Astra L

  Datenstand: Oktober 2023

  • Der Astra L in neuer Vizor Optik

  • Heckansicht

  • Sportliche Seitenoptik

  • Innenausstattung

  • Teaser Bilder

  • als Sports Tourer

Kennzahlen

Inhalt Daten
Bauzeit Feb 2022 -
Aufbauten 4-türige Schräghecklimousine / Kombi
Plattform EMP2 V3 / eVMP (Astra Electric)
Stückzahl -
Bestellstart 27. Sep 2021 (Limousine Händler) 13. Okt 2021 (Lim. Kunden)
10. Feb 2022 (Sports Tourer)
12. Jun 2023 (Electric Lim.) / 01. Sep 2023 (Electric ST)
Produktionsstart 07. Feb 2022 / 16. Mrz 2023 (Sports Tourer)
ca Mai 2023 (Electric Lim.) / ca Okt 2023 (Elektric ST)
Verkaufsstart 07. Mai 2022 (Lim.) / 15. Okt 2022 (Sports Tourer)
Facelift -
Bestellschluß -
Produktionseinstellung -
Produktionsort Rüsselsheim
Interner Modellcode O5
Planungs Modellcode OV51 (Astra Limousine), OV52 (Astra ST)

Historie (nach Kalenderjahren aufgeteilt)

2020

Januar 2020:  Die Fertigung des neuen Astra wird mit Rüsselsheim offiziell bekannt gegeben. Hier werden ab Februar 2021 die Limousine sowie ab 2022 der Sports Tourer produziert werden. Der zweite Produktionsstandort ist noch nicht festgelegt. Ellesmere Port ist als Opel Standort noch nicht bestätigt, Gliwice wird sich als LCV Werk verändern und daher den neuen Astra nicht mehr produzieren. 
Der neue Astra, der auf der EMP2 Plattform entsteht, wird mit Verbrennungsmotor sowie in Plug-in-Hybrid-Varianten verfügbar sein.

2021

Januar 2021: Der Astra kommt planmäßig und wird seine Weltpremiere auf der IAA im Sep 2021 in München feiern. 
Optisch orientiert sich der Astra an dem aktuellen Opel-Design mit dem typischen Visor-Gesicht, auch die typische Bicolor-Lackierung wird wohl einzug erhalten. Ausgeprägte Sicken zeigen sich an der Motorhaube und der Seite. Die Kotflügel sind insbesondere an der Hinterhand ausgestellt. Die Fensterlinie steigt nach hinten hin leicht an, das Dach neigt sich für eine dynamischere Linie in Richtung des Heck. Die Passagiere dürfen im leicht gewachsenen neuen Astra auf ein modernes Interieur blicken. Ein digitales Cockpitfenster wird sicherlich verbaut sein, ebenso das mittig in der Konsole angeordnete Infotainmentsystem mit Display. Ein drittes Display ist angedacht.

In Sachen Antrieb ist ein Plug-in-Hybrid gesetzt (wahrscheinlich vom Grandland abgeleitet). Ein turboaufgeladener Vierzylinder mit 133 kW (180 PS, 300 Nm) wird dann mit einem Elektromotor mit 81 kW (110 PS, 320 Nm) kombiniert, was eine Gesamtleistung von 165 kW (225 PS) und ein System-Drehmoment von 360 Nm ergibt. Die Allradvariante wird sich als Sport nach oben hin absetzen. 
Als weitere Motoren sind neue Diesel- und Benziner als Drei- und Vierzylinder an Bord. So sind wohl der 1,2 Liter-Dreizylinder aus dem Corsa mit 110 und 130 PS gesetzt. Auf der Dieselseite sorgt wohl ein 1,5-Liter-Selbstzünder mit 102 PS oder/und ein BlueHDi-Dieselversion mit 130 PS vor das Fortkommen. Gekoppelt sind die Aggregate mit Sechsgang-Schaltgetrieben oder Achtgangautomaten. 

Im Vergleich zu den Schwestermodellen mit Peugeot-, DS- oder Citroën-Logo soll der Astra sportlicher abgestimmt sein und mehr Fahrgefühl vermitteln. Technisch dürfte es viele Parallelen zum DS 4 und dem kommenden Peugeot 308 geben, etwa ein Head-up-Display mit Augmented Reality. Die Abmessungen bleiben ähnlich wie beim aktuellen Modell, etwas über 4,30 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Dafür macht der Astra L beim Design einen gewaltigen Schritt nach vorn. Wie gehabt wird es ihn als Fünftürer und als Kombi geben.

März 2021: Die ersten Erlkönigbilder zeigen den stark in gelb getarnten Astra beim Erprobungsfahrten

Juni 2021: Opel veröffentlicht einen ersten Blick auf den Newcomer. Das Auto wurde vom ersten Federstrich an komplett neu entwickelt. Blickfang und zentrales Designelement an der Fahrzeugfront ist der vom Mokka bekannte Opel Vizor, der weiter entwickelt wurde. Der Vizor erstreckt sich über die gesamte Front und integriert dabei die ultraschlanken IntelliLux LED-Scheinwerfer (auf Wunsch mit je 84 LEDs). Am Heck zeigt sich der horizontal fließend Schriftzug zentral auf der klaren, straff gespannten Heckklappe. 

Im Innenraum kommt das brandneue digitale Opel Pure Panel (auch aus dem Mokka bekannt) zum Einsatz. Dazu gibt es ein neu designtes Lenkrad und ergonomische Sitze. Die Insassen blicken auf mindestens zwei, evtl. sogar drei Digitaldisplays plus physischen Tasten und Schaltern für die wichtigsten Funktionen. Laminierter Front- und dickerer Seitenscheiben sorgen für mehr Ruhe im Innenraum.
Die Länge wird unverändert bei 4,37 Metern liegen, in der Breite wächst der neue Astra gegenüber seinem Vorgänger um fünf Zentimeter und im Radstand immerhin einen Zentimeter. Die Fondpassagiere werden es spüren. Außerdem wird er zwei Zentimeter flacher, gut für die Proportionen und den Luftwiderstand. sowie für die Senkung des Schwerpunktes. Dazu noch die tiefere Sitzposition und eine breitere Spur. Nahezu unverändert ist das Kofferraumvolumen mit 422 Litern, mit ebenen Ladeboden. Im Innenraum wird die Anzahl der Ablagen wachsen.

Neben den Verbrenner Motoren als 1,2 Liter Dreizylinder 110 PS und 130 PS, sowie dem 1,5 Diesel 130 PS (6MT Getriebe oder 8-Stufen-Wandlerautomatik) wird er auch elektrifiziert als Plug-In-Hybrid mit zwei PS Stufen erhältlich sein.

Da Opel nicht auf der IAA im September 2021 in München vertreten sein wird, verlegt man die Präsentation auf Anfang September. Die ersten Auslieferungen der Modelle werden im Januar 2022 erwartet.

Juli 2021: Am 13. Juli öffnet Opel den Vorhang und präsentiert auf seiner Presseseite Informationen und Fotos des neuen Hoffnungsträgers. 

Der neue Astra zeigt sich zunächst als sportlicher Fünftürer mit coupéhafter Linienführung und noch mehr Platz als beim Vorgängermodell. Dazu werden Innovationen in die Kompaktklasse Einzug erhalten, die Kunden bislang nur von teuren Fahrzeugen kannten. Mit den volldigitalen Pure Panel verschwinden alle Analoganzeigen. Das breite, volldigitale Hightech-Cockpit vereint unter der horizontal gestreckten und auf Wunsch vollverglasten Oberfläche nahtlos zwei 10-Zoll-Widescreen-Displays sowie die seitlichen Belüftungsdüsen für den Fahrer. Dank der speziellen blendenartigen Auslegung des Pure Panels benötigt der neue Astra keine „Schutzhaube“ mehr über den Displays und Touchscreens wie die meisten anderen Fahrzeuge, um Reflexionen zu unterbinden. Darüber hinaus lassen sich aber wichtige Einstellungen wie die Klimatisierung weiterhin mit wenigen Schaltern direkt anwählen - intuitiv und perfekt. 

In Eigenregie wurden neue Vordersitze entwickelt, die AGR-zertifiziert sind. Dabei wurden die Frontsitze 12 Millimeter tiefer als im Vorgänger positioniert, was das sportliche Fahrgefühl steigert. Verschiedenen Einstellmöglichkeiten sind dabei Länge, Höhe, Neigung, Oberschenkelauflage, Sitzwangen und elektropneumatischen Lendenwirbelstütze. Die Vordersitze können optional auf festeren „Sport“- oder etwas weicheren „Komfort“-Sitzen eingestellt werden. Neben den klassischen Polstersitzen ist eine Nappaleder-Ausführung mit Klimatisierungs- und Massagefunktion des Fahrersitzes erhältlich. Optionale Beheizung sind für die Front- und äußeren Rücksitze möglich. Aber auch stylishe Alcantara-Bezüge sind verfügbar.

Darüber hinaus wird der Fahrer dabei von State-of-the-Art-Assistenzsystemen wie Head-up-Display, teilautonome Intelli-Drive 2.0-System oder den 360-Grad-Rundumblick namens Intelli-Vision. Für die hochmodernen Fahrerassistenz-Systeme bilden zahlreiche Kameras und Sensoren die Basis. Die Multifunktionskamera in der Windschutzscheibe wird um vier weitere Kameras, eine an der Front, eine am Heck und eine an jeder Fahrzeugseite, ergänzt. Hinzu kommen fünf Radarsensoren (an jeder Ecke und an der Front) sowie Ultraschallsensoren vorne und hinten.

Das neue Intelli-Drive 2.0-System kombiniert alle Kameras und Sensoren mit eHorizon-Connectivity-Unterstützung – so wird die Reichweite von Kameras und Radar noch größer. Der Vorteil der ausgeklügelten Technologie: Das System kann so vorausschauend das Fahrtempo in Kurven anpassen, Geschwindigkeitsempfehlungen machen und halbautomatische Spurwechsel ausführen. Eine spezielle Technologie erhöht die Aufmerksamkeit und die Sicherheit im fließenden Verkehr weiter, indem sie den Fahrer warnt, sobald er die Hände vom Lenkrad nimmt. Mit Intelli-Drive 1.0 erkennt der Rückfahrassistent, ob sich bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Auto oder ein Fußgänger nähert. Das System verfügt außerdem über einen großräumigen Toter-Winkel-Warner sowie einen aktiven Spurhalte-Assistenten, der das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur hält. Die nächsten Generation des automatische Geschwindigkeits-Assistent folgt. Er hält über das eingestellte Tempo hinaus den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, indem er das Fahrzeug entsprechend beschleunigt – ohne dabei die vorgewählte Geschwindigkeit zu überschreiten – oder verlangsamt. Bremst der Vordermann ab, verzögert der Opel ebenfalls das Tempo, gegebenenfalls bis zum Stillstand. Dank „Stop & Go-Funktion“ ist in Verbindung mit Automatikgetriebe auch die selbstständige, aus dem Stand wieder anfahrende Funktion möglich.

Das neue Markengesicht mit dem Vizor wurde speziell für den Astra der nächsten Generation weiterentwickelt. Beim Design-Kompass kreuzen sich zwei Achsen mit dem Opel-Blitz in der Mitte. Die vertikale Achse wird durch die scharfe, klare Bügelfalte in der Motorhaube bestimmt. Von der Seite unterstreicht das Design der optisch nach vorne greifenden breiten C-Säulen. In der Rückansicht findet sich auch der Opel-Kompass wieder – LED-Rückleuchten an den Seiten, vertikale dritten Bremsleuchte und einem zentral in der Mitte angebrachten Blitz, über den sich zugleich auch die Heckklappe öffnen lässt. Diese besteht übrigens aus modernstem Kunststoff - besonders leicht und steif.

Die Lenkung und die Seitensteifigkeit des Fahrwerks – vorne mit McPherson-Federbein und hinten mit Verbundlenkerachse – sind auf eine hohe Gierkontrolle ausgelegt (möglichst geringe Bewegungen um die Horizontalachse). Bei Bremsmanövern packen die Stopper entschlossen zu und der Wagen bleibt sowohl auf der Geraden als auch in Kurven jederzeit spurstabil. Außerdem konnte die Verwindungssteifigkeit des neuen Astra gegenüber dem Vorgänger um weitere 14 Prozent gesteigert werden.

September 2021: Wie erwartet zeigt Opel am 01. September in den Werkshallen in Rüsselsheim sein neues Modell. Unter dem Slogan "The New Opel Astra - A new Blitz is Born" darf der neue Opel CEO Uwe Hochgeschurtz sein erstes Modell präsentieren. Als "Made in Germany: Sechste Astra-Generation designt, entwickelt und produziert in Rüsselsheim" legt man hier besonderen Wert auf die lokale Deutsche Entwicklung und Fertigung. Markenbotschafter Jürgen Klopp unterstützt die Präsentation.
Neu wird verkündet, das ab 2023 der Astra auch als vollelektrischer Astra-e kommen wird. Ab Oktober können zunächst Verbrenner und Hybrid Astra zum Einstiegspreis ab 22.465 € bestellt werden.

Zum 18. September darf der Astra dann seine erste öffentliche Premiere auf der „XS Carnight – Wörthersee Edition 3.0, einem internationales Tuning-Treffen, auf der Simonhöhe am Wörthersee in Österreich abhalten. 

Zum 27. September öffnet sich das Bestellfenster für die Händler. Ab 22.465 € ist der Astra in der Basisausstattung bestellbar. Diese beinhaltet serienmäßig eine Ein-Zonen-Klimaautomatik, einen Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent, Geschwindigkeitszeichenerkennung und Müdigkeitserkennung sowie Geschwindigkeitsregler mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer. Dazu sind LED Scheinwerfer inkl. LED Rückleuchten und ein Multimediasystem verbaut. In den weiteren Ausstattungsreihen lassen sich zum Teil gegen Aufpreis weitere Sicherheitsfeatures aufrüsten. So kann ein Intelli-Drive 1.0 System als Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung, Fussgängererkennung, Aktiver Spurhalte-Assistent, Spurwechsel-Assistent, Verkehrsschilderkennung und Müdigkeitserkennung, Verkehrswarner hinten sowie Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stoppfunktion bestellt werden. Auch das bekannte IntelliLux LED Pixel Matrix Licht, Navigationssystem mitHead up Display und Hifi Sound System, eine Zwei-Zonen-Klimaanlage oder eine Sitzheizung für die Fond Passagiere sind verfügbar.

Oktober 2021: Am 07. Oktober erscheint die offiziell erste Preisliste. Zwei Benzin Motoren, ein Diesel sowie die Hybrid Variante sind erhältlich. Dazu sind neben der Basis Ausstattungsvariante (nur für Verbrenner) der Edition (Serie: 16 Zoll Alufelgen, Parkpilot, Keyless Start), Elegance (zusätzlich Serie: 17 Zoll Alufelgen,  AGR Fahrersitz, Rückfahrkamera, Zwei-Zonen-Klima, elektrische Spiegel, Keyless Open&Start), GS-Line (Dach in Schwarz, 360 Grad Kamera, Sitzheizung) und Ultimate (18 Zoll Alufelgen, AGR Fahrer&Beifahrersitz, Intelli-Drive, IntelliLux Pixel Licht, Multimedia Navi, Glas-Schiebedach) bestellbar. Für die Business Ausstattungen sind Edition und Elegance erhältlich.

Der eigentlich für Ende August geplante Produktionsanlauf muss weiterhin verschoben werden.

Dezember 2021: Pünktlich zum Monatsbeginn erscheinen die finalen Pressefotos des Astra Sports Tourer. Mit Außenmaßen von 4,64 x 1,86 x 1,48 Meter und einer Ladekantenhöhe von rund 60 Zentimeter zeigt sich der sehr sportlich und frisch gestylte neue Astra Sports Tourer als Alleskönner. Zum Vorgängerversion verzeichnen sich ein um sieben Zentimeter auf 2,73 Meter gewachsenen Radstand (+ 5,7 Zentimeter gegenüber dem neuen Astra Fünftürer) .Der neue Sports Tourer ist dank eines besonders kurzem Frontüberhang insgesamt aber um sechs Zentimeter kürzer als das Vorgängermodell. Schon mit aufgestellten Rücksitzen bietet das Gepäckabteil mehr als 608 Liter Ladevolumen – bei umgeklappten Sitzen erhört es sich auf 1.634 Liter. Die serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 klappbaren Rücksitze ermöglichen in diesem Fall zusammen mit dem Heckabteil eine vollkommen ebene Ladefläche. Für die mit den Plug-in-Hybrid-Varianten verbaute Version, bei der die verbauten Lithium-Ionen-Batterien im Unterboden liegt, bleiben noch immer 548 bzw 1.574 Liter Laderaumvolmen.
Bei den Verbrennern ist ein optional erhältlicher „Intelli-Space“-Ladeboden erhältlich, der den Kofferraum noch variabler macht. Der bewegliche Boden lässt sich mit nur einer Hand ganz einfach in zwei Höhen justieren und in einem 45-Grad-Winkel arretieren. Den Komfort steigert auch die einfahrbare Laderaumabdeckung. Sie lässt sich bei Bedarf unabhängig von der eingestellten Höhe des Ladebodens darunter verstauen – im Gegensatz zu manchen Wettbewerbern, wo dies nur bei erhöhtem Ladeboden möglich ist. Darüber hinaus ermöglicht „Intelli-Space“ auch den direkten Zugriff auf das Reifenreparatur-Kit im und den Erste‑Hilfe-Kasten. Diese sind im Heck untergebracht, dass sowohl vom Rücksitz aus als auch über den Kofferraum Zugriff besteht, ohne sämtliches Gepäck erst ausräumen zu müssen. Natürlich ist eine elektrische Heckklappe auch erhältlich.
Wie der Fünftürer ist auch der stylishe Astra Sports Tourer mit der mutigen, klare Designphilosophie sowie dem neue Markengesicht mit dem Opel Vizor erkennbar. In der Rückansicht findet sich ebenfalls der Opel-Kompass wieder – mit dem zentral in der Mitte angebrachten Blitz, der vertikalen dritten Bremsleuchte und ultraschlanken LED-Rückleuchten. Die Modellbezeichnung findet sich zentral am unteren Ende der Heckklappe wieder. 
Bei den Antrieben bietet der neue Astra Sports Tourer das volle Programm: Die elektrifizierten Varianten ergänzen Benzin- und Diesel-Triebwerke. Die Leistungsbandbreite reicht von 81 kW/110 PS bis zu 96 kW/130 PS bei den Verbrennern und zum Start bis zu 133 kW/180 PS sowie im weiteren Verlauf bis zu 165 kW/225 PS Systemleistung bei den elektrischen Plug-in-Hybriden. Benziner und Diesel fahren serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe vor; für die stärker motorisierten Sports Tourer-Fahrzeuge steht eine Achtstufen-Automatik zur Verfügung.

2022

Februar 2022: Die Serienproduktion des Astra L startet im Werk Rüsselsheim. Die Hybridversion folgt ca. vier Wochen später. Für den Sports Tourer wird die Serienproduktion für Juli 2022 geplant. Auch hier folgt die Hybridversion vier Wochen später.
Am 10. Februar erscheint die erste Preisliste des Sports Tourer.

April 2022: Anfang April wird die Basisausstattung "Astra", "Edition" und Business Edition aus dem Angebot gestrichen. Dazu entfallen die Sonderausstattungen Intelli-Drive 2.0, Intelli Lux LED Licht und Wireless Charging. Das volldigitale Cockpit Opel Pure Panel ist nicht mehr für die verbleibenden Ausstattungsreihen in der Variante Pro mit vollflächiger Verglasung erhältlich, sondern wird wie bisher im den entfallenen Ausstattungsreihen als Standard Version ausgestattet.

Mai 2022: Am 7. Mai gibt es mit dem Opel Tag die Verkaufspremiere beim Opel Händler. Kurz vorher startet die internationale, crossmediale Einführungskampagne für den neuen Astra. Das Motto: „Spricht für sich. Der neue Opel Astra.“ Denn das Modell ist erstmals elektrifiziert, vollgepackt mit innovativen Technologien aus höheren Fahrzeugklassen und besticht durch ein atemberaubendes Design, das der Inbegriff der neuen Opel-Designphilosophie ist: klar und mutig. Im Kern der Kampagne steht ein außergewöhnlicher TV-Spot mit Markenbotschafter Jürgen Klopp, der selbstbewusst den elektrifizierten Astra Hybrid in den Mittelpunkt stellt. Eine dynamische Kamerafahrt zeigt aus allen Perspektiven – innen wie außen – jedes Detail des Modells. Untermalt wird diese Inszenierung allein von den Geräuschen, die der neue Astra im Elektromodus selbst generiert. Erarbeitet wurde die Kampagne in Kooperation mit der Frankfurter Kreativagentur Velocity/McCann Germany.
Zum Verkaufsstart werden die Händler mit dem 1,2 Liter 96 kW (130 PS) sowie dem Hybrid ausgestattet. Als Ausstattungsreihen werden Elegance in Kobald Blau und Karbon Schwarz (nur mit Benzin Motor), GS Line in Kardio Rot mit schwarzem Dach sowie Ultimate in weiß und Kult gelb jeweils mit schwarzem Dach geliefert. Die Fahrzeuge sind gemischt mit 6-Gang und 8-Gang-Automatikgetrieben.

Juli 2022: Präsentation der offizielle Pressemappe pusht nochmals die Einführung des Sports Tourer. Für den Zeitraum zwischen dem 23. September und 15. Oktober 2022 wird die Händlerpräsentation erwartet. Kundenauslieferungen wird es aber in 2022 nicht mehr geben. Die Aufnahme der Produktion wird wohl nur für die Vorstellungsmodelle ausreichen.

August 2022: Die Preislisten werden ab dem 05. August auf das Modelljahr 2023A umgestellt. Der Fertigungseinsatz wird aber erst für Anfang 2023 erwartet. Alle Motoren werden auf die Abgasnorm Euro6e umgestellt. Die Benzinmotoren (ohne Hybrid) erhalten eine Preisanpassung von 1.250 €. Die Ausstattungsreihe "Ultimate" wird neu "Ultimate Paket" bezeichnet. Als Serienausstattung kommt bei allen Ausstattungsreihen (nicht "Business Edition") wieder das volldigitalem Cockpit Opel Pure Panel Pro (mit vollflächiger Verglasung) statt dem bisherigen Pure Panel zum Einsatz. Die Außenfarbe Kult Gelb ist jetzt Aufpreispflichtig mit 850 €, Kardio Rot kann jetzt auch beim 5-türer ohne Aufpreis bestellt werden.
Es entfällt vorübergehend die Bestellmöglichkeit des 1,5 Liter Dieselmotor mit 6-Gang manuell Getriebe. Nur vorkonfigurierte Modelle sind im Handel erhältlich. Gleiches gilt für die Ausstattungsreihe "Business Edition", die aber nun wieder in der Preisliste auftaucht. Für die Ausstattungsreihe Elegance und Business Elegance entfallen die serienmäßige Dach-Designlinie unterhalb in Chrom, sowie der Opel Vizor mit Rahmen in Chrom. Die Ausstattungsreihe GS-Line muss beim Sports Tourer auf die bisher serienmäßige Dachreling verzichten (neu Sonderausstattung) und kann nun Optional auch mit den Ergonomischen AGR Sport-Aktiv-Sitzen für Fahrer- und Beifahrer in schwarzem Alcantara ausgestattet werden.
Größere Änderungen gibt es für die Ausstattungsreihe "Ultimate Paket", die um den Zusatz "Paket" erweitert wurde. Es entfällt auch hier die serienmäßige Dach-Designlinie unterhalb in Chrom und der Opel Vizor mit Rahmen in Chrom. Die bisherigen Serienausstattungen 18 Zoll-Leichtmetallräder 5 Speichen in BiColor/Schwarz, die Dachreling beim Sports Tourer, das Intelli-Air Luftqualitätssystem „Clean Cabin“ sowie die Ergonomischen AGR Sport-Aktiv-Sitzen für Fahrer- und Beifahrer in schwarzem Alcantara sind jetzt Aufpreispflichtig. Als Sitzbezüge werden jetzt Ergonomischer Sport-Aktiv-Sitz (AGR nur für Fahrer) in Stoff Greta/Premium-Lederoptik Schwarz verbaut. Serienmäßig hat das "Ultimate Paket" jetzt die High Gloss Black-Ausstattung (Dach-Designlinie in Schwarz, Opel Vizor mit Rahmen in Hochglanzschwarz, Opel Embleme vorn und hinten in Hochglanzschwarz sowie „Astra“-Schriftzug am Heck), das Hi-Fi Sound System und die beheizbare ThermaTec Windschutzscheibe dabei. 
Der Plug-in Hybrid wird auf die Abgasnorm Euro6e umgestellt.

September 2022: Mit dem neuen Astra GSe und dem Astra Sports Tourer GSe, der eine Systemleistung von 165 kW/225 PS und ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmeter leistet, startet die GSe Reihe bei Opel. Ein 10 Millimeter tiefergelegtes Chassis, sportlich abgestimmte Lenkung sowie speziellen Federn und Öldruckstoßdämpfer an der Vorder- und Hinterradaufhängung sorgen für Agilität. Die FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) von KONI lässt die jeweils benötigte Dämpfkraft an der Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs zu. So lässt sich eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für Gleiten bei hohen Frequenzen sowie für eine sportlich-ambitionierte Fahrweise mit direkterem Fahrbahnkontakt bei niedrigen Frequenzen erreichen. Das ESP greift entsprechend später ein. 
18-Zoll-Leichtmetallräder, die von der Studie Manta GSe übernommen werden, sowie eine GSe-spezifisch gestaltete Frontgestaltung und der GSe-Schriftzug am Heck zeigen das Modell optisch an. Im Innenraum sind sportliche AGR GSe-Performance-Sitzen in Alcantara-Ausstattung exklusiv den GSe-Modellen vorbehalten. Das Fahrzeug kann ab Januar 2023 konfiguriert werden.

Oktober 2022: Ende August gewinnt der Sports Tourer bei der Leserwahl der Zeitschrift AUTO Straßenverkehr in der Preisgruppe A (bis 25.000 Euro) zum Familienauto des Jahres zwei Preise: In der Kategorie Design liegt er mit deutlichem Abstand vorn und kann fast 23 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, zudem findet das Modell auch in der Kategorie Technologie mit gut 19 Prozent viel Zustimmung unter den Teilnehmenden. Zu diesem Anlass feiert er am 15. Oktober als Sports Tourer zum "Oktober Familienfest" Premiere bei den Opel Händlern und stellt sich erstmal den Käufern vor.

November 2022: Das Modelljahr 2023A wird ab dem 04.11.2022 nochmals angepasst. So entfällt der 1,5 Liter Diesel Motor mit 96 kW (130 PS) in Verbindung mit dem 6-Gang Getriebe beim 5-türer. Kult Gelb ist als Außenfarbe nur noch für 5-türer freigegeben. Die Ausstattungsreihenbezeichnung „GS-Line“ wird wie bei allen anderen Modellen auch auf „GS“ angepasst. Neu ist als Basis Ausstattungsreihe der Enjoy (nicht für Hybrid erhältlich). Sie liegt 400 € unterhalb des Business Edition. Dafür ist die Serienausstattung mit Komfortsitzen (statt AGR), ohne 180 Grad Rückfahrkamera sowie fehlender Mittelarmlehne geringer ausgestattet.

Dezember 2022: Erste Bilder und Daten des neuen Opel Astra Electric werden veröffentlicht. Die rein batterie-elektrischen Variante von Fünftürer soll ab Frühjahr 2023 bestellbar sein. Der Sports Tourer folgt dann zum Herbst 2023. Der Elektromotor liefert 115 kW/156 PS und kräftige 270 Newtonmeter maximales Drehmoment. Entgegen andere Elektro-Pkw die bei 150 km/h oder 160 km/h abgeregelt werden, sind mit dem neuen Astra Electric 170 km/h Spitze drin. Je nach Präferenz kann zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport gewählt werden. 
Die Energie wird in einer 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Die in 17 Modulen untergebrachten 102 Akkuzellen sorgen dafür, dass sich mit dem neuen Astra Electric bis zu 416 Kilometer (WLTP) mit null Emissionen zurücklegen lassen. Der Verbrauch liegt bei gerade einmal 12,7 kWh Strom auf 100 Kilometer (14,9 kWh nach WLTP). An einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule lässt sich die Batterie in rund 30 Minuten auf 80 Prozent der Batteriekapazität laden. Die Batterien sind praktisch im Unterboden untergebracht. Die aus dem Verbrenner bekannte Serien- und Sonderausstattung folgt auch im Astra Electric. 

Der Astra GSe ist zum Basispreis von 45.510 € konfigurierbar. Von der Serienausstattung her liegt die Ausstattungsreihe GSe zwischen der GS und Ultimate Paket.
 

2023

Februar 2023: Die Serienfertigung des Astra Sport Tourer läuft immer noch nicht. Es werden nur vereinzelte Fahrzeug als Vorserie produziert. Qualitätsprobleme mit erheblicher manueller Nacharbeit lassen den Serienanlauf noch nicht zu.

April 2023: Zum Modelljahreswechsel 2023B werden die Preise angepasst. 
Astra: Der 5-türer erhöht sich um 1.300 €, der Sports Tourer um 1.700 €. Bei den Ausstattungsreihen wird der Elegance und damit auch der Business Elegance gestrichen. Auch beim Motorenangebot gibt es Änderungen. So entfällt der 1,2 Turbo Benzinmotor 96 kW (130 PS) mit 6-MT für die Ausstattungsreihe Enjoy und Business Edition. für letztere sogar auch die Variante mit 8-Gang-Automatikgetriebe. Der bisher für den Sports Tourer im Angebot vorhandene 1,5 Liter Dieselmotor 96 kW (130 PS) mit 6-Gang Manuellen Getriebe entfällt ersatzlos. Somit ist der Diesel nur noch mit Automatikgetriebe im Angebot. Beim der Ausstattungsreihe Business Edition kommt der 1,2 Turbo Benzinmotor 81 kW (110 PS) mit 6-MT Getriebe zum Einsatz. Hatte man alle Motoren bereits auf die Abgasnorm Euro 6e umgestellt, so werden diese wieder auf 6d zurückgestuft.
Im Ausstattungsangebot Entfällt Wireless Charging als Serienausstattung beim Business Edition. Die Nappa Lederausstattung kann beim GS nicht mehr optional bestellt werden. Die Dach Design Linie in schwarz sowie der Opel Vizor mit Rahmen in Hochglanzschwarz ist für Business Edition und Enjoy jetzt serienmäßig verbaut.
Neu im Angebot als Sonderausstattung ist das Intelli-Drive 2.0. Es ist identisch wie das Intelli-Drive 1.0, hat aber eine  intelligente Geschwindigkeitsanpassung und Teilautomatisierten Spurwechsel-Assistent verbaut. Es kann für den Ulitmate-Paket bestellt werden. Neu ist auch die Sonderausstattung IntelliLux LED Pixel Licht für Ausstattungsreihe GS. Wireless Charging ist wieder zurück und kann ab sofort bestellt werden.

Astra Hybrid: Die Hybride werden ebenso preislich angepasst. 650 € für alle Ausstattungsreihen beim Astra, 1050 € für alle beim Sports Tourer. Identsich entfällt die Ausstattungsreihe Business Elegance. Ebenso sind die bisher optional erhältlichen 18 Zoll Leichtmetallräder (5 Speichen) in TriColor/Schwarz für den Ultimate Paket nicht mehr verfügbar. Das beim GSe serienmäßig verbaute Intelli-Drive 2.0 kann für das Ultimate Paket als Sonderausstattung gewählt werden. Leider muss der GS auch hier auf die Sonderausstattung Nappa Leder verzichen, dafür kann er Wireless Charging wieder bestellen.

Mai 2023: Die Ausstattungsreihe GSe ist nun auch für den Sports Tourer bestellbar.

Juni 2023: Mit der offiziellen Preisliste am 12. Juni 2023 beginnt der Astra Electric (Interner Code OV51) mit Bestellfenster. Zunächst als 5-türer in nur einer Ausstattungsreihe GS ist der rein elektrische Astra zum Grundpreis von 45.060 Euro erhältlich. Als Sonderausstattungen beinhaltet ein Ultimate Paket umfangreiche Zusatzausstattung wie Navigationssystem, LED Pixel Licht, Intelli-Drive 1.0, Glasschiebedach und Therma Tec Windschutzscheibe. Damit ist fast eine zweite Aussstattungsreihe zum Aufpreis von 3.800 Euro verfügbar. Darüber hinaus können einzelne Sonderausstattungen aus dem Paket, alternative 18 Zoll Alufelgen, Intelli-Drive 2.0 oder Alcantara Ausstattung erworben werden.

Juli 2023: Mit dem 03. Juli 2023 kommt dann das neue Remote Control in der Sonderausstattung Navigationssystem zum Einsatz. Hiermit kann ein Aktivieren der Scheinwerfer und Hupe sowie Ver- und Entriegelung des Fahrzeuges aus der Ferne per myOpel App ermöglicht werden. Für Hybrid und Electric ergänzt e-Remote Control das Laden und die Klimatisierung aus der Ferne per myOpel App und das Einrichten von Lade- und Klimatisierungsplänen. Free2Move eSolutions enthält eine Ladekarte für das Laden unterwegs.

August 2022: Entfall der Ausstattungsreihe Business Edition ab dem 08. August 2023.

September 2023: Die Umstellung in das Modelljahr 2024 bringt einiges an Änderungen. Die Ausstattungsreihe Ultimate Paket wird nach 1 Jahr wieder umbenannt zurück in "Ultimate". Das Dieselangebot für diese Ausstattungsreihe entfällt komplett. Die Serienausstattung für den Ultimate wird aufgewertet mit 18 Zoll Alufelgen (statt bisher 17 Zoll) sowie Alcantara Innenausstattung (bisher Stoff Greta/Lederoptik schwarz). Alle Ausstattungsreihen werden um 300€ preislich angehoben. Das bisher serienmäßig enthaltene Sicherheitsnetz für den Sports Tourer gibt es nur noch als Sonderausstattung. Die Serienausstattung Alu-Pedale in Verbindung mit Schaltgetriebe (bisher bei Ausstattungsreihen GS und Ultimate Paket serienmäßig) wird grundsätzlich gestrichen.In der Ausstattungsreihe GSe wird noch noch das Intelli-Drive 1.0, statt wie bisher Intelli-Drive 2.0, serienmäßig verbaut.
Die größte Änderung ist aber der fast komplette Entfall an einzelnen Sonderausstattungen. Bis auf die Anhängerkupplung, ein Navigationssystem, Diebstahlwarnanlage, Sichheitsnetz für den Sports Tourer, Alcantara bzw. Nappa-Lederausstattung sowie abweichende Alufelgen könnten nur noch Pakete bestellt werden. Je nach der Ausstattungsreihe sind zwei oder drei Pakete als Sonderausstattung erhältlich, in der Technisch, Komfort oder Info-/Multimedia Ausstattungen paketiert sind. 
Astra Electric: Neben dem Sonderausstattungsentfall mit Paketangeboten, die auch für den Electric gelten, startet die Bestellmöglichkeit für den Astra Electric als Sports Tourer. Die Ausstattungsreihe GS wird um eine Basisausstattung "Astra Electric" ergänzt. Diese liegt preislich ca 3.000 € unterhalb des GS, muss aber aus Serienausstattung wie Zwei-Zonen Klima (nur Ein-Zonen Klima), AGR Sitze (nur Komfortsitze), Geschwindigkeitsassistenten (nicht verfügbar), 360 Grad Kamera (nicht verfügbar), Pure Panel Pro (nur Pure Panel) oder Solar Protect, Sitz-/Lenkradheizung und elektrische Fensterheber vorn/hinten verzichten. 

Oktober 2023: Umstellung auf Abgasnorm Euro6e. Für die Hybridfahrzeuge wird die elektrische Reichweite reduziert.
 

Motorenübersicht - Benzin

Motor Code PSA RPO Abgas kW/PS Antrieb Zeitraum
1,2 DIT F12XHL EB2ADT LES Euro6d 81/110 2021-2022*
1,2 DIT F12XHT EB2ADTS O3S Euro6d 96/130 Riemen 2021-2022*
1,2 DIT ?12XHL EB2ADT LES Euro6e 81/110 2022-
1,2 DIT ?12XHT EB2ADTS O3S Euro6e 96/130 Riemen 2022-
1.2 DIT Hybrid 48V 100/136 2024-

Motorenübersicht - Diesel

Motor Code PSA RPO Abgas kW/PS Antrieb Zeitraum
1,5 F15DTH DV5RC LQP Euro6d 96/130 Riemen 2021-2022*
1,5 ?15DTH DV5RC LQP Euro6e 96/130 Riemen 2022-

Motorenübersicht - Benzin mit Plug-In-Hybrid

Motor Motorcode PSA Basis RPO Abgas kW/PS Antrieb Zeitraum
1,6 DIT F16XHR EP6FADTXD LTM Sytemlstg. 133/180 Kette 2021-2022*
besteht aus: Euro6d 110/150
Elektro vorn 81,2/110
1,6 DIT F16XHR EP6FADTXD LTM Sytemlstg. 133/180 Kette 2022-
besteht aus: Euro6e 110/150
Elektro vorn 81,2/110
1,6 DIT F16XHR EP6FADTXD Sytemlstg. 166/225 Kette 2022-
Euro6e 110/150
Elektro vorn 81,2/110

*) Abgasnorm 6d ab Modelljahr 2023B (April 2023) bis 2024A (Oktober 2024) wieder im Einsatz

Motorenübersicht - Elektro

Motor Motorcode RPO Batterieart Batteriekapazität kW/PS Zeitraum
Elektromotor - Lithium-Ionen 54 kWh 115/156 2023-

Technische Daten

Inhalt Maße / Daten
Radstand 2675 mm / Sports Tourer (ST) 2732 mm
Spurweite vorn / hinten 1551-1559 / 1546-1554 mm
Länge / Breite / Höhe 4374 / 1860 (2062*) / 1441-1470 mm (ST: 4642 / 1860 / 1443-1480 mm)
Leergewicht 1332 bis 1421 kg (nur ICE)
Zul. Gesamtgewicht 1820 bis 1900 kg (nur ICE)
Tankinhalt 52 / 42 (Hybrid) Liter
Höchstgeschwindigkeit 199 bis 235 km/h
Grundpreis 2021: 22.465 bis 44.410 €
2022: 22.465

Technische Daten (Plug-in-Hybrid)

Inhalt Maße / Daten
Reichweite 12,4 kWh Akku 66-67 km (WLTP Norm)
Ladezeit 7,4 mit Onboard Charger 7,4 kW (Mode 3 Ladekabel) AC Wallbox 1 Std. 55 min.
Ladezeit 1,8 mit Onboard Charger 3,7 kW (Mode 3 Ladekabel) AC Wallbox 3 Std. 50 min
Ladezeit 1,8 mit Onboard Charger 3,7 kW (Mode 2 Ladekabel) AC Steckdose 7 Std. 5 min.
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h (abgeregelt)
Leergewicht 1678 bis 1717 kg
Zul. Gesamtgewicht 2150 bis 2170 kg

* mit ausgeklappten Aussenspiegeln

Technische Daten (Elektro)

Inhalt Maße / Daten
Reichweite 54 kWh Akku 398-418 km (WLTP Norm)
Anzahl Module 54 kWh Akku 17 Module / 102 Batteriezellen
Ladezeit 100 kW Gleichstrom (54 kWh Akku) 30 min (80%)
Ladezeit 11 kW Wechselstrom (54 kWh Akku) 5 Std. 45 min
Ladezeit 3,2 kW Wechselstrom (50 kWh Akku) 19 Std.
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h (abgeregelt)
Leergewicht 1679 bis 1785 kg
Zul. Gesamtgewicht 2100 bis 2200 kg

Technische Zusatzdaten

Inhalt Maße / Daten
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start/Stop (STT)
8-Stufen-Automaticgetriebe mit Start/Stop (EAT8)
Schaltung Mittelschaltung
Radantrieb Frontantrieb
Vorderradbremse Scheibenbremsen (innenbelüftet) 2xx mm
Hinterradbremse Scheibenbremsen 2xx mm
Handbremse elektrisch, auf Hinterräder wirkend
Sicherheitsunterstützung ABS, EBV, ESP-Plus, TC-Plus
Radaufhängung vorn/hinten Einzelradaufhängung / Verbundlenkerachse
Federung vorn/hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern
Lenkerkonstruktion Querlenker / Querlenker

Ausstattungsreihen (ICE und Hybrid)

Ausstattung Modellcode Zeitraum Logo
Astra

0EA**

09/21 - 04/22

ohne

Edition

0EB**

09/21 - 04/22
03/24 - lfd

ohne

Enjoy
0EB**
11/21 -03/24
ohne
Elegance

0ED**

09/21 - 04/23

ohne

GS-Line
GS

0EF**

09/21 - 10/22
11/22 - lfd

ohne

Ultimate
Ultimate Paket
Ultimate

0EH**

09/21 - 07/22
08/22 - 08/23
08/23 - lfd


Vodertüren unten

Business Edition

0EC**

09/21 - 04/22
08/22 - 08/23

ohne

Business Elegance

0EE**

09/21 -04/23

ohne

GSe *

0LE** 

12/22 - lfd

Heckklappe links

* nur als Hybrid verfübar

** je nach Karosserieform
35 = Sports Tourer (Kombi)
48 = Limousine

Ausstattungsreihen (Electric)

Ausstattung Modellcode Zeitraum Logo
Astra Electric
???**
09/23 - lfd
"e-Emblem"
Heckklappe rechts
GS

???**

06/23 - lfd

"e-Emblem"
Heckklappe rechts

** je nach Karosserieform
35 = Sports Tourer (Kombi)
48 = Limousine

Polster (ICE und Hybrid)

Ausstattung Code Zeitraum Bild
Astra
Edition
Enjoy

Enjoy
Edtition

(Komfortsitze)

TAXY



???? 

09/21 - 04/22
09/21 - 04/22
11/22 - 04/23

04/23 - 03/24
03/24 - lfd

Stoff Modene, schwarz

Astra
Edition
Business Edition

Enjoy optional

Business Edition
Enjoy optional
Edition optional

(Fahrersitz: AGR
Sportsitze)

TAXZ





X4FX &
WAFY

09/21 - 04/22
09/21 - 04/22
09/21 - 04/22 &
08/22 * -04/23
11/22 -04/23

04/23 * - lfd
04/23 -03/24
03/24 - lfd

 

Stoff Modene, schwarz

Elegance

(Fahrersitz: AGR
Sportsitze)

TAY1

09/21 - 04/23

Stoff Isabella grau/
Premium-Lederoptik, schwarz

Elegance
Business Elegance

(Fahrersitz: AGR
Sportsitze)

TAY2

09/21 - 04/23
09/21 - 04/23


 

Stoff Isabella grau/
Premium-Lederoptik, schwarz

Elegance
Business Elegance

(Fahrer-/Beifahresitz: AGR
Sportsitze)

TAY3

09/21 - 04/23
09/21 - 04/23


 

Stoff Isabella grau/
Premium-Lederoptik, schwarz

GS-Line
Ultimate

GS
Ultimate

(Fahrersitz: AGR
Sportsitze)

TAY4


????

09/21 - 04/23
08/22 - 04/23

04/23 - lfd
04/23 - lfd

Stoff Greta anthrazit /
Premium-Lederoptik, schwarz

GS-Line optional
Ultimate
Ultimate optional

GS optional
Ultimate-Paket optional

(Fahrersitz: AGR
Sportsitze)

TAY5



X7FX

09/21 - 04/23
09/21 - 07/22
08/22 - 04/23

04/23 - lfd
04/23 - lfd

 

Alcantara Greta, schwarz

GS-Line optional
Ultimate optional
GSe optional

Ulitmate Paket optional
GSe optional

(Fahrer-/Beifahresitz: AGR
Sportsitze)

TAY6



8CFX

09/21 - 04/23
09/21 - 04/23


04/23 - lfd
04/23 - lfd

Leder Nappa, schwarz

GSe 
GSe

(Fahrer-/Beifahresitz: AGR
Performance Sportsitze)

TAY7 
????

12/22 - 04/23
04/23 - lfd

Alcantara, schwarz

Polster (Electric)

Ausstattung Code Zeitraum Bild
Astra Electric

(Komfortsitze)

X4FX &
WAFY

09/23 -lfd

Stoff Modene, schwarz

GS

(Fahrersitz: AGR
Sportsitze)

????

06/23 - lfd

Stoff Greta anthrazit /
Premium-Lederoptik, schwarz

GS optional

(Fahrersitz: AGR
Sportsitze)

X7FX &
WAGA

06/23 - lfd

 

Alcantara Greta, schwarz

Farben

   

Name

RPO-Code
Farb-Code
Zeitraum Bild
Arktis Weiß (U)

G2O
-

09/21 - xx/xx

Karbon Schwarz (M2)

G7O
-

09/21 - xx/xx

Kobald Blau (M2)

GYX
-

09/21 - xx/xx

Kardio Rot (M2)
für Ausstattungsreihe Astra

G1R
-

09/21 - xx/xx
09/21 - 02/22

Kult Gelb (M2)
nur für 5-türer

GBO
-

09/21 - xx/xx

Kristal Silber (M2)

GAU
-

02/22 - xx/xx

Vulkan Grau (M2)

G4O
-

02/22 - xx/xx


Dachfarben (abweichend von Fahrzeugfarbe)

Name

RPO-Code
Farb-Code
Zeitraum Bild
Karbon Schwarz (M2)

22T

09/21 - xx/xx


U = Uni Lack
B = Brilliant Lack
M2 = Zweischicht Metallic Lack
P = Zweischicht Perleffekt Lack

Felgen


Bezeichnung

Code

Größe

ET

Lochkreis

Bild

Stahlfelge
im Radabdeckung
auf 1x5/xx R 16

  CWDT 

  7J x 16 

44

5 x 108

Leichtmetallfelge
im 5-Doppelspeichen Design       
silber
auf 205/55 R 16

CWDU
ZHYB*

7J x 16

44

5 x 108

 
Leichtmetallfelge
im 5-Doppelspeichen Design
silber
auf 205/55 R 16 Allwetter

CWDV
Mi19*

7J x 16

44

5 x 108

Leichtmetallfelge
5-Speichen Design
silber/schwarz
auf 225/45 R 17

CWDX
ZHYJ**

7,5J x 17

44

5 x 108

Leichtmetallfelge
5-Speichen Design
BiColor/schwarz
auf 225/45 R 17

CWDY

7,5J x 17

44

5 x 108

Leichtmetallfelge
5-Speichen Design
schwarz
auf 225/45 R 17

CWDZ
ZHYG*

7,5J x 17

44

5 x 108

Leichtmetallfelge
5-Speichen Design
TriColor/schwarz
auf 225/40 R 18

CWEA
ZHYi*

8J x 18

48

5 x 108

Leichtmetallfelge
5-Speichen Design
BiColor/schwarz
auf 225/40 R 18

CWEB
 ZHYH*

8J x 18

48

5 x 108

Leichtmetallfelge
Diamond Cut Design
schwarz
auf 225/40 R 18
 CWEC
 ZHYK*

8J x 18

48

5 x 108

Leichtmetallfelge
Hochglanzschwarz
mit Radspeichen Clips Anthrazit
auf 225/40 R 18
bzw. 215/45 R 18 für Electric
ZHYU8J x 18485 x 108
Leichtmetallfelge
Diamand Cut/Schwarz
mit Radspeichen Clips Anthrazit
auf 225/40 R 18 
bzw. 215/45 R 18 für Electric
ZHYT8J x 18485 x 108

*PRO Code Änderung ab MY23B (April 2023)
*PRO Code Änderung ab MY24A (Sep 2023)