Astra L

  Datenstand: Juli 2022

  • Der Astra L in neuer Vizor Optik

  • Heckansicht

  • Sportliche Seitenoptik

  • Innenausstattung

  • Teaser Bilder

  • als Sports Tourer

  • mit steckbarem Boden und Ablagefach für Gepäckraumabdeckung

Kennzahlen

Inhalt Daten
Bauzeit Feb 2022 -
Aufbauten 4-türige Schräghecklimousine / Kombi
Plattform EMP2 (PSA)
Stückzahl -
Bestellstart Limousine: 27. Sep 2021 (Händler) 13. Okt 2021 (Kunden)
Sports Tourer: 10. Feb 2022
Produktionsstart 07. Feb 2022 / ca. April 2022 für Sports Tourer
Verkaufsstart 07. Mai 2022 / Spätherbst 2022 (Sports Tourer)
Facelift -
Bestellschluß -
Produktionseinstellung -
Produktionsort Rüsselsheim

Historie

Januar 2020:  Die Fertigung des neuen Astra wird mit Rüsselsheim offiziell bekannt gegeben. Hier werden ab Februar 2021 die Limousine sowie ab 2022 der Sports Tourer produziert werden. Der zweite Produktionsstandort ist noch nicht festgelegt. Ellesmere Port ist als Opel Standort noch nicht bestätigt, Gliwice wird sich als LCV Werk verändern und daher den neuen Astra nicht mehr produzieren. 
Der neue Astra, der auf der EMP2 Plattform entsteht, wird mit Verbrennungsmotor sowie in Plug-in-Hybrid-Varianten verfügbar sein.

Januar 2021: Der Astra kommt planmäßig und wird seine Weltpremiere auf der IAA im Sep 2021 in München feiern.
Optisch orientiert sich der Astra an dem aktuellen Opel-Design mit dem typischen Visor-Gesicht, auch die typische Bicolor-Lackierung wird wohl einzug erhalten. Ausgeprägte Sicken zeigen sich an der Motorhaube und der Seite. Die Kotflügel sind insbesondere an der Hinterhand ausgestellt. Die Fensterlinie steigt nach hinten hin leicht an, das Dach neigt sich für eine dynamischere Linie in Richtung des Heck. Die Passagiere dürfen im leicht gewachsenen neuen Astra auf ein modernes Interieur blicken. Ein digitales Cockpitfenster wird sicherlich verbaut sein, ebenso das mittig in der Konsole angeordnete Infotainmentsystem mit Display. Ein drittes Display ist angedacht.

In Sachen Antrieb ist ein Plug-in-Hybrid gesetzt (wahrscheinlich vom Grandland abgeleitet). Ein turboaufgeladener Vierzylinder mit 133 kW (180 PS, 300 Nm) wird dann mit einem Elektromotor mit 81 kW (110 PS, 320 Nm) kombiniert, was eine Gesamtleistung von 165 kW (225 PS) und ein System-Drehmoment von 360 Nm ergibt. Die Allradvariante wird sich als Sport nach oben hin absetzen. 
Als weitere Motoren sind neue Diesel- und Benziner als Drei- und Vierzylinder an Bord. So sind wohl der 1,2 Liter-Dreizylinder aus dem Corsa mit 110 und 130 PS gesetzt. Auf der Dieselseite sorgt wohl ein 1,5-Liter-Selbstzünder mit 102 PS oder/und ein BlueHDi-Dieselversion mit 130 PS vor das Fortkommen. Gekoppelt sind die Aggregate mit Sechsgang-Schaltgetrieben oder Achtgangautomaten.

Im Vergleich zu den Schwestermodellen mit Peugeot-, DS- oder Citroën-Logo soll der Astra sportlicher abgestimmt sein und mehr Fahrgefühl vermitteln. Technisch dürfte es viele Parallelen zum DS 4 und dem kommenden Peugeot 308 geben, etwa ein Head-up-Display mit Augmented Reality. Die Abmessungen bleiben ähnlich wie beim aktuellen Modell, etwas über 4,30 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Dafür macht der Astra L beim Design einen gewaltigen Schritt nach vorn. Wie gehabt wird es ihn als Fünftürer und als Kombi geben.

März 2021: Die ersten Erlkönigbilder zeigen den stark in gelb getarnten Astra beim Erprobungsfahrten

Juni 2021: Opel veröffentlicht einen ersten Blick auf den Newcomer. Das Auto wurde vom ersten Federstrich an komplett neu entwickelt. Blickfang und zentrales Designelement an der Fahrzeugfront ist der vom Mokka bekannte Opel Vizor, der weiter entwickelt wurde. Der Vizor erstreckt sich über die gesamte Front und integriert dabei die ultraschlanken IntelliLux LED-Scheinwerfer (auf Wunsch mit je 84 LEDs). Am Heck zeigt sich der horizontal fließend Schriftzug zentral auf der klaren, straff gespannten Heckklappe. 

Im Innenraum kommt das brandneue digitale Opel Pure Panel (auch aus dem Mokka bekannt) zum Einsatz. Dazu gibt es ein neu designtes Lenkrad und ergonomische Sitze. Die Insassen blicken auf mindestens zwei, evtl. sogar drei Digitaldisplays plus physischen Tasten und Schaltern für die wichtigsten Funktionen. Laminierter Front- und dickerer Seitenscheiben sorgen für mehr Ruhe im Innenraum.
Die Länge wird unverändert bei 4,37 Metern liegen, in der Breite wächst der neue Astra gegenüber seinem Vorgänger um fünf Zentimeter und im Radstand immerhin einen Zentimeter. Die Fondpassagiere werden es spüren. Außerdem wird er zwei Zentimeter flacher, gut für die Proportionen und den Luftwiderstand. sowie für die Senkung des Schwerpunktes. Dazu noch die tiefere Sitzposition und eine breitere Spur. Nahezu unverändert ist das Kofferraumvolumen mit 422 Litern, mit ebenen Ladeboden. Im Innenraum wird die Anzahl der Ablagen wachsen.

Neben den Verbrenner Motoren als 1,2 Liter Dreizylinder 110 PS und 130 PS, sowie dem 1,5 Diesel 130 PS (6MT Getriebe oder 8-Stufen-Wandlerautomatik) wird er auch elektrifiziert als Plug-In-Hybrid mit zwei PS Stufen erhältlich sein.

Da Opel nicht auf der IAA im September 2021 in München vertreten sein wird, verlegt man die Präsentation auf Anfang September. Die ersten Auslieferungen der Modelle werden im Januar 2022 erwartet.

Juli 2021: Am 13. Juli öffnet Opel den Vorhang und präsentiert auf seiner Presseseite Informationen und Fotos des neuen Hoffnungsträgers.

Der neue Astra zeigt sich zunächst als sportlicher Fünftürer mit coupéhafter Linienführung und noch mehr Platz als beim Vorgängermodell. Dazu werden Innovationen in die Kompaktklasse Einzug erhalten, die Kunden bislang nur von teuren Fahrzeugen kannten. Mit den volldigitalen Pure Panel verschwinden alle Analoganzeigen. Das breite, volldigitale Hightech-Cockpit vereint unter der horizontal gestreckten und auf Wunsch vollverglasten Oberfläche nahtlos zwei 10-Zoll-Widescreen-Displays sowie die seitlichen Belüftungsdüsen für den Fahrer. Dank der speziellen blendenartigen Auslegung des Pure Panels benötigt der neue Astra keine „Schutzhaube“ mehr über den Displays und Touchscreens wie die meisten anderen Fahrzeuge, um Reflexionen zu unterbinden. Darüber hinaus lassen sich aber wichtige Einstellungen wie die Klimatisierung weiterhin mit wenigen Schaltern direkt anwählen - intuitiv und perfekt.

In Eigenregie wurden neue Vordersitze entwickelt, die AGR-zertifiziert sind. Dabei wurden die Frontsitze 12 Millimeter tiefer als im Vorgänger positioniert, was das sportliche Fahrgefühl steigert. Verschiedenen Einstellmöglichkeiten sind dabei Länge, Höhe, Neigung, Oberschenkelauflage, Sitzwangen und elektropneumatischen Lendenwirbelstütze. Die Vordersitze können optional auf festeren „Sport“- oder etwas weicheren „Komfort“-Sitzen eingestellt werden. Neben den klassischen Polstersitzen ist eine Nappaleder-Ausführung mit Klimatisierungs- und Massagefunktion des Fahrersitzes erhältlich. Optionale Beheizung sind für die Front- und äußeren Rücksitze möglich. Aber auch stylishe Alcantara-Bezüge sind verfügbar.

Darüber hinaus wird der Fahrer dabei von State-of-the-Art-Assistenzsystemen wie Head-up-Display, teilautonome Intelli-Drive 2.0-System oder den 360-Grad-Rundumblick namens Intelli-Vision. Für die hochmodernen Fahrerassistenz-Systeme bilden zahlreiche Kameras und Sensoren die Basis. Die Multifunktionskamera in der Windschutzscheibe wird um vier weitere Kameras, eine an der Front, eine am Heck und eine an jeder Fahrzeugseite, ergänzt. Hinzu kommen fünf Radarsensoren (an jeder Ecke und an der Front) sowie Ultraschallsensoren vorne und hinten.

Das neue Intelli-Drive 2.0-System kombiniert alle Kameras und Sensoren mit eHorizon-Connectivity-Unterstützung – so wird die Reichweite von Kameras und Radar noch größer. Der Vorteil der ausgeklügelten Technologie: Das System kann so vorausschauend das Fahrtempo in Kurven anpassen, Geschwindigkeitsempfehlungen machen und halbautomatische Spurwechsel ausführen. Eine spezielle Technologie erhöht die Aufmerksamkeit und die Sicherheit im fließenden Verkehr weiter, indem sie den Fahrer warnt, sobald er die Hände vom Lenkrad nimmt. Mit Intelli-Drive 1.0 erkennt der Rückfahrassistent, ob sich bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Auto oder ein Fußgänger nähert. Das System verfügt außerdem über einen großräumigen Toter-Winkel-Warner sowie einen aktiven Spurhalte-Assistenten, der das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur hält. Die nächsten Generation des automatische Geschwindigkeits-Assistent folgt. Er hält über das eingestellte Tempo hinaus den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, indem er das Fahrzeug entsprechend beschleunigt – ohne dabei die vorgewählte Geschwindigkeit zu überschreiten – oder verlangsamt. Bremst der Vordermann ab, verzögert der Opel ebenfalls das Tempo, gegebenenfalls bis zum Stillstand. Dank „Stop & Go-Funktion“ ist in Verbindung mit Automatikgetriebe auch die selbstständige, aus dem Stand wieder anfahrende Funktion möglich.

Das neue Markengesicht mit dem Vizor wurde speziell für den Astra der nächsten Generation weiterentwickelt. Beim Design-Kompass kreuzen sich zwei Achsen mit dem Opel-Blitz in der Mitte. Die vertikale Achse wird durch die scharfe, klare Bügelfalte in der Motorhaube bestimmt. Von der Seite unterstreicht das Design der optisch nach vorne greifenden breiten C-Säulen. In der Rückansicht findet sich auch der Opel-Kompass wieder – LED-Rückleuchten an den Seiten, vertikale dritten Bremsleuchte und einem zentral in der Mitte angebrachten Blitz, über den sich zugleich auch die Heckklappe öffnen lässt. Diese besteht übrigens aus modernstem Kunststoff - besonders leicht und steif.

Die Lenkung und die Seitensteifigkeit des Fahrwerks – vorne mit McPherson-Federbein und hinten mit Verbundlenkerachse – sind auf eine hohe Gierkontrolle ausgelegt (möglichst geringe Bewegungen um die Horizontalachse). Bei Bremsmanövern packen die Stopper entschlossen zu und der Wagen bleibt sowohl auf der Geraden als auch in Kurven jederzeit spurstabil. Außerdem konnte die Verwindungssteifigkeit des neuen Astra gegenüber dem Vorgänger um weitere 14 Prozent gesteigert werden.

September 2021: Wie erwartet zeigt Opel am 01. September in den Werkshallen in Rüsselsheim sein neues Modell. Unter dem Slogan "The New Opel Astra - A new Blitz is Born" darf der neue Opel CEO Uwe Hochgeschurtz sein erstes Modell präsentieren. Als "Made in Germany: Sechste Astra-Generation designt, entwickelt und produziert in Rüsselsheim" legt man hier besonderen Wert auf die lokale Deutsche Entwicklung und Fertigung. Markenbotschafter Jürgen Klopp unterstützt die Präsentation.
Neu wird verkündet, das ab 2023 der Astra auch als vollelektrischer Astra-e kommen wird. Ab Oktober können zunächst Verbrenner und Hybrid Astra zum Einstiegspreis ab 22.465 € bestellt werden.

Zum 18. September darf der Astra dann seine erste öffentliche Premiere auf der „XS Carnight – Wörthersee Edition 3.0, einem internationales Tuning-Treffen, auf der Simonhöhe am Wörthersee in Österreich abhalten. 

Zum 27. September öffnet sich das Bestellfenster für die Händler. Ab 22.465 € ist der Astra in der Basisausstattung bestellbar. Diese beinhaltet serienmäßig eine Ein-Zonen-Klimaautomatik, einen Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent, Geschwindigkeitszeichenerkennung und Müdigkeitserkennung sowie Geschwindigkeitsregler mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer. Dazu sind LED Scheinwerfer inkl. LED Rückleuchten und ein Multimediasystem verbaut. In den weiteren Ausstattungsreihen lassen sich zum Teil gegen Aufpreis weitere Sicherheitsfeatures aufrüsten. So kann ein Intelli-Drive 1.0 System als Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung, Fussgängererkennung, Aktiver Spurhalte-Assistent, Spurwechsel-Assistent, Verkehrsschilderkennung und Müdigkeitserkennung, Verkehrswarner hinten sowie Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stoppfunktion bestellt werden. Auch das bekannte IntelliLux LED Pixel Matrix Licht, Navigationssystem mitHead up Display und Hifi Sound System, eine Zwei-Zonen-Klimaanlage oder eine Sitzheizung für die Fond Passagiere sind verfügbar.

Werbekampange Astra Hybrid

Oktober 2021: Am 07. Oktober erscheint die offiziell erste Preisliste. Zwei Benzin Motoren, ein Diesel sowie die Hybrid Variante sind erhältlich. Dazu sind neben der Basis Ausstattungsvariante (nur für Verbrenner) der Edition (Serie: 16 Zoll Alufelgen, Parkpilot, Keyless Start), Elegance (zusätzlich Serie: 17 Zoll Alufelgen,  AGR Fahrersitz, Rückfahrkamera, Zwei-Zonen-Klima, elektrische Spiegel, Keyless Open&Start), GS-Line (Dach in Schwarz, 360 Grad Kamera, Sitzheizung) und Ultimate (18 Zoll Alufelgen, AGR Fahrer&Beifahrersitz, Intelli-Drive, IntelliLux Pixel Licht, Multimedia Navi, Glas-Schiebedach) bestellbar. Für die Business Ausstattungen sind Edition und Elegance erhältlich.

Der eigentlich für Ende August geplante Produktionsanlauf muss weiterhin verschoben werden.

Dezember 2021: Pünktlich zum Monatsbeginn erscheinen die finalen Pressefotos des Astra Sports Tourer. Mit Außenmaßen von 4,64 x 1,86 x 1,48 Meter und einer Ladekantenhöhe von rund 60 Zentimeter zeigt sich der sehr sportlich und frisch gestylte neue Astra Sports Tourer als Alleskönner. Zum Vorgängerversion verzeichnen sich ein um sieben Zentimeter auf 2,73 Meter gewachsenen Radstand (+ 5,7 Zentimeter gegenüber dem neuen Astra Fünftürer) .Der neue Sports Tourer ist dank eines besonders kurzem Frontüberhang insgesamt aber um sechs Zentimeter kürzer als das Vorgängermodell. Schon mit aufgestellten Rücksitzen bietet das Gepäckabteil mehr als 608 Liter Ladevolumen – bei umgeklappten Sitzen erhört es sich auf 1.634 Liter. Die serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 klappbaren Rücksitze ermöglichen in diesem Fall zusammen mit dem Heckabteil eine vollkommen ebene Ladefläche. Für die mit den Plug-in-Hybrid-Varianten verbaute Version, bei der die verbauten Lithium-Ionen-Batterien im Unterboden liegt, bleiben noch immer 548 bzw 1.574 Liter Laderaumvolmen.
Bei den Verbrennern ist ein optional erhältlicher „Intelli-Space“-Ladeboden erhältlich, der den Kofferraum noch variabler macht. Der bewegliche Boden lässt sich mit nur einer Hand ganz einfach in zwei Höhen justieren und in einem 45-Grad-Winkel arretieren. Den Komfort steigert auch die einfahrbare Laderaumabdeckung. Sie lässt sich bei Bedarf unabhängig von der eingestellten Höhe des Ladebodens darunter verstauen – im Gegensatz zu manchen Wettbewerbern, wo dies nur bei erhöhtem Ladeboden möglich ist. Darüber hinaus ermöglicht „Intelli-Space“ auch den direkten Zugriff auf das Reifenreparatur-Kit im und den Erste‑Hilfe-Kasten. Diese sind im Heck untergebracht, dass sowohl vom Rücksitz aus als auch über den Kofferraum Zugriff besteht, ohne sämtliches Gepäck erst ausräumen zu müssen. Natürlich ist eine elektrische Heckklappe auch erhältlich.
Wie der Fünftürer ist auch der stylishe Astra Sports Tourer mit der mutigen, klare Designphilosophie sowie dem neue Markengesicht mit dem Opel Vizor erkennbar. In der Rückansicht findet sich ebenfalls der Opel-Kompass wieder – mit dem zentral in der Mitte angebrachten Blitz, der vertikalen dritten Bremsleuchte und ultraschlanken LED-Rückleuchten. Die Modellbezeichnung findet sich zentral am unteren Ende der Heckklappe wieder.
Bei den Antrieben bietet der neue Astra Sports Tourer das volle Programm: Die elektrifizierten Varianten ergänzen Benzin- und Diesel-Triebwerke. Die Leistungsbandbreite reicht von 81 kW/110 PS bis zu 96 kW/130 PS bei den Verbrennern und zum Start bis zu 133 kW/180 PS sowie im weiteren Verlauf bis zu 165 kW/225 PS Systemleistung bei den elektrischen Plug-in-Hybriden. Benziner und Diesel fahren serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe vor; für die stärker motorisierten Sports Tourer-Fahrzeuge steht eine Achtstufen-Automatik zur Verfügung.

Februar 2022: Die Serienproduktion des Astra L startet im Werk Rüsselsheim. Die Hybridversion folgt ca. vier Wochen später. Für den Sports Tourer wird die Serienproduktion für Juli 2022 geplant. Auch hier folgt die Hybridversion vier Wochen später.
Am 10. Februar erscheint die erste Preisliste des Sports Tourer.

April 2022: Anfang April wird die Basisausstattung "Astra", "Edition" und Business Edition aus dem Angebot gestrichen. Dazu entfallen die Sonderausstattungen Intelli-Drive 2.0, Intelli Lux LED Licht und Wireless Charging. Das volldigitale Cockpit Opel Pure Panel ist nicht mehr für die verbleibenden Ausstattungsreihen in der Variante Pro mit vollflächiger Verglasung erhältlich, sondern wird wie bisher im den entfallenen Ausstattungsreihen als Standard Version ausgestattet.

Mai 2022: Am 7. Mai gibt es mit dem Opel Tag die Verkaufspremiere beim Opel Händler. Kurz vorher startet die internationale, crossmediale Einführungskampagne für den neuen Astra. Das Motto: „Spricht für sich. Der neue Opel Astra.“ Denn das Modell ist erstmals elektrifiziert, vollgepackt mit innovativen Technologien aus höheren Fahrzeugklassen und besticht durch ein atemberaubendes Design, das der Inbegriff der neuen Opel-Designphilosophie ist: klar und mutig. Im Kern der Kampagne steht ein außergewöhnlicher TV-Spot mit Markenbotschafter Jürgen Klopp, der selbstbewusst den elektrifizierten Astra Hybrid in den Mittelpunkt stellt. Eine dynamische Kamerafahrt zeigt aus allen Perspektiven – innen wie außen – jedes Detail des Modells. Untermalt wird diese Inszenierung allein von den Geräuschen, die der neue Astra im Elektromodus selbst generiert. Erarbeitet wurde die Kampagne in Kooperation mit der Frankfurter Kreativagentur Velocity/McCann Germany.
Zum Verkaufsstart werden die Händler mit dem 1,2 Liter 96 kW (130 PS) sowie dem Hybrid ausgestattet. Als Ausstattungsreihen werden Elegance in Kobald Blau und Karbon Schwarz (nur mit Benzin Motor), GS Line in Kardio Rot mit schwarzem Dach sowie Ultimate in weiß und Kult gelb jeweils mit schwarzem Dach geliefert. Die Fahrzeuge sind gemischt mit 6-Gang und 8-Gang-Automatikgetrieben.

Juli 2022: Präsentation der offizielle Pressemappe pusht nochmals die Einführung des Sports Tourer. Für den Zeitraum zwischen dem 23. September und 15. Oktober 2022 wird die Händlerpräsentation erwartet. Kundenauslieferungen wird es aber in 2022 nicht mehr geben. Die Aufnahme der Produktion wird wohl nur für die Vorstellungsmodelle ausreichen.

August 2022: Die Preislisten werden ab dem 05. August auf das Modelljahr 2023A umgestellt. Der Fertigungseinsatz wird aber erst für Anfang 2023 erwartet. Alle Motoren werden auf die Abgasnorm Euro6e umgestellt. Die Benzinmotoren (ohne Hybrid) erhalten eine Preisanpassung von 1.250 €. Die Ausstattungsreihe "Ultimate" wird neu "Ultimate Paket" bezeichnet. Als Serienausstattung kommt bei allen Ausstattungsreihen (nicht "Business Edition") wieder das volldigitalem Cockpit Opel Pure Panel Pro (mit vollflächiger Verglasung) statt dem bisherigen Pure Panel zum Einsatz. Die Außenfarbe Kult Gelb ist jetzt Aufpreispflichtig mit 850 €, Kardio Rot kann jetzt auch beim 5-türer ohne Aufpreis bestellt werden.
Es entfällt vorübergehend die Bestellmöglichkeit des 1,5 Liter Dieselmotor mit 6-Gang manuell Getriebe. Nur vorkonfigurierte Modelle sind im Handel erhältlich. Gleiches gilt für die Ausstattungsreihe "Business Edition", die aber nun wieder in der Preisliste auftaucht. Für die Ausstattungsreihe Elegance und Business Elegance entfallen die serienmäßige Dach-Designlinie unterhalb in Chrom, sowie der Opel Vizor mit Rahmen in Chrom. Die Ausstattungsreihe GS-Line muss beim Sports Tourer auf die bisher serienmäßige Dachreling verzichten (neu Sonderausstattung) und kann nun Optional auch mit den Ergonomischen AGR Sport-Aktiv-Sitzen für Fahrer- und Beifahrer in schwarzem Alcantara ausgestattet werden.
Größere Änderungen gibt es für die Ausstattungsreihe "Ultimate Paket", die um den Zusatz "Paket" erweitert wurde. Es entfällt auch hier die serienmäßige Dach-Designlinie unterhalb in Chrom und der Opel Vizor mit Rahmen in Chrom. Die bisherigen Serienausstattungen 18 Zoll-Leichtmetallräder 5 Speichen in BiColor/Schwarz, die Dachreling beim Sports Tourer, das Intelli-Air Luftqualitätssystem „Clean Cabin“ sowie die Ergonomischen AGR Sport-Aktiv-Sitzen für Fahrer- und Beifahrer in schwarzem Alcantara sind jetzt Aufpreispflichtig. Als Sitzbezüge werden jetzt Ergonomischer Sport-Aktiv-Sitz (AGR nur für Fahrer) in Stoff Greta/Premium-Lederoptik Schwarz verbaut. Serienmäßig hat das "Ultimate Paket" jetzt die High Gloss Black-Ausstattung (Dach-Designlinie in Schwarz, Opel Vizor mit Rahmen in Hochglanzschwarz, Opel Embleme vorn und hinten in Hochglanzschwarz sowie „Astra“-Schriftzug am Heck), das Hi-Fi Sound System und die beheizbare ThermaTec Windschutzscheibe dabei.

Motorenübersicht - Benzin

Motor Motorcode PSA Basis RPO Abgas kW / PS Antrieb Zeitraum
1,2 DIT F12XHL EB2ADT LES Euro6d 81 / 110 2021-2022
1,2 DIT F12XHT EB2ADTS O3S Euro6d 96 / 130 Riemen 2021-2022
1,2 DIT ?12XHL EB2ADT LES Euro6e 81 / 110 2022-
1,2 DIT ?12XHT EB2ADTS O3S Euro6e 96 / 130 Riemen 2022-

Motorenübersicht - Diesel

Motor Motorcode PSA Basis RPO Abgas kW / PS Antrieb Zeitraum
1,5 F15DTH DV5RC LQP Euro6d 96 / 130 Riemen 2021-2022
1,5 ?15DTH DV5RC LQP Euro6e 96 / 130 Riemen 2022-

Motorenübersicht - Benzin mit Plug-In-Hybrid

Motor Motorcode PSA Basis RPO Abgas kW / PS Antrieb Zeitraum
1,6 DIT F16XHR EP6FADTXD LTM Sytemlstg. 133 / 180 2021-
besteht aus: Euro6d 110 / 150
Elektro vorn 81,2 / 110
1,6 DIT F16XHR EP6FADTXD Sytemlstg. 165 / 225 noch n.bekannt
besteht aus: Euro6d 110 / 150
Elektro vorn 81,2 / 110
Elektro hinten ?? / ??

Motorenübersicht - Elektro

Motor Motorcode RPO Batterieart Batteriekapazität kW / PS Zeitraum
Elektromotor - Lithium-Ionen xx kWh xxx / xxx 2023-

Technische Daten

Inhalt Maße / Daten
Radstand 2675 mm / Sports Tourer (ST) 2732 mm
Spurweite vorn / hinten 1551-1559 / 1546-1554 mm
Länge / Breite / Höhe 4374 / 1860 (2062*) / 1441-1470 mm (ST: 4642 / 1860 / 1443-1480 mm)
Leergewicht 1332 bis 1717 kg
Zul. Gesamtgewicht 1820 bis 2170 kg
Tankinhalt 52 / 42 (Hybrid) Liter
Höchstgeschwindigkeit 199 bis 225 km/h (135 km/h elektrisch)
Grundpreis 2021: 22.465 bis 44.410 €
2022: 22.465

* mit ausgeklappten Aussenspiegeln

Technische Zusatzdaten

Inhalt Maße / Daten
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start/Stop
8-Stufen-Automaticgetriebe mit Start/Stop
Schaltung Mittelschaltung
Radantrieb Frontantrieb
Vorderradbremse Scheibenbremsen (innenbelüftet) 2xx mm
Hinterradbremse Scheibenbremsen 2xx mm
Handbremse elektrisch, auf Hinterräder wirkend
Sicherheitsunterstützung ABS, EBV, ESP-Plus, TC-Plus
Radaufhängung vorn/hinten Einzelradaufhängung / Verbundlenkerachse
Federung vorn/hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern
Lenkerkonstruktion Querlenker / Querlenker

Ausstattungsreihen

Ausstattung Modellcode Zeitraum Logo
Astra

0EA**

09/21 - 04/22

ohne

Edition

0EB**

09/21 - 04/22

ohne

Elegance

0ED**

09/21 - lfd

ohne

GS-Line 

0EF**

09/21 - lfd

ohne

Ultimate
Ultimate Paket

0EH**

09/21 - 07/22
08/22 - lfd


Vodertüren unten

Business Edition

0EC**

09/21 - 04/22
08/22 * - lfd

ohne

Business Elegance

0EE**

09/21 - lfd

ohne

* Business Edition vorübergehend nicht bestellbar. Derzeit sind nur bestimmte, bereits vorkonfigurierte Fahrzeuge im Handel verfügbar.
** je nach Karosserieform
35 = Sports Tourer (Kombi)
48 = Limousine

Polster

Ausstattung Code Zeitraum Bild
Astra
Edition
(Komfortsitze)

TAXY

09/21 - 04/22
09/21 - 04/22

Stoff Modene, schwarz

Astra
Edition
Business Edition

(Fahrersitz: AGR
Sportsitze)

TAXZ

09/21 - 04/22
09/21 - 04/22
09/21 - 04/22 &
08/22 * -

 

Stoff Modene, schwarz

Elegance
(Fahrersitz: AGR
Sportsitze)

TAY1

09/21 - xx/xx

Stoff Isabella grau/
Premium-Lederoptik, schwarz

Elegance
Business Elegance
(Fahrersitz: AGR
Sportsitze)

TAY2

09/21 - xx/xx
09/21 - xx/xx


 

Stoff Isabella grau/
Premium-Lederoptik, schwarz

Elegance
Business Elegance
(Fahrer-/Beifahresitz: AGR
Sportsitze)

TAY3

09/21 - xx/xx
09/21 - xx/xx


 

Stoff Isabella grau/
Premium-Lederoptik, schwarz

GS-Line
Ultimate
(Fahrersitz: AGR
Sportsitze)

TAY4

09/21 - xx/xx
08/22 - xx/xx

Stoff Greta anthrazit /

Premium-Lederoptik, schwarz

GS-Line optional
Ultimate
Ultimate optional
(Fahrersitz: AGR
Sportsitze)

TAY5

09/21 - xx/xx
09/21 - 07/22
08/22 - xx/xx

 

Alcantara Greta, schwarz

GS-Line optional
Ultimate optional
(Fahrer-/Beifahresitz: AGR
Sportsitze)

TAY6

09/21 - xx/xx
09/21 - xx/xx

Leder Nappa, schwarz


* Business Edition ist vorübergehend nicht bestellbar. Derzeit sind nur bestimmte, bereits vorkonfigurierte Fahrzeuge im Handel verfügbar.

Farben

Name

RPO-Code
Farb-Code
Zeitraum Bild
Arktis Weiß (U)

G2O
-

09/21 - xx/xx

Karbon Schwarz (M2)

G7O
-

09/21 - xx/xx

Kobald Blau (M2)

GYX
-

09/21 - xx/xx

Kardio Rot (M2)

G1R
-

09/21 - xx/xx

Kult Gelb (M2)

GBO
-

09/21 - xx/xx

Kristal Silber (M2)

GAU
-

02/22 - xx/xx

Vulkan Grau (M2)

G4O
-

02/22 - xx/xx


Dachfarben (abweichend von Fahrzeugfarbe)

Name

RPO-Code
Farb-Code
Zeitraum Bild
Karbon Schwarz (M2)

22T

09/21 - xx/xx


U = Uni Lack
B = Brilliant Lack
M2 = Zweischicht Metallic Lack
P = Zweischicht Perleffekt Lack

Felgen

Bezeichnung

Code

Größe

ET

Lochkreis

Bild

Stahlfelge
im Radabdeckung
auf 1x5/xx R 16

  CWDT 

  7J x 16 

  xx 

z x yyy

Leichtmetallfelge
im 5-Doppelspeichen Design       
silber
auf 205/55 R 16

CWDU

7J x 16

xx

z x yyy

 
Leichtmetallfelge
im 5-Doppelspeichen Design
silber
auf 205/55 R 16 Allwetter

CWDV

7J x 16

xx

z x yyy

Leichtmetallfelge
5-Speichen Design
silber/schwarz
auf 225/45 R 17

CWDX

7,5J x 17

 xx

z x yyy

Leichtmetallfelge
5-Speichen Design
BiColor/schwarz
auf 225/45 R 17

CWDY

7,5J x 17

xx 

z x yyy

Leichtmetallfelge
5-Speichen Design
schwarz
auf 225/45 R 17

CWDZ

7,5J x 17

xx

4 x 108

Leichtmetallfelge
5-Speichen Design
TriColor/schwarz
auf 225/40 R 18

CWEA

8J x 18

xx

z x yyy

Leichtmetallfelge
5-Speichen Design
BiColor/schwarz
auf 225/40 R 18

CWEB

8J x 18

xx

z x yyy