Astra L
Datenstand: November 2024
Kennzahlen
Inhalt | Daten |
---|---|
Bauzeit | Feb 2022 - |
Aufbauten | 4-türige Schräghecklimousine / Kombi |
Plattform | EMP2 V3 / eVMP (Astra Electric) |
Stückzahl | - |
Bestellstart | 27. Sep 2021 (Limousine Händler) 13. Okt 2021 (Lim. Kunden) |
10. Feb 2022 (Sports Tourer) | |
12. Jun 2023 (Electric Lim.) / 01. Sep 2023 (Electric ST) | |
Produktionsstart | 07. Feb 2022 / 16. Mrz 2023 (Sports Tourer) |
ca Mai 2023 (Electric Lim.) / ca Okt 2023 (Elektric ST) | |
Verkaufsstart | 07. Mai 2022 (Lim.) / 15. Okt 2022 (Sports Tourer) |
Facelift | - |
Bestellschluß | - |
Produktionseinstellung | - |
Produktionsort | Rüsselsheim |
Interner Modellcode | O5 |
Planungs Modellcode | OV51 (Astra Limousine), OV52 (Astra ST) |
Historie (nach Kalenderjahren aufgeteilt)
2020
Januar 2020: Die Fertigung des neuen Astra wird mit Rüsselsheim offiziell bekannt gegeben. Hier werden ab Februar 2021 die Limousine sowie ab 2022 der Sports Tourer produziert werden. Der zweite Produktionsstandort ist noch nicht festgelegt. Ellesmere Port ist als Opel Standort noch nicht bestätigt, Gliwice wird sich als LCV Werk verändern und daher den neuen Astra nicht mehr produzieren.
Der neue Astra, der auf der EMP2 Plattform entsteht, wird mit Verbrennungsmotor sowie in Plug-in-Hybrid-Varianten verfügbar sein.
2021
Januar 2021: Der Astra kommt planmäßig und wird seine Weltpremiere auf der IAA im Sep 2021 in München feiern.
Optisch orientiert sich der Astra an dem aktuellen Opel-Design mit dem typischen Visor-Gesicht, auch die typische Bicolor-Lackierung wird wohl einzug erhalten. Ausgeprägte Sicken zeigen sich an der Motorhaube und der Seite. Die Kotflügel sind insbesondere an der Hinterhand ausgestellt. Die Fensterlinie steigt nach hinten hin leicht an, das Dach neigt sich für eine dynamischere Linie in Richtung des Heck. Die Passagiere dürfen im leicht gewachsenen neuen Astra auf ein modernes Interieur blicken. Ein digitales Cockpitfenster wird sicherlich verbaut sein, ebenso das mittig in der Konsole angeordnete Infotainmentsystem mit Display. Ein drittes Display ist angedacht.
In Sachen Antrieb ist ein Plug-in-Hybrid gesetzt (wahrscheinlich vom Grandland abgeleitet). Ein turboaufgeladener Vierzylinder mit 133 kW (180 PS, 300 Nm) wird dann mit einem Elektromotor mit 81 kW (110 PS, 320 Nm) kombiniert, was eine Gesamtleistung von 165 kW (225 PS) und ein System-Drehmoment von 360 Nm ergibt. Die Allradvariante wird sich als Sport nach oben hin absetzen.
Als weitere Motoren sind neue Diesel- und Benziner als Drei- und Vierzylinder an Bord. So sind wohl der 1,2 Liter-Dreizylinder aus dem Corsa mit 110 und 130 PS gesetzt. Auf der Dieselseite sorgt wohl ein 1,5-Liter-Selbstzünder mit 102 PS oder/und ein BlueHDi-Dieselversion mit 130 PS vor das Fortkommen. Gekoppelt sind die Aggregate mit Sechsgang-Schaltgetrieben oder Achtgangautomaten.
Im Vergleich zu den Schwestermodellen mit Peugeot-, DS- oder Citroën-Logo soll der Astra sportlicher abgestimmt sein und mehr Fahrgefühl vermitteln. Technisch dürfte es viele Parallelen zum DS 4 und dem kommenden Peugeot 308 geben, etwa ein Head-up-Display mit Augmented Reality. Die Abmessungen bleiben ähnlich wie beim aktuellen Modell, etwas über 4,30 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Dafür macht der Astra L beim Design einen gewaltigen Schritt nach vorn. Wie gehabt wird es ihn als Fünftürer und als Kombi geben.
März 2021: Die ersten Erlkönigbilder zeigen den stark in gelb getarnten Astra beim Erprobungsfahrten
Juni 2021: Opel veröffentlicht einen ersten Blick auf den Newcomer. Das Auto wurde vom ersten Federstrich an komplett neu entwickelt. Blickfang und zentrales Designelement an der Fahrzeugfront ist der vom Mokka bekannte Opel Vizor, der weiter entwickelt wurde. Der Vizor erstreckt sich über die gesamte Front und integriert dabei die ultraschlanken IntelliLux LED-Scheinwerfer (auf Wunsch mit je 84 LEDs). Am Heck zeigt sich der horizontal fließend Schriftzug zentral auf der klaren, straff gespannten Heckklappe.
Im Innenraum kommt das brandneue digitale Opel Pure Panel (auch aus dem Mokka bekannt) zum Einsatz. Dazu gibt es ein neu designtes Lenkrad und ergonomische Sitze. Die Insassen blicken auf mindestens zwei, evtl. sogar drei Digitaldisplays plus physischen Tasten und Schaltern für die wichtigsten Funktionen. Laminierter Front- und dickerer Seitenscheiben sorgen für mehr Ruhe im Innenraum.
Die Länge wird unverändert bei 4,37 Metern liegen, in der Breite wächst der neue Astra gegenüber seinem Vorgänger um fünf Zentimeter und im Radstand immerhin einen Zentimeter. Die Fondpassagiere werden es spüren. Außerdem wird er zwei Zentimeter flacher, gut für die Proportionen und den Luftwiderstand. sowie für die Senkung des Schwerpunktes. Dazu noch die tiefere Sitzposition und eine breitere Spur. Nahezu unverändert ist das Kofferraumvolumen mit 422 Litern, mit ebenen Ladeboden. Im Innenraum wird die Anzahl der Ablagen wachsen.
Neben den Verbrenner Motoren als 1,2 Liter Dreizylinder 110 PS und 130 PS, sowie dem 1,5 Diesel 130 PS (6MT Getriebe oder 8-Stufen-Wandlerautomatik) wird er auch elektrifiziert als Plug-In-Hybrid mit zwei PS Stufen erhältlich sein.
Da Opel nicht auf der IAA im September 2021 in München vertreten sein wird, verlegt man die Präsentation auf Anfang September. Die ersten Auslieferungen der Modelle werden im Januar 2022 erwartet.
Juli 2021: Am 13. Juli öffnet Opel den Vorhang und präsentiert auf seiner Presseseite Informationen und Fotos des neuen Hoffnungsträgers.
Der neue Astra zeigt sich zunächst als sportlicher Fünftürer mit coupéhafter Linienführung und noch mehr Platz als beim Vorgängermodell. Dazu werden Innovationen in die Kompaktklasse Einzug erhalten, die Kunden bislang nur von teuren Fahrzeugen kannten. Mit den volldigitalen Pure Panel verschwinden alle Analoganzeigen. Das breite, volldigitale Hightech-Cockpit vereint unter der horizontal gestreckten und auf Wunsch vollverglasten Oberfläche nahtlos zwei 10-Zoll-Widescreen-Displays sowie die seitlichen Belüftungsdüsen für den Fahrer. Dank der speziellen blendenartigen Auslegung des Pure Panels benötigt der neue Astra keine „Schutzhaube“ mehr über den Displays und Touchscreens wie die meisten anderen Fahrzeuge, um Reflexionen zu unterbinden. Darüber hinaus lassen sich aber wichtige Einstellungen wie die Klimatisierung weiterhin mit wenigen Schaltern direkt anwählen - intuitiv und perfekt.
In Eigenregie wurden neue Vordersitze entwickelt, die AGR-zertifiziert sind. Dabei wurden die Frontsitze 12 Millimeter tiefer als im Vorgänger positioniert, was das sportliche Fahrgefühl steigert. Verschiedenen Einstellmöglichkeiten sind dabei Länge, Höhe, Neigung, Oberschenkelauflage, Sitzwangen und elektropneumatischen Lendenwirbelstütze. Die Vordersitze können optional auf festeren „Sport“- oder etwas weicheren „Komfort“-Sitzen eingestellt werden. Neben den klassischen Polstersitzen ist eine Nappaleder-Ausführung mit Klimatisierungs- und Massagefunktion des Fahrersitzes erhältlich. Optionale Beheizung sind für die Front- und äußeren Rücksitze möglich. Aber auch stylishe Alcantara-Bezüge sind verfügbar.
Darüber hinaus wird der Fahrer dabei von State-of-the-Art-Assistenzsystemen wie Head-up-Display, teilautonome Intelli-Drive 2.0-System oder den 360-Grad-Rundumblick namens Intelli-Vision. Für die hochmodernen Fahrerassistenz-Systeme bilden zahlreiche Kameras und Sensoren die Basis. Die Multifunktionskamera in der Windschutzscheibe wird um vier weitere Kameras, eine an der Front, eine am Heck und eine an jeder Fahrzeugseite, ergänzt. Hinzu kommen fünf Radarsensoren (an jeder Ecke und an der Front) sowie Ultraschallsensoren vorne und hinten.
Das neue Intelli-Drive 2.0-System kombiniert alle Kameras und Sensoren mit eHorizon-Connectivity-Unterstützung – so wird die Reichweite von Kameras und Radar noch größer. Der Vorteil der ausgeklügelten Technologie: Das System kann so vorausschauend das Fahrtempo in Kurven anpassen, Geschwindigkeitsempfehlungen machen und halbautomatische Spurwechsel ausführen. Eine spezielle Technologie erhöht die Aufmerksamkeit und die Sicherheit im fließenden Verkehr weiter, indem sie den Fahrer warnt, sobald er die Hände vom Lenkrad nimmt. Mit Intelli-Drive 1.0 erkennt der Rückfahrassistent, ob sich bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Auto oder ein Fußgänger nähert. Das System verfügt außerdem über einen großräumigen Toter-Winkel-Warner sowie einen aktiven Spurhalte-Assistenten, der das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur hält. Die nächsten Generation des automatische Geschwindigkeits-Assistent folgt. Er hält über das eingestellte Tempo hinaus den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, indem er das Fahrzeug entsprechend beschleunigt – ohne dabei die vorgewählte Geschwindigkeit zu überschreiten – oder verlangsamt. Bremst der Vordermann ab, verzögert der Opel ebenfalls das Tempo, gegebenenfalls bis zum Stillstand. Dank „Stop & Go-Funktion“ ist in Verbindung mit Automatikgetriebe auch die selbstständige, aus dem Stand wieder anfahrende Funktion möglich.
Das neue Markengesicht mit dem Vizor wurde speziell für den Astra der nächsten Generation weiterentwickelt. Beim Design-Kompass kreuzen sich zwei Achsen mit dem Opel-Blitz in der Mitte. Die vertikale Achse wird durch die scharfe, klare Bügelfalte in der Motorhaube bestimmt. Von der Seite unterstreicht das Design der optisch nach vorne greifenden breiten C-Säulen. In der Rückansicht findet sich auch der Opel-Kompass wieder – LED-Rückleuchten an den Seiten, vertikale dritten Bremsleuchte und einem zentral in der Mitte angebrachten Blitz, über den sich zugleich auch die Heckklappe öffnen lässt. Diese besteht übrigens aus modernstem Kunststoff - besonders leicht und steif.
Die Lenkung und die Seitensteifigkeit des Fahrwerks – vorne mit McPherson-Federbein und hinten mit Verbundlenkerachse – sind auf eine hohe Gierkontrolle ausgelegt (möglichst geringe Bewegungen um die Horizontalachse). Bei Bremsmanövern packen die Stopper entschlossen zu und der Wagen bleibt sowohl auf der Geraden als auch in Kurven jederzeit spurstabil. Außerdem konnte die Verwindungssteifigkeit des neuen Astra gegenüber dem Vorgänger um weitere 14 Prozent gesteigert werden.
September 2021: Wie erwartet zeigt Opel am 01. September in den Werkshallen in Rüsselsheim sein neues Modell. Unter dem Slogan "The New Opel Astra - A new Blitz is Born" darf der neue Opel CEO Uwe Hochgeschurtz sein erstes Modell präsentieren. Als "Made in Germany: Sechste Astra-Generation designt, entwickelt und produziert in Rüsselsheim" legt man hier besonderen Wert auf die lokale Deutsche Entwicklung und Fertigung. Markenbotschafter Jürgen Klopp unterstützt die Präsentation.
Neu wird verkündet, das ab 2023 der Astra auch als vollelektrischer Astra-e kommen wird. Ab Oktober können zunächst Verbrenner und Hybrid Astra zum Einstiegspreis ab 22.465 € bestellt werden.
Zum 18. September darf der Astra dann seine erste öffentliche Premiere auf der „XS Carnight – Wörthersee Edition 3.0, einem internationales Tuning-Treffen, auf der Simonhöhe am Wörthersee in Österreich abhalten.
Zum 27. September öffnet sich das Bestellfenster für die Händler. Ab 22.465 € ist der Astra in der Basisausstattung bestellbar. Diese beinhaltet serienmäßig eine Ein-Zonen-Klimaautomatik, einen Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent, Geschwindigkeitszeichenerkennung und Müdigkeitserkennung sowie Geschwindigkeitsregler mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer. Dazu sind LED Scheinwerfer inkl. LED Rückleuchten und ein Multimediasystem verbaut. In den weiteren Ausstattungsreihen lassen sich zum Teil gegen Aufpreis weitere Sicherheitsfeatures aufrüsten. So kann ein Intelli-Drive 1.0 System als Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung, Fussgängererkennung, Aktiver Spurhalte-Assistent, Spurwechsel-Assistent, Verkehrsschilderkennung und Müdigkeitserkennung, Verkehrswarner hinten sowie Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stoppfunktion bestellt werden. Auch das bekannte IntelliLux LED Pixel Matrix Licht, Navigationssystem mitHead up Display und Hifi Sound System, eine Zwei-Zonen-Klimaanlage oder eine Sitzheizung für die Fond Passagiere sind verfügbar.
Oktober 2021: Am 07. Oktober erscheint die offiziell erste Preisliste. Zwei Benzin Motoren, ein Diesel sowie die Hybrid Variante sind erhältlich. Dazu sind neben der Basis Ausstattungsvariante (nur für Verbrenner) der Edition (Serie: 16 Zoll Alufelgen, Parkpilot, Keyless Start), Elegance (zusätzlich Serie: 17 Zoll Alufelgen, AGR Fahrersitz, Rückfahrkamera, Zwei-Zonen-Klima, elektrische Spiegel, Keyless Open&Start), GS-Line (Dach in Schwarz, 360 Grad Kamera, Sitzheizung) und Ultimate (18 Zoll Alufelgen, AGR Fahrer&Beifahrersitz, Intelli-Drive, IntelliLux Pixel Licht, Multimedia Navi, Glas-Schiebedach) bestellbar. Für die Business Ausstattungen sind Edition und Elegance erhältlich.
Der eigentlich für Ende August geplante Produktionsanlauf muss weiterhin verschoben werden.
Dezember 2021: Pünktlich zum Monatsbeginn erscheinen die finalen Pressefotos des Astra Sports Tourer. Mit Außenmaßen von 4,64 x 1,86 x 1,48 Meter und einer Ladekantenhöhe von rund 60 Zentimeter zeigt sich der sehr sportlich und frisch gestylte neue Astra Sports Tourer als Alleskönner. Zum Vorgängerversion verzeichnen sich ein um sieben Zentimeter auf 2,73 Meter gewachsenen Radstand (+ 5,7 Zentimeter gegenüber dem neuen Astra Fünftürer) .Der neue Sports Tourer ist dank eines besonders kurzem Frontüberhang insgesamt aber um sechs Zentimeter kürzer als das Vorgängermodell. Schon mit aufgestellten Rücksitzen bietet das Gepäckabteil mehr als 608 Liter Ladevolumen – bei umgeklappten Sitzen erhört es sich auf 1.634 Liter. Die serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 klappbaren Rücksitze ermöglichen in diesem Fall zusammen mit dem Heckabteil eine vollkommen ebene Ladefläche. Für die mit den Plug-in-Hybrid-Varianten verbaute Version, bei der die verbauten Lithium-Ionen-Batterien im Unterboden liegt, bleiben noch immer 548 bzw 1.574 Liter Laderaumvolmen.
Bei den Verbrennern ist ein optional erhältlicher „Intelli-Space“-Ladeboden erhältlich, der den Kofferraum noch variabler macht. Der bewegliche Boden lässt sich mit nur einer Hand ganz einfach in zwei Höhen justieren und in einem 45-Grad-Winkel arretieren. Den Komfort steigert auch die einfahrbare Laderaumabdeckung. Sie lässt sich bei Bedarf unabhängig von der eingestellten Höhe des Ladebodens darunter verstauen – im Gegensatz zu manchen Wettbewerbern, wo dies nur bei erhöhtem Ladeboden möglich ist. Darüber hinaus ermöglicht „Intelli-Space“ auch den direkten Zugriff auf das Reifenreparatur-Kit im und den Erste‑Hilfe-Kasten. Diese sind im Heck untergebracht, dass sowohl vom Rücksitz aus als auch über den Kofferraum Zugriff besteht, ohne sämtliches Gepäck erst ausräumen zu müssen. Natürlich ist eine elektrische Heckklappe auch erhältlich.
Wie der Fünftürer ist auch der stylishe Astra Sports Tourer mit der mutigen, klare Designphilosophie sowie dem neue Markengesicht mit dem Opel Vizor erkennbar. In der Rückansicht findet sich ebenfalls der Opel-Kompass wieder – mit dem zentral in der Mitte angebrachten Blitz, der vertikalen dritten Bremsleuchte und ultraschlanken LED-Rückleuchten. Die Modellbezeichnung findet sich zentral am unteren Ende der Heckklappe wieder.
Bei den Antrieben bietet der neue Astra Sports Tourer das volle Programm: Die elektrifizierten Varianten ergänzen Benzin- und Diesel-Triebwerke. Die Leistungsbandbreite reicht von 81 kW/110 PS bis zu 96 kW/130 PS bei den Verbrennern und zum Start bis zu 133 kW/180 PS sowie im weiteren Verlauf bis zu 165 kW/225 PS Systemleistung bei den elektrischen Plug-in-Hybriden. Benziner und Diesel fahren serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe vor; für die stärker motorisierten Sports Tourer-Fahrzeuge steht eine Achtstufen-Automatik zur Verfügung.
2022
Februar 2022: Die Serienproduktion des Astra L startet im Werk Rüsselsheim. Die Hybridversion folgt ca. vier Wochen später. Für den Sports Tourer wird die Serienproduktion für Juli 2022 geplant. Auch hier folgt die Hybridversion vier Wochen später.
Am 10. Februar erscheint die erste Preisliste des Sports Tourer.
April 2022: Anfang April wird die Basisausstattung "Astra", "Edition" und Business Edition aus dem Angebot gestrichen. Dazu entfallen die Sonderausstattungen Intelli-Drive 2.0, Intelli Lux LED Licht und Wireless Charging. Das volldigitale Cockpit Opel Pure Panel ist nicht mehr für die verbleibenden Ausstattungsreihen in der Variante Pro mit vollflächiger Verglasung erhältlich, sondern wird wie bisher im den entfallenen Ausstattungsreihen als Standard Version ausgestattet.
Mai 2022: Am 7. Mai gibt es mit dem Opel Tag die Verkaufspremiere beim Opel Händler. Kurz vorher startet die internationale, crossmediale Einführungskampagne für den neuen Astra. Das Motto: „Spricht für sich. Der neue Opel Astra.“ Denn das Modell ist erstmals elektrifiziert, vollgepackt mit innovativen Technologien aus höheren Fahrzeugklassen und besticht durch ein atemberaubendes Design, das der Inbegriff der neuen Opel-Designphilosophie ist: klar und mutig. Im Kern der Kampagne steht ein außergewöhnlicher TV-Spot mit Markenbotschafter Jürgen Klopp, der selbstbewusst den elektrifizierten Astra Hybrid in den Mittelpunkt stellt. Eine dynamische Kamerafahrt zeigt aus allen Perspektiven – innen wie außen – jedes Detail des Modells. Untermalt wird diese Inszenierung allein von den Geräuschen, die der neue Astra im Elektromodus selbst generiert. Erarbeitet wurde die Kampagne in Kooperation mit der Frankfurter Kreativagentur Velocity/McCann Germany.
Zum Verkaufsstart werden die Händler mit dem 1,2 Liter 96 kW (130 PS) sowie dem Hybrid ausgestattet. Als Ausstattungsreihen werden Elegance in Kobald Blau und Karbon Schwarz (nur mit Benzin Motor), GS Line in Kardio Rot mit schwarzem Dach sowie Ultimate in weiß und Kult gelb jeweils mit schwarzem Dach geliefert. Die Fahrzeuge sind gemischt mit 6-Gang und 8-Gang-Automatikgetrieben.
Juli 2022: Präsentation der offizielle Pressemappe pusht nochmals die Einführung des Sports Tourer. Für den Zeitraum zwischen dem 23. September und 15. Oktober 2022 wird die Händlerpräsentation erwartet. Kundenauslieferungen wird es aber in 2022 nicht mehr geben. Die Aufnahme der Produktion wird wohl nur für die Vorstellungsmodelle ausreichen.
August 2022: Die Preislisten werden ab dem 05. August auf das Modelljahr 2023A umgestellt. Der Fertigungseinsatz wird aber erst für Anfang 2023 erwartet. Alle Motoren werden auf die Abgasnorm Euro6e umgestellt. Die Benzinmotoren (ohne Hybrid) erhalten eine Preisanpassung von 1.250 €. Die Ausstattungsreihe "Ultimate" wird neu "Ultimate Paket" bezeichnet. Als Serienausstattung kommt bei allen Ausstattungsreihen (nicht "Business Edition") wieder das volldigitalem Cockpit Opel Pure Panel Pro (mit vollflächiger Verglasung) statt dem bisherigen Pure Panel zum Einsatz. Die Außenfarbe Kult Gelb ist jetzt Aufpreispflichtig mit 850 €, Kardio Rot kann jetzt auch beim 5-türer ohne Aufpreis bestellt werden.
Es entfällt vorübergehend die Bestellmöglichkeit des 1,5 Liter Dieselmotor mit 6-Gang manuell Getriebe. Nur vorkonfigurierte Modelle sind im Handel erhältlich. Gleiches gilt für die Ausstattungsreihe "Business Edition", die aber nun wieder in der Preisliste auftaucht. Für die Ausstattungsreihe Elegance und Business Elegance entfallen die serienmäßige Dach-Designlinie unterhalb in Chrom, sowie der Opel Vizor mit Rahmen in Chrom. Die Ausstattungsreihe GS-Line muss beim Sports Tourer auf die bisher serienmäßige Dachreling verzichten (neu Sonderausstattung) und kann nun Optional auch mit den Ergonomischen AGR Sport-Aktiv-Sitzen für Fahrer- und Beifahrer in schwarzem Alcantara ausgestattet werden.
Größere Änderungen gibt es für die Ausstattungsreihe "Ultimate Paket", die um den Zusatz "Paket" erweitert wurde. Es entfällt auch hier die serienmäßige Dach-Designlinie unterhalb in Chrom und der Opel Vizor mit Rahmen in Chrom. Die bisherigen Serienausstattungen 18 Zoll-Leichtmetallräder 5 Speichen in BiColor/Schwarz, die Dachreling beim Sports Tourer, das Intelli-Air Luftqualitätssystem „Clean Cabin“ sowie die Ergonomischen AGR Sport-Aktiv-Sitzen für Fahrer- und Beifahrer in schwarzem Alcantara sind jetzt Aufpreispflichtig. Als Sitzbezüge werden jetzt Ergonomischer Sport-Aktiv-Sitz (AGR nur für Fahrer) in Stoff Greta/Premium-Lederoptik Schwarz verbaut. Serienmäßig hat das "Ultimate Paket" jetzt die High Gloss Black-Ausstattung (Dach-Designlinie in Schwarz, Opel Vizor mit Rahmen in Hochglanzschwarz, Opel Embleme vorn und hinten in Hochglanzschwarz sowie „Astra“-Schriftzug am Heck), das Hi-Fi Sound System und die beheizbare ThermaTec Windschutzscheibe dabei.
Der Plug-in Hybrid wird auf die Abgasnorm Euro6e umgestellt.
September 2022: Mit dem neuen Astra GSe und dem Astra Sports Tourer GSe, der eine Systemleistung von 165 kW/225 PS und ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmeter leistet, startet die GSe Reihe bei Opel. Ein 10 Millimeter tiefergelegtes Chassis, sportlich abgestimmte Lenkung sowie speziellen Federn und Öldruckstoßdämpfer an der Vorder- und Hinterradaufhängung sorgen für Agilität. Die FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) von KONI lässt die jeweils benötigte Dämpfkraft an der Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs zu. So lässt sich eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für Gleiten bei hohen Frequenzen sowie für eine sportlich-ambitionierte Fahrweise mit direkterem Fahrbahnkontakt bei niedrigen Frequenzen erreichen. Das ESP greift entsprechend später ein.
18-Zoll-Leichtmetallräder, die von der Studie Manta GSe übernommen werden, sowie eine GSe-spezifisch gestaltete Frontgestaltung und der GSe-Schriftzug am Heck zeigen das Modell optisch an. Im Innenraum sind sportliche AGR GSe-Performance-Sitzen in Alcantara-Ausstattung exklusiv den GSe-Modellen vorbehalten. Das Fahrzeug kann ab Januar 2023 konfiguriert werden.
Oktober 2022: Ende August gewinnt der Sports Tourer bei der Leserwahl der Zeitschrift AUTO Straßenverkehr in der Preisgruppe A (bis 25.000 Euro) zum Familienauto des Jahres zwei Preise: In der Kategorie Design liegt er mit deutlichem Abstand vorn und kann fast 23 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, zudem findet das Modell auch in der Kategorie Technologie mit gut 19 Prozent viel Zustimmung unter den Teilnehmenden. Zu diesem Anlass feiert er am 15. Oktober als Sports Tourer zum "Oktober Familienfest" Premiere bei den Opel Händlern und stellt sich erstmal den Käufern vor.
November 2022: Das Modelljahr 2023A wird ab dem 04.11.2022 nochmals angepasst. So entfällt der 1,5 Liter Diesel Motor mit 96 kW (130 PS) in Verbindung mit dem 6-Gang Getriebe beim 5-türer. Kult Gelb ist als Außenfarbe nur noch für 5-türer freigegeben. Die Ausstattungsreihenbezeichnung „GS-Line“ wird wie bei allen anderen Modellen auch auf „GS“ angepasst. Neu ist als Basis Ausstattungsreihe der Enjoy (nicht für Hybrid erhältlich). Sie liegt 400 € unterhalb des Business Edition. Dafür ist die Serienausstattung mit Komfortsitzen (statt AGR), ohne 180 Grad Rückfahrkamera sowie fehlender Mittelarmlehne geringer ausgestattet.
Dezember 2022: Erste Bilder und Daten des neuen Opel Astra Electric werden veröffentlicht. Die rein batterie-elektrischen Variante von Fünftürer soll ab Frühjahr 2023 bestellbar sein. Der Sports Tourer folgt dann zum Herbst 2023. Der Elektromotor liefert 115 kW/156 PS und kräftige 270 Newtonmeter maximales Drehmoment. Entgegen andere Elektro-Pkw die bei 150 km/h oder 160 km/h abgeregelt werden, sind mit dem neuen Astra Electric 170 km/h Spitze drin. Je nach Präferenz kann zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport gewählt werden.
Die Energie wird in einer 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Die in 17 Modulen untergebrachten 102 Akkuzellen sorgen dafür, dass sich mit dem neuen Astra Electric bis zu 416 Kilometer (WLTP) mit null Emissionen zurücklegen lassen. Der Verbrauch liegt bei gerade einmal 12,7 kWh Strom auf 100 Kilometer (14,9 kWh nach WLTP). An einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule lässt sich die Batterie in rund 30 Minuten auf 80 Prozent der Batteriekapazität laden. Die Batterien sind praktisch im Unterboden untergebracht. Die aus dem Verbrenner bekannte Serien- und Sonderausstattung folgt auch im Astra Electric.
Der Astra GSe ist zum Basispreis von 45.510 € konfigurierbar. Von der Serienausstattung her liegt die Ausstattungsreihe GSe zwischen der GS und Ultimate Paket. Der Name steht für "Grand Sport electric" und lässt die alte Bezeichnung aus den 70er Jahren von Opel wieder auferstehen. Diesmal aber sind die Verbrennerantriebe mit Plug-in-Hybride ausgestattet und bieten eine Systemleistung von 165 kW (225 PS). Diese setzen sich zusammen aus dem 1,6‑Liter-Vierzylinder 133 kW (180 PS) sowie dem E‑Motor, der bis zu 81,2 kW (110 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 360 Newtonmeter. Aus dem Stand beschleunigt der Astra in 7,5 Sekunden auf 100 km/h; bis zu 235 km/h Höchstgeschwindigkeit sind drin (135 km/h rein elektrisch). Und dank der 12,4 kWh-Lithium-Ionen-Batterie kann der Astra GSe nach WLTP bis zu 64 Kilometer lokal emissionsfrei zurücklegen.
Darüber hinaus gibt der GSe den neuen Fahrwerks-Maßstab bei der Einbindung und Rückmeldung an den Fahrer vor. Das Chassis liegt um 10 Millimeter tiefer. Lenkung, Federung und Bremsen reagieren unmittelbarer und direkter auf jeglichen Befehl des Fahrers. Die KONI-FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) ermöglicht so je nach Situation eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für präzises Handling und hohen Komfort gleichermaßen.
Charakteristische GSe-Highlights verleihen noch mehr Schärfe im Auftritt. Die vom vollelektrischen Konzept Manta GSe inspirierten 18-Zoll-Leichtmetallräder in Diamond Cut/Schwarz zeigen genauso Sportlichkeit, wie die GSe-spezifisch gestaltete Front und der GSe-Schriftzug an der Heckklappe sowie der spezielle Heckdiffusor.
Im Innenraum können es sich Fahrer und Beifahrer auf AGR-zertifizierten, exklusiven GSe-Performance-Sitzen in Alcantara-Ausstattung bequem machen. Die sportlichen Sitze sind exklusiv den GSe-Modellen vorbehalten und besitzen Sitz- und Lenkradheizung. Assistenzsystemen mit dem Intelli-Drive 1.0-System mit Frontkollisionswarner und automatischer Gefahrenbremsung, Fußgänger- und Müdigkeitserkennung, Spurthalte- und Verkehrsschild-Assistent, Querverkehrs- und Toter-Winkel-Warner sowie automatischem Geschwindigkeits-Assistent mit Stopp-Funktion sind serienmäßig an Bord. Der Parkpilot für Front und Heck sowie die 360-Grad-Kamera Intelli-Vision unterstützen bim Rangieren. Ein drahtloses Apple CarPlay und Android Auto mit Multimedia Navigationssystem samt 10-Zoll-Farb-Touchscreen und 10‑Zoll-Fahrerinfodisplay sowie Wireless Charging in der Mittelkonsole sorgen für Infotainment und Kommunikation.
2023
Februar 2023: Die Serienfertigung des Astra Sport Tourer läuft immer noch nicht. Es werden nur vereinzelte Fahrzeug als Vorserie produziert. Qualitätsprobleme mit erheblicher manueller Nacharbeit lassen den Serienanlauf noch nicht zu.
April 2023: Zum Modelljahreswechsel 2023B werden die Preise angepasst.
Astra: Der 5-türer erhöht sich um 1.300 €, der Sports Tourer um 1.700 €. Bei den Ausstattungsreihen wird der Elegance und damit auch der Business Elegance gestrichen. Auch beim Motorenangebot gibt es Änderungen. So entfällt der 1,2 Turbo Benzinmotor 96 kW (130 PS) mit 6-MT für die Ausstattungsreihe Enjoy und Business Edition. für letztere sogar auch die Variante mit 8-Gang-Automatikgetriebe. Der bisher für den Sports Tourer im Angebot vorhandene 1,5 Liter Dieselmotor 96 kW (130 PS) mit 6-Gang Manuellen Getriebe entfällt ersatzlos. Somit ist der Diesel nur noch mit Automatikgetriebe im Angebot. Beim der Ausstattungsreihe Business Edition kommt der 1,2 Turbo Benzinmotor 81 kW (110 PS) mit 6-MT Getriebe zum Einsatz. Hatte man alle Motoren bereits auf die Abgasnorm Euro 6e umgestellt, so werden diese wieder auf 6d zurückgestuft.
Im Ausstattungsangebot Entfällt Wireless Charging als Serienausstattung beim Business Edition. Die Nappa Lederausstattung kann beim GS nicht mehr optional bestellt werden. Die Dach Design Linie in schwarz sowie der Opel Vizor mit Rahmen in Hochglanzschwarz ist für Business Edition und Enjoy jetzt serienmäßig verbaut.
Neu im Angebot als Sonderausstattung ist das Intelli-Drive 2.0. Es ist identisch wie das Intelli-Drive 1.0, hat aber eine intelligente Geschwindigkeitsanpassung und Teilautomatisierten Spurwechsel-Assistent verbaut. Es kann für den Ulitmate-Paket bestellt werden. Neu ist auch die Sonderausstattung IntelliLux LED Pixel Licht für Ausstattungsreihe GS. Wireless Charging ist wieder zurück und kann ab sofort bestellt werden.
Astra Hybrid: Die Hybride werden ebenso preislich angepasst. 650 € für alle Ausstattungsreihen beim Astra, 1050 € für alle beim Sports Tourer. Identsich entfällt die Ausstattungsreihe Business Elegance. Ebenso sind die bisher optional erhältlichen 18 Zoll Leichtmetallräder (5 Speichen) in TriColor/Schwarz für den Ultimate Paket nicht mehr verfügbar. Das beim GSe serienmäßig verbaute Intelli-Drive 2.0 kann für das Ultimate Paket als Sonderausstattung gewählt werden. Leider muss der GS auch hier auf die Sonderausstattung Nappa Leder verzichen, dafür kann er Wireless Charging wieder bestellen.
Mai 2023: Die Ausstattungsreihe GSe ist nun auch für den Sports Tourer bestellbar.
Juni 2023: Mit der offiziellen Preisliste am 12. Juni 2023 beginnt der Astra Electric (Interner Code OV51) mit Bestellfenster. Zunächst als 5-türer in nur einer Ausstattungsreihe GS ist der rein elektrische Astra zum Grundpreis von 45.060 Euro erhältlich. Als Sonderausstattungen beinhaltet ein Ultimate Paket umfangreiche Zusatzausstattung wie Navigationssystem, LED Pixel Licht, Intelli-Drive 1.0, Glasschiebedach und Therma Tec Windschutzscheibe. Damit ist fast eine zweite Aussstattungsreihe zum Aufpreis von 3.800 Euro verfügbar. Darüber hinaus können einzelne Sonderausstattungen aus dem Paket, alternative 18 Zoll Alufelgen, Intelli-Drive 2.0 oder Alcantara Ausstattung erworben werden.
Juli 2023: Mit dem 03. Juli 2023 kommt dann das neue Remote Control in der Sonderausstattung Navigationssystem zum Einsatz. Hiermit kann ein Aktivieren der Scheinwerfer und Hupe sowie Ver- und Entriegelung des Fahrzeuges aus der Ferne per myOpel App ermöglicht werden. Für Hybrid und Electric ergänzt e-Remote Control das Laden und die Klimatisierung aus der Ferne per myOpel App und das Einrichten von Lade- und Klimatisierungsplänen. Free2Move eSolutions enthält eine Ladekarte für das Laden unterwegs.
August 2022: Entfall der Ausstattungsreihe Business Edition ab dem 08. August 2023.
September 2023: Die Umstellung in das Modelljahr 2024 bringt einiges an Änderungen. Die Ausstattungsreihe Ultimate Paket wird nach 1 Jahr wieder umbenannt zurück in "Ultimate". Das Dieselangebot für diese Ausstattungsreihe entfällt komplett. Die Serienausstattung für den Ultimate wird aufgewertet mit 18 Zoll Alufelgen (statt bisher 17 Zoll) sowie Alcantara Innenausstattung (bisher Stoff Greta/Lederoptik schwarz). Alle Ausstattungsreihen werden um 300€ preislich angehoben. Das bisher serienmäßig enthaltene Sicherheitsnetz für den Sports Tourer gibt es nur noch als Sonderausstattung. Die Serienausstattung Alu-Pedale in Verbindung mit Schaltgetriebe (bisher bei Ausstattungsreihen GS und Ultimate Paket serienmäßig) wird grundsätzlich gestrichen.In der Ausstattungsreihe GSe wird noch noch das Intelli-Drive 1.0, statt wie bisher Intelli-Drive 2.0, serienmäßig verbaut.
Die größte Änderung ist aber der fast komplette Entfall an einzelnen Sonderausstattungen. Bis auf die Anhängerkupplung, ein Navigationssystem, Diebstahlwarnanlage, Sichheitsnetz für den Sports Tourer, Alcantara bzw. Nappa-Lederausstattung sowie abweichende Alufelgen könnten nur noch Pakete bestellt werden. Je nach der Ausstattungsreihe sind zwei oder drei Pakete als Sonderausstattung erhältlich, in der Technisch, Komfort oder Info-/Multimedia Ausstattungen paketiert sind.
Astra Electric: Neben dem Sonderausstattungsentfall mit Paketangeboten, die auch für den Electric gelten, startet die Bestellmöglichkeit für den Astra Electric als Sports Tourer. Die Ausstattungsreihe GS wird um eine Basisausstattung "Astra Electric" ergänzt. Diese liegt preislich ca 3.000 € unterhalb des GS, muss aber aus Serienausstattung wie Zwei-Zonen Klima (nur Ein-Zonen Klima), AGR Sitze (nur Komfortsitze), Geschwindigkeitsassistenten (nicht verfügbar), 360 Grad Kamera (nicht verfügbar), Pure Panel Pro (nur Pure Panel) oder Solar Protect, Sitz-/Lenkradheizung und elektrische Fensterheber vorn/hinten verzichten.
Oktober 2023: Umstellung auf Abgasnorm Euro6e. Für die Hybridfahrzeuge wird die elektrische Reichweite reduziert.
2024
März 2024: Ab dem 08. März beginnt für alle Arten das Modelljahr 2024 - D2.
Astra ICE: Neueinzug erhält der 1,2 DIT Turbo Motor mit 100 kW (136 PS) mit Hybrid 48V Technologie. Ab 36.430 € kann mit der Hybrid-Technologie für „Elektro-Einsteiger“ sowie für Fahrten mit viel Stop-and-go-Verkehr durch die Rekuperation vielfältige Vorteile erzielt werden. 15 Prozent Kraftstoffeinsparung sowie bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt lokales emissionsfreies fahren ist mit Limousine und Sports Tourer möglich. Ein externes laden über eine Steckdose oder Ladestation mit Strom ist nicht möglich bzw. gedacht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht der Elektromotor die vollelektrische Fahrt für bis zu einem Kilometer bzw. bis zu 50 Prozent der zeitlichen Nutzung in der Stadt. Verzögert der Astra Hybrid bei höherem Tempo und der Benzinmotor schaltet sich ab, fungiert der E‑Motor als Generator, um die 48-Volt-Batterie des Hybridsystems wieder aufzuladen. So ist das optimal aufeinander abgestimmte System auf stets beste Leistung bei niedrigstem Energieverbrauch ausgelegt. Je nach Fahrpräferenzen kann zwischen drei Modi Eco, Normal und Sport gewählt werden. Aus dem Stand auf Tempo 100 werden gerade einmal 9,0 Sekunden für die Limousine bzw. 9.2 Sekunden beim Sports Tourer benötigt; beschleunigt wird bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
Durch die kompakte Bauweise des Hybrid-Systems geht kein Platz im Innenraum verloren. Der Elektromotor ist in das Getriebegehäuse integriert, die 48-Volt-Batterie befindet sich unter dem linken Vordersitz. Die Lithium-Ionen-Batterie sowie ein neuer 1,2-Liter-Turbobenziner Dreizylinder-Motor mit 100 kW (136 PS) entstand speziell für den Hybrid-Einsatz und kommt in Kombination mit einem neuen elektrifizierten Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe sowie einem 21 kW (28 PS) Elektromotor zum Einsatz. Wählbar sind die Ausstattungsreihen GS und Ultimate.
Die Ausstattungslinie "Enjoy" wird in "Edition" umbenannt. Beim Edition und neu beim GS sind Allwetterreifen nur noch in Verbindung mit einem 16 Zoll Leichtmetallrad erhältlich. Dieses ist aber nun als 5 Speichen in Diamant Cut/Hochglanzschwarz geändert (vorher 5 Doppelspeichen Silber). Für die Ausstattungsreihe Ultimate entfällt das Intelli-Air Luftqualitätssystem "CleanCabin" als Serienausstattung sowie als Paket Bestandteil im Komfort-Paket beim GS. Der Edition wird in der Serienausstattung aufgewertet, so das nun der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung, Verkehrsschilderkennung und Automatischer Geschwindigkeits-Assistent Serienbestandteil ist. Für alle Ausstattungsreihen beim Sports Tourer entfällt aber die Vorrüstung für Notlaufräder. Neu aufgenommen wird als Paketbestandteil die Mittelarmlehne vorn in der Sonderausstattung Komfort-Paket Edition.
Astra Plug-In-Hybrid: Entfall des Intelli-Air Luftqualitätssystem "CleanCabin" als Serienausstattung und Paketbestandteil der Sonderausstattung Komfort-Paket. Für alle Ausstattungsreihen beim Sports Tourer entfällt die Vorrüstung für Notlaufräder.
Astra Electric: Das Mode-3-Ladekabel (22kW, 3-phasig) ersetzt das Mode-2-Kabel (1,8 kW) als Serienausstattung. Entfall des Intelli-Air Luftqualitätssystem "CleanCabin" als Paketbestandteil. Für alle Ausstattungsreihen beim Sports Tourer entfällt die Vorrüstung für Notlaufräder. Die Basis Ausstattungsreihe und das Tech-Paket werden in der Serien-/Sonderausstattung aufgewertet, so das nun der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung, Verkehrsschilderkennung und Automatischer Geschwindigkeits-Assistent Serienbestandteil ist. Neu aufgenommen wird als Paketbestandteil die Mittelarmlehne vorn in der Sonderausstattung Komfort-Paket.
April 2024: Zum 01. April werden die Einstiegspreise für die Verbrenner und den Plug-In-Hybrid um 800€ erhöht. Ausnahme hiervon ist der neue 48V Hybrid Motor.
Mai 2024: Für alle Bestellungen, die ab dem 13. Mai 2024 eingehen, entfällt aus Kapazitätsgründen im Werk beim Astra Sports Tourer das Dach in Karbon Schwarz. Alle Fahrzeuge werden stattdessen in Wagenfarbe lackiert. Nicht betroffen ist der Astra Sports Tourer GSe sowie die 5-türer Modelle. Alle bis zu dem Zeitpunkt eingegangen Bestellung sind nicht betroffen. Abhilfe für eine dauerhafte Lösung wird erst ab dem Modelljahreswechsel 2025 (vorr. ca. September/Oktober 2024) erfolgen.
Juli 2024: Alle Astra Varianten mit Automatikgetriebe, also Diesel, Hybrid 48V und den Benziner, haben bei vorliegenden und neuen Bestellungen einer Verzögerung von 8 Wochen. Gleiches gilt auch für alle Astra Sports Tourer mit schwarzem Dach.
Ab dem 29. Juli ist das Karbon Schwarze Dach für den Sports Tourer wieder bestellbar, auch beim GS ist dieses wieder serienmäßig verbaut.
Oktober 2024: Wer noch einen Benziner mit Schaltgetriebe oder einen 5-türer als Diesel mit AT8 bestellen möchte, muss sich beeilen. Die Schließung des Bestellfenster steht kurz bevor.
Der Astra wechsel in das Modelljahr E0. Den Start machen die ICE Antriebe. Die Ausstattungsreihen werden gestrafft, der Ultimate entfällt. In den Außenfarben entfällt Kardio Rot, somit wird Arktis Weiß die neue aufpreisfreie Basisfarbe. Bis zum Einsatz von Athletik Blau ist Kobalt Blau noch erhältlich, entfällt dann aber sofort. Für alle Aufpreispflichtigen Farben müssen nun einheitlich 750 € investiert werden.
Die Ausstattungsreihe Ulitmate wird gestrichten, Das Reifen-Reparatur-Set entfällt als Serienausstattung und muss zukünftig erworben werden. Die Nebelscheinwerfer gibt es nur noch in einem der zahlreichen Pakete. Diese werden grundsätzlich neu zusammengestellt, erweitert oder gestrichen.
In der Ausstattungsreihe Edition muss als Serienausstattung das Multimedia Infotainment System (Pure Panel) ohne W-Lan Opel Conntect One Service auskommen. In der Ausstattungsreihe GS gibt es keine Aluminium-Pedalen mehr, weder serienmäßig noch als Sonderausstattung. Auch hier entfällt im Multimedia Infotainment System W-Lan Opel Connect One Service. Weiter gehen die Sonderausstattungskürzungen. Im GS betrifft es die 18 Zoll Leichtmetallräder in TriColor/Schwarz (ZHYi) und die Diebstahlwarnanlage. Das Navigationssystem wird in ein Paket verschoben, ein HiFi Sound System gibt es aber nicht mehr dazu. Bei den Sitzausstattungen entfallen die optionalen Alcantara-Sitze und werden durch „ReNewKnit"-Sitze (100% Recyceltes und recycelbares, veganes Veloursleder) ersetzt. Wer möchte, kann die Nappa-Lederausstattung jetzt im GS bestellen. Sie ist aber nicht in Verbindung mit Hybrid 48V erhältlich.
Die bisher internen gehaltenen Alufelgenbezeichnung werden jetzt auch mit Veröffentlicht. So ist "Phantom" für 16 Zoll in Silber (ZHYB), "Admiral" für 17 Zoll in Diamant/Cut Schwarz (ZHYJ), "Kadett" für 17 Zoll in Schwarz (ZHYG) und "Pentagon" für 18 Zoll in Bi/Color Schwarz (ZHYH) nun als Zusatzname in der Preisliste vermerkt.
November 2024: Der Plug-in-Hybrid rutscht ab 01. November 2024 in den Modelljahreswechsel nach. Im wesentlichen treffen die Änderungen des ICE auch hier zu. Besonders zu erwähnen ist, das die Nappa-Lederausstattung nicht mehr erhältlich ist. Als "Commodore" sind die 18 Zoll in Diamant/Cut Schwarz, welche dem Plug-in-Hybrid vorbehalten sind, bezeichnet.
Ab dem 08. November 2024 folgt dann der Electric in das neue Modelljahr. Der Grundpreis wird von 41.990 € bei der Limousine und von 43.490 € beim Sports Tourer um jeweils 4.000 € gesenkt. Die Reichweite des Sports Tourer wird von bisher 413 km auf neu 391 - 411 km gesenkt. Auch die Stützlast der Anhängerkupplung wird von 80 kg auf 60 kg gesenkt. Weiterhin sind nur Fahrradträger möglich, eine Anhängerlast ist nicht zugelassen.
In den Ausstattungen ergeben sich folgende Änderungen. Das Reifen-Reparatur-Set wandert in die Sonderausstattung, die Nebellampen in eines der auch für den Electric angepassten Paketebestandteile. Beim Electric hat man sich die Namen "Falcon" für 18 Zoll Alufelgen in 5 Speichen Diamant/Cut Schwarz (ZHYT) und Hochglanzschwarz (ZHYU) ausgesucht. Die Ausstattungsreihe Astra Electric wird auf Edition umbenannt. Wie im ICE fehlt W-Lan Opel Connect One Service in der Serienausstattung Multimedia Infotainment System (mit Pure Panel). Gleiches gilt auch für die Ausstattungsreihe GS. Dieser muss nun ohne die bisher serienmäßigen Alupedalen auskommen und auch eine Diebstahlwarnanlage ist nicht mehr bestellbar. Eine Navigationssystem gibt es im Paket, das bisher in Infotainmentpaket enthaltene HiFi Sound System wird ebenso wie das Intelli-Drive 2.0 (Teilautomatisierter Spurwechsel-Assistent) gestrichen. Die Alcantara-Sitze werden preisneutral durch „ReNewKnit"-Sitze (100% Recyceltes und recycelbares, veganes Veloursleder) ersetzt.
Bei den Farben gibt es die Änderungen vom ICE ebenso. Kardio Rot entfällt sofort, Kobalt Blau wird durch Athletik Blau zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt. Die Preise der Außenfarben werden mit einheitlich 750 € fixiert.
Ab dem 18. November 2024 wechselt dann die Außenfarbe von Kobalt Blau auf Athletik Blau. Für alle Fahrzeuge, die noch mit Athletik Blau im Bestellprozess sind, werden automatisch auf Kobalt Blau umgestellt.
Zum 30. November erfolgt der Bestellschluss für den Antriebe 81 kW (110 PS) mit MT6. Im Gegenzug wird die Ausstattungsreihe Edition für den 1.2 Turbo mit 96 kW (130 PS) und MT6 sowie den 1.2 Hybrid 48V mit 100 kW (136 PS) und eDCT6 geöffnet. Der einzige verbliebene Diesel mit 1,5 Liter 96 kW (130 PS) und AT8 entfällt für die Limousine und ist nur noch für den Sports Tourer erhältlich, um den Dienstwagen Bereich zu bedienen.
Motorenübersicht - Benzin
Motor | Code | PSA | RPO | Abgas | kW/PS | Antrieb | Getriebe | Zeitraum |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1,2 DIT | F12XHL | EB2ADT | LES | Euro6d | 81/110 | Riemen | STT | 2021-2022* |
1,2 DIT | F12XHT | EB2ADTS | O3S | Euro6d | 96/130 | Riemen | STT/EAT8 | 2021-2022* |
1,2 DIT | ?12XHL | EB2ADT | LES | Euro6e | 81/110 | Riemen | STT | 2022-11/2024 |
1,2 DIT | ?12XHT | EB2ADTS | O3S | Euro6e | 96/130 | Riemen | STT/EAT8 | 2022- |
Motorenübersicht - Benzin Hybrid 48V
Motor | PSA | RPO | Abgas | kW/PS | Antrieb | Getriebe | Zeitraum |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1.2 DIT | EB2LTDH2 | ??? | Euro6e | 100/136 | Kette | eDCT6 | 2024- |
Motorenübersicht - Diesel
Motor | Code | PSA | RPO | Abgas | kW/PS | Antrieb | Getriebe | Zeitraum |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1,5 | F15DTH | DV5RC | LQP | Euro6d | 96/130 | Riemen | STT/EAT8 | 2021-2022* |
1,5 | ?15DTH | DV5RC | LQP | Euro6e | 96/130 | Riemen | STT/EAT8 | 2022- |
Motorenübersicht - Benzin mit Plug-In-Hybrid
Motor | Motorcode | PSA Basis | RPO | Abgas | kW/PS | Antrieb | Getriebe | Zeitraum |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1,6 DIT | F16XHR | EP6FADTXHPD | LTM | Sytemlstg. | 133/180 | Kette | EAT8 | 2021-2022* |
Benzinmotor | Euro6d | 110/150 | ||||||
Elektromotor | vorn | 81,2/110 | ||||||
1,6 DIT | F16XHR | EP6FADTXHPD | LTM | Sytemlstg. | 133/180 | Kette | EAT8 | 2022- |
Benzinmotor | Euro6e | 110/150 | ||||||
Elektromotor | vorn | 81,2/110 | ||||||
1,6 DIT | F16XHR | EP6FADTXHPD | LTM | Sytemlstg. | 166/225 | Kette | EAT8 | 2022- |
Benzinmotor | Euro6e | 110/150 | ||||||
Elektromotor | vorn | 81,2/110 |
*) Abgasnorm 6d ab Modelljahr 2023B (April 2023) bis 2024A (Oktober 2024) wieder im Einsatz
Motorenübersicht - Elektro
Motor | Motorcode | RPO | Batterieart | Batteriekapazität | kW/PS | Zeitraum |
---|---|---|---|---|---|---|
Elektromotor | - | Lithium-Ionen | 54 kWh | 115/156 | 2023- |
Technische Daten
Inhalt | Maße / Daten |
---|---|
Radstand | 2675 mm / Sports Tourer (ST) 2732 mm |
Spurweite vorn / hinten | 1551-1559 / 1546-1554 mm |
Länge / Breite / Höhe | 4374 / 1860 (2062*) / 1441-1470 mm (ST: 4642 / 1860 / 1443-1480 mm) |
Leergewicht | 1332 bis 1421 kg (nur ICE) |
Zul. Gesamtgewicht | 1820 bis 1900 kg (nur ICE) |
Tankinhalt | 52 / 42 (Hybrid) Liter |
Höchstgeschwindigkeit | 199 bis 235 km/h |
Grundpreis | 2021: 22.465 bis 44.410 € |
2022: 22.465 |
* mit ausgeklappten Aussenspiegeln
Technische Daten (Plug-in-Hybrid)
Inhalt | Maße / Daten |
---|---|
Reichweite 12,4 kWh Akku | 66-67 km (WLTP Norm) |
Ladezeit 7,4 mit Onboard Charger 7,4 kW (Mode 3 Ladekabel) AC Wallbox | 1 Std. 55 min. |
Ladezeit 1,8 mit Onboard Charger 3,7 kW (Mode 3 Ladekabel) AC Wallbox | 3 Std. 50 min |
Ladezeit 1,8 mit Onboard Charger 3,7 kW (Mode 2 Ladekabel) AC Steckdose | 7 Std. 5 min. |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h (abgeregelt) |
Leergewicht | 1678 bis 1717 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2150 bis 2170 kg |
Technische Daten (Plug-in-Hybrid)
Inhalt | Maße / Daten |
---|---|
Reichweite 12,4 kWh Akku (WLTP Norm) | 66 - 73 km |
Anzahl Module 12,4 kWh Akku | xx Module / xx Zellen |
Ladezeit 100 kW (max) Gleichstrom (12,4 kWh Akku) | nicht möglich |
Ladezeit 11 kW Wechselstrom (12,4 kWh Akku) | nicht möglich |
Ladezeit 7,4 kW Wechselstrom (12,4 kWh Akku) | 1 Std. 55 min (nur mit opt. 7.4 kW On-Board Charger) |
Ladezeit 7,4 kW Wechselstrom (12,4 kWh Akku) | 3 Std. 50 min (nur mit Mode 3 Ladekabel und 22kW Ladesäule) |
Ladezeit 1,8 kW Wechselstrom (12,4 kWh Akku) | 7 Std. 5 min (mit serienmäßigen Model 2 Ladekabel) |
On-Board Charger (AC-)Laden (fahrzeuginteg. Ladeeinheit) | max. 3,7 kW 1-phasig / optional 7,4 kW 1-phasig |
Ladeleistung Gleichstrom (DC-)Laden | nicht möglich |
Ladeanschluss Wechselstrom (AC-)Laden | Type 2 |
Ladeanschluss Gleichstrom (DC-)Laden | nicht möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h (abgeregelt) |
Leergewicht | 1678 bis 1717 kg (12,4 kWh) |
Zul. Gesamtgewicht | 2150 bis 2170 kg (12,4 kWh) |
Technische Daten (Elektro)
Inhalt | Maße / Daten |
---|---|
Reichweite 54 kWh Akku (WLTP Norm) | 398 - 418 km Limo / 413 km Sports Tourer; ab 11.2024: 391-411 km |
Reichweite xx kWh Akku (WLTP Norm) | |
Anzahl Module 54 kWh Akku | 17 Module / 102 Zellen |
Anzahl Module xx kWh Akku | |
Ladezeit 100 kW (max) Gleichstrom (54 kWh Akku) | 30 min (80%) |
Ladezeit 100 kW (max) Gleichstrom (xx kWh Akku) | |
Ladezeit 11 kW Wechselstrom (54 kWh Akku) | 5 Std. 45 min |
Ladezeit 11 kW Wechselstrom (xx kWh Akku) | |
Ladezeit 3,2 kW Wechselstrom (54 kWh Akku) | 19 Std. |
Ladezeit 3,2 kW Wechselstrom (xx kWh Akku) | |
On-Board Charger (AC-)Laden (fahrzeuginteg. Ladeeinheit) | max. 11 kW 3-phasig |
Ladeleistung Gleichstrom (DC-)Laden | max. 100 kW |
Ladeanschluss Wechselstrom (AC-)Laden | Type 2 |
Ladeanschluss Gleichstrom (DC-)Laden | CCS |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h (abgeregelt) |
Leergewicht | 1679 bis 1785 kg (54 kWh) |
Zul. Gesamtgewicht | 2100 bis 2200 kg (54 kWh) |
Technische Zusatzdaten
Inhalt | Maße / Daten |
---|---|
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start/Stop (STT) |
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT6) mit Start/Stop | |
8-Stufen-Automaticgetriebe mit Start/Stop (EAT8) | |
Schaltung | Mittelschaltung |
Radantrieb | Frontantrieb |
Vorderradbremse | Scheibenbremsen (innenbelüftet) 2xx mm |
Hinterradbremse | Scheibenbremsen 2xx mm |
Handbremse | elektrisch, auf Hinterräder wirkend |
Sicherheitsunterstützung | ABS, EBV, ESP-Plus, TC-Plus |
Radaufhängung vorn/hinten | Einzelradaufhängung / Verbundlenkerachse |
Federung vorn/hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern |
Lenkerkonstruktion | Querlenker / Querlenker |
Ausstattungsreihen (ICE und Hybrid)
Ausstattung | Modellcode | Zeitraum | Logo |
---|---|---|---|
Astra | 0EA** | 09/21 - 04/22 | ohne |
Edition | 0EB** | 09/21 - 04/22 | ohne |
Enjoy | 0EB** | 11/21 -03/24 | ohne |
Elegance | 0ED** | 09/21 - 04/23 | ohne |
GS-Line GS | 0EF** | 09/21 - 10/22 | ohne |
Ultimate Ultimate Paket Ultimate | 0EH** | 09/21 - 07/22 |
|
Business Edition | 0EC** | 09/21 - 04/22 | ohne |
Business Elegance | 0EE** | 09/21 -04/23 | ohne |
GSe * | 0LE** | 12/22 - lfd | Heckklappe links |
* nur als Hybrid verfübar
** je nach Karosserieform
35 = Sports Tourer (Kombi)
48 = Limousine
Ausstattungsreihen (Electric)
Ausstattung | Modellcode | Zeitraum | Logo |
---|---|---|---|
Astra Electric | ???** | 09/23 - 10/24 | "e-Emblem" Heckklappe rechts |
Edition | ???** | 11/24 - lfd | "e-Emblem" Heckklappe rechts |
GS | ???** | 06/23 - lfd | "e-Emblem" |
** je nach Karosserieform
35 = Sports Tourer (Kombi)
48 = Limousine
Polster (ICE und Hybrid)
Ausstattung | Code | Zeitraum | Bild |
---|---|---|---|
Astra Edition Enjoy Enjoy Edtition (Komfortsitze) | TAXY | 09/21 - 04/22 | Stoff Modene, schwarz |
Astra Edition Business Edition Enjoy optional Business Edition Enjoy optional Edition optional (Fahrersitz: AGR Sportsitze) | TAXZ | 09/21 - 04/22
| Stoff Modene, schwarz |
Elegance | TAY1 | 09/21 - 04/23 | Stoff Isabella grau/ |
Elegance Business Elegance (Fahrersitz: AGR Sportsitze) | TAY2 | 09/21 - 04/23
| Stoff Isabella grau/ |
Elegance Business Elegance (Fahrer-/Beifahresitz: AGR Sportsitze) | TAY3 | 09/21 - 04/23
| Stoff Isabella grau/ |
GS-Line Ultimate GS Ultimate (Fahrersitz: AGR Sportsitze) | TAY4 | 09/21 - 04/23 | Stoff Greta anthrazit / |
GS-Line optional Ultimate Ultimate optional GS optional Ultimate-Paket optional (Fahrer-/Beifahrersitz: AGR Sportsitze) | TAY5 | 09/21 - 04/23
| Alcantara Greta, schwarz |
GS-Line optional Ultimate optional GSe optional Ulitmate Paket optional GSe optional GS optional (Fahrer-/Beifahresitz: AGR Sportsitze) | TAY6 | 09/21 - 04/23 | Leder Nappa, schwarz |
GSe GSe (Fahrer-/Beifahresitz: AGR Performance Sportsitze) | TAY7 | 12/22 - 04/23 | Alcantara, schwarz |
GS optional (Fahrer-/Beifahresitz: AGR Sportsitze) | F4FX | 11/24 - lfd | ReNew-Kit, veganes Verlourleder |
Polster (Electric)
Ausstattung | Code | Zeitraum | Bild |
---|---|---|---|
Astra Electric (Komfortsitze) | X4FX & | 09/23 -lfd | Stoff Modene, schwarz |
GS (Fahrersitz: AGR Sportsitze) | ???? | 06/23 - lfd | Stoff Greta anthrazit / |
GS optional (Fahrersitz: AGR Sportsitze) | X7FX & | 06/23 -10/24
| Alcantara Greta, schwarz |
GS optional (Fahrer-/Beifahrersitz: AGR Sportsitze) | F4FX | 11/24 - lfd | ReNew-Kit, veganes Verlourleder |
Farben
Name | RPO-Code | Zeitraum | Bild |
---|---|---|---|
Arktis Weiß (U) | G2O | 09/21 - 03/23 | |
Karbon Schwarz (M2) | G7O | 09/21 - 03/23 | |
Kobald Blau (M2) | GYX | 09/21 - 03/23 | |
Athletik Blau (M2) | M06S | 11/24 - xx/xx | |
Kardio Rot (M2) für Ausstattungsreihe Astra | G1R | 09/21 - 10/24 | |
Kult Gelb (M2) nur für 5-türer | GBO | 09/21 -03/23 | |
Kristal Silber (M2) | GAU | 02/22 - 03/23 | |
Vulkan Grau (M2) | G4O | 02/22 - 03/23 |
Dachfarben (abweichend von Fahrzeugfarbe)
Name | RPO-Code Farb-Code | Zeitraum | Bild |
---|---|---|---|
Karbon Schwarz (M2) | 22T | 09/21 - xx/xx |
U = Uni Lack
B = Brilliant Lack
M2 = Zweischicht Metallic Lack
P = Zweischicht Perleffekt Lack
Felgen
Bezeichnung | Code | Größe | ET | Lochkreis | Bild |
---|---|---|---|---|---|
Stahlfelge im Radabdeckung auf 1x5/xx R 16 | CWDT | 7J x 16 | 44 | 5 x 108 | |
Leichtmetallfelge im 5-Doppelspeichen Design silber auf 205/55 R 16 | CWDU | 7J x 16 | 44 | 5 x 108 | |
Leichtmetallfelge im 5-Doppelspeichen Design silber auf 205/55 R 16 Allwetter | CWDV | 7J x 16 | 44 | 5 x 108 | |
Leichtmetallfelge im 5-Speichen Design Diamant Cut/Hochglanzschwarz auf 205/55 R 16 Allwetter | 7J x 16 | 44 | 5 x 108 | ||
Leichtmetallfelge 5-Speichen Design silber/schwarz auf 225/45 R 17 | CWDX | 7,5J x 17 | 44 | 5 x 108 | |
Leichtmetallfelge 5-Speichen Design BiColor/schwarz auf 225/45 R 17 | CWDY | 7,5J x 17 | 44 | 5 x 108 | |
Leichtmetallfelge 5-Speichen Design schwarz auf 225/45 R 17 | CWDZ | 7,5J x 17 | 44 | 5 x 108 | |
Leichtmetallfelge 5-Speichen Design TriColor/schwarz auf 225/40 R 18 | CWEA | 8J x 18 | 48 | 5 x 108 | |
Leichtmetallfelge 5-Speichen Design BiColor/schwarz auf 225/40 R 18 | CWEB | 8J x 18 | 48 | 5 x 108 | |
Leichtmetallfelge Diamond Cut Design schwarz auf 225/40 R 18 | CWEC ZHYK* | 8J x 18 | 48 | 5 x 108 | |
Leichtmetallfelge Hochglanzschwarz mit Radspeichen Clips Anthrazit auf 225/40 R 18 bzw. 215/45 R 18 für Electric | ZHYU | 8J x 18 | 48 | 5 x 108 | |
Leichtmetallfelge Diamand Cut/Schwarz mit Radspeichen Clips Anthrazit auf 225/40 R 18 bzw. 215/45 R 18 für Electric | ZHYT | 8J x 18 | 48 | 5 x 108 |
*PRO Code Änderung ab MY23B (April 2023)
*PRO Code Änderung ab MY24A (Sep 2023)