW/100 PS. Darüber hinaus ist ein 1,2-Liter-Turbobenziner in Verbindung mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Acht-Stufen-Automatik mit 96 kW/130 PS verfügbar. Als Dieselvariante gibt es den 1,5-Liter Verbindung mit Sechsgang-Schaltgetriebe mit 81 kW/110 PS. Ganz emissionsfrei fährt der Mokka-e ab 32.990 Euro vor. Hierbei seht ein kraftvollen, flüsterleisen Antrieb als Elektromotor mit 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter maximalem Drehmoment aus dem Stand zur Verfügung. Mit der 50 kWh-Batterie sind gemäß WLTP bis 324 Kilometer ohne Ladestopp drin.
Als Ausstattungsreihen stehen neben dem Basismodell "Mokka" (nur mit kleinem Benzinmotor sowie Elektromotor), der "Edition", eine "Elegance", die "Ultimate" sowie die sportliche "GS Line" Variante zur Verfügung.

Das neue horizontal verlaufende "Opel Pure Panel" integriert zwei Widescreen-Displays und ist konzentriert auf das Wesentliche; alle störenden optischen Reize bleiben außen vor. Das Pure Panel zeichnet sich im Gegensatz zu sonst teilweise überfrachteten Cockpits durch seine einzigartig klare Gestaltung aus. Es ist übersichtlich gegliedert und auf den ersten Blick erfassbar. Die Opel-Designer haben größten Wert auf eine digitale Entschlackung gelegt. Um die volle Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen zu lenken, stellten sie die intuitive Bedienung des Systems sicher. So lassen sich die wichtigsten Funktionen nach wie vor über Bedientasten steuern, ohne in weiteren Untermenüs navigieren zu müssen.

Das jederzeit blendfreie "IntelliLux LED®-Matrix-Licht" hat insgesamt 14 Elemente. Darüber hinaus hat der Mokka B zahlreiche hochmoderne Assistenzsysteme wie den serienmäßigen Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung über Müdigkeitserkennung, Spurhalte-Assistent sowie den intelligenten Geschwindigkeitsregler und -begrenzer. Dazu gibt es einen Automatischen Geschwindigkeits-Assistent ACC (Adaptive Cruise Control) mit Stop & Go-Funktion bei Automatikgetriebe, den Aktiven Spurhalteassistent, einen automatischen Parkassistent, Flankenschutz, Toter-Winkel-Warner und eine 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera (teilweise Sonderausstattung).

Bereits in der Einstiegsversion hat das serienmäßige Radio BT ein volldigitales 7-Zoll-Fahrerinfodisplay. Das "Multimedia Radio" sowie das "Multimedia Navi" erhalten einen 7-Zoll-Farb-Touchscreen. Das Top-of-the-Line-System "Multimedia Navi Pro" bietet einen hochauflösenden 10-Zoll-Farb-Touchscreen; das Fahrerinfodisplay erstreckt sich hier über 12 Zoll. Die Monitore sind in das neue Pure Panel von Opel integriert und ideal zum Fahrer hin positioniert. Kompatible Smartphones lassen sich per Wireless Charging kabellos aufladen. Der Mokka B steht auf 16 Zoll Stahlrädern (Basisausstattung) bzw. 17 bis 18 Zoll Leichtmetallfelgen.

Bestuhlt wird der Mokka serienmäßig mit Stoff-Komfort-Sitzen. Der Ultimate erhält eine sportliche Alcantara Variante. Darüber hinaus ist die Siena-perforierte-Lederausstattung in schwarz (optional ab Elegance) mit Massagefunktion für den Fahrer bestellbar.

Dach und Motorhauben lassen sich farblich von den Außenfarben Matcha Grün (Basisfarbe), Jade Weiß (Uni), Diamant Schwarz, Quarz Silber, Power Rot (nicht für GS-Line) und Perl Blau (alle Metallic) abweichend bestellen. Bei den Ausstattungsreihen GS-Line und Ultimate sind Dach und Motorhaube serienmäßig in Diamant Schwarz lackiert.

November 2020: In der Ausstattungsreihe GS-Line ist die optional Auswahl der Dach und A-Säulenfarbe in Weiß und Aden Rot nicht mehr erhältlich. Features wie elektrisch anklappbare Außenspiegel und Umgebungsausleuchtung entfallen bei der Sonderausstattung Parkpilot. Auch die schlüssellose Entriegelung der Beifahrertür ist bei Keyless Open&Start nicht mehr möglich.

Motorenübersicht

Motor Motorcode PSA Basis Gemisch Abgasnorm kW / PS Antrieb Zeitraum
1,2 DIT F12XHL EB2ADTD Benzin Euro6d 74 / 100 unbek. 2020-
1,2 DIT F12XHT EB2ADTS Benzin Euro6d 96 / 130 unbek. 2020-
1,5 D15??? DV15?? Diesel Euro6d 81 / 110 unbek. 2020-
Motor Motorcode Batterieart Batteriekapazität kW / PS Zeitraum
Elektromotor Lithium-Ionen 50 kWh 100 / 136 2020-

Technische Daten

Inhalt Maße / Daten
Radstand 2557 mm / 2561 mm (Mokka-e)
Spurweite vorn / hinten 1548 / 1548 mm (1548 / 1545 mm Mokka-e)
Länge / Breite / Höhe ca 4151 / 1987 / 1531 mm (1532 mm Mokka-e)
Leergewicht 1270 bis 1295 kg
Zul. Gesamtgewicht 1700 bis 1750 kg
Tankinhalt 44 Liter
Höchstgeschwindigkeit 188 bis 202 km/h
Grundpreis 2020: 19.990 bis 41.220 €

Technische Daten (Elektro)

Inhalt Maße / Daten
Reichweite 50 kWh Akku 322 km (WLTP Norm)
Anzahl Module 50 kWh Akku 18 Module
Ladezeit 100 kW Gleichstrom (50 kWh Akku) 30 min (80%)
Ladezeit 11 kW Wechselstrom (50 kWh Akku) 5 Std. 15 min
Ladezeit 3,7 kW Wechselstrom (50 kWh Akku) 15 Std.
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h (abgeregelt)
Leergewicht 1598 kg
Zul. Gesamtgewicht 2015 kg