Grandland (Baureihe B)
Datenstand: November 2024
Kennzahlen
Inhalt | Daten |
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Bauzeit | vorr. ab Juli 2024 |
Aufbauten | 4-türiger Kombi Sport Utility Vehicle (SUV) |
Plattform | STLA Medium (Sellantis) |
Stückzahl | |
Bestellstart | 10. Okt 2024 |
Produktionsstart | Vorserie Juli 2024 / SoP 18. Okt 2024 |
Verkaufsstart | 23. Sep 2024 |
Facelift | - |
Bestellschluß | - |
Produktionseinstellung | - |
Produktionsort | Eisenach (Deutschland) |
Interner Modellcode | OV64 / P1UO |
Historie (nach Kalenderjahren aufgeteilt)
2023
März 2023: Durch die Investitonsmeldung von 130 Millionen Euro in das Werk in Eisenach werden erste Informationen über den Grandland B mit bekannt gegeben. Die Produktion des batterieelektrischen Grandland-Nachfolgers (BEV) erfolgt auf der völlig neuen Plattform „STLA Medium“ und soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 beginnen.
2024
April 2024: Opel gibt Gas. Nur wenige Tage nach dem Frontera B (Nachfolger des Crossland A) zeigt sich der Grandland der Baureihe B. Am 23. April 2024 öffnet sich dazu der Vorhang im Werk Eisenach. Der neue Grandland feiert seine Weltpremiere und wird am frühen Morgen zunächst über LiveStream allen Mitarbeiter in den Werken von Opel präsentiert.
Im Anschluss sind präsentiert Opel CEO Florian Huettl gemeinsam mit Werk Eisenach-Geschäftsführer Jörg Escher und Chefingenieur Dirk Kaminski das neue Fahrzeug Medienvertretern und Gästen. Diese können sich im Anschluss bei einer Werksführung selbst von der hochmodernen Grandland-Fertigung vor Ort überzeugen. Dort laufen schon die ersten Vorserienfahrzeuge vom Band. Auch der neue Battery Shop der im Werk entstanden ist zeigt, das man vor Ort die Komponenten selbst fertigt. Dank der neuen Architektur, einem besonders flachen Batterie-Packaging mit einer Akkukapazität bis zu 98 kWh, Elektromotor der neuen Generation und weiteren energiesparenden Einrichtungen kann der neue Grandland Electric bis zu rund 700 Kilometer emissionsfrei zurücklegen. Die Plattform wird mit 400V Technologie ausgestattet sein.
Schon in den Abmessungen zeigt sich der Neue gegenüber seinem Vorgänger als wesentlich größer. Neben Länge (+ 17,3 cm), Breite ( + 6,4 cm und Höhe (ca + 1,9 cm) legte auch der Radstand zu. Aus den 2.675 Millimetern der Vorgänger-Generation werden nun 2.784 Millimeter. Die steil abfallende Heckklappe gewinnt viel Platz im Innenraum für Passagiere und Gepäck. Im Fond finden sich 20 Millimeter mehr Beinfreiheit und mit der 40:20:40 umlegbaren Rückbank können bis zu 1.641 Liter eingeladen werden.
Insgesamt zeigen sich viele Übernahmen von der im September 2023 gezeigten Experimental Studie. An der Front integriert der neue beleuchtete 3D Vizor den ebenfalls erstmals beleuchteten Blitz, ohne das Kompass-Motto zu verlieren. Die vertikale Bügelfalte und der horizontal verlaufende Vizor treffen sich im Opel-Logo. Premiere feiert das "Intelli-Lux Pixel Matrix HD"-Licht mit insgesamt 51.200 Pixeln (25.600 Pixel je Seite) für eine hochauflösende Lichtverteilung. Mit der bekannten Zweifarb-Lackierung ist ein recht klar strukturiertes und fließend bis scharf gezeichnetes Design zu sehen. Abgesetzt lackierte Schweller und Radhausverkleidungen lassen eine höhere SUV Klasse erkennen. Das Heck schließt ebenfalls als erstes Serienmodell mit einen beleuchteten Opel Schriftzug statt des Blitz Logo ab. Mit dem „Greenovation“-Ansatz zeugt Opel Nachdruck, ein Auto ressourcenschonend zu denken und zu bauen. So erscheint der Modellname nicht mehr in Chrombuchstaben, sondern ist mittig in die Heckklappe eingeprägt. Im Heckspoiler zeigt sich die dritte Bremsleuchte hochkant verbaut. Dieses kennen wir schon vom Astra L.
Eine weitere nennenswerte Veränderung zeigen sich auch Innenraum. Das Interieur zeigt sich mit neuen Materialien (alle Stoffe und Bezüge sind zu 100 Prozent aus recycelten Materialien) und bereits in den Vorserienfahrzeugen mit einer guten Verarbeitung. Horizontal verlaufende Linien – wie von der Instrumententafel in die Türen – verstärken das Gefühl von Weite und Geräumigkeit. Das leicht zum Fahrer hin geneigte 16 Zoll große zentrale Touch-Display und eine hohe Mittelkonsole sollen Sportlichkeit versprühen. Hinter dem völlig neu gestalteten Lenkrad sitzt ein schmales volldigitales Kombiinstrument, welches die Geschwindigkeit nur noch als Zahl anzeigt. In die Windschutzscheibe projiziert ein Head-up-Display zusätzliche Informationen. Über den sogenannten "Pure Mode" können alle Inhalte auf ein nötiges Mindestmaß reduzieren werden, was die Ablenkung insbesondere bei Regen- oder Nachtfahrten minimieren soll. Häufig genutzte Einstellungen wie z.B. die Klimatisierung lassen sich weiterhin über wenige physische Tasten regeln.
Die seitlichen Belüftungsdüsen befinden sich in den Türen, was den Instrumententräger in die Breite streckt. Auch die weitere Cockpit-Gestaltung unterstreicht die Wohlfühl-Atmosphäre und hohe Qualität: Die Oberseite der Instrumententafel hat ein technisches Design und bietet zwei Oberflächenstrukturen. Das „Edge Light“-Motiv des neuen Opel Vizor spiegelt sich auch hier wider – Farb- und Lichtsignaturen werden präzise eingesetzt und verschwimmen mit dem indirekten Umgebungslicht der Anzeigen und Türeinsätze. Der Mittelteil des Instrumententrägers ist mit Stoff ummantelt und geht optisch in die Türen über, was zusätzlich eine hohe Wertigkeit vermittelt.
Die neuen AGR Sitze sind ebenfalls weiterentwickelt und mit neuen Komfort-Features versehen hat. So verfügen sie erstmals über aktive Seitenpolster. Die beiden in den Wangen der Rückenlehnen untergebrachten Luftkissen verbessern den Seitenhalt. Der Fahrersitz bietet eine Ventilation- und Massagefunktion. Serienmäßig ist bei allen Vordersitzen das patentierte Intelli-Seat-Ergonomie-Feature an Bord. Eine spezielle mittig in der Sitzfläche verlaufende Vertiefung verringert den Druck auf das Steißbein und erhöht den Fahrkomfort.
Neben zahlreichen Verstaumöglichkeiten ist die neue "Pixel-Box" ein Highlight. Mit ihrer beleuchteten, lichtdurchlässigen Glasoberfläche und dem umrahmenden Stoffbezug zeigt sich der Bildschirm des induktive ladenden Smartphones jederzeit auch von außen. An der Rückseite der Vordersitze sind für die Fond-Passagiere jeweils zwei Smartphone-Taschen und eine große Tasche verbaut. Durch den Entfall des hinteren Mitteltunnels ergibt sich für den Fondbereich eine durchgehende Bodenfläche. Das optionale Glasdach lässt sich öffnen und im Bereich der Mulitmedia- und Infotainmentsysteme wird eine optionale Focal Soundanlage für Musikgenuss sorgen.
In der Produktion wird man mit dem Grandland Electric starten, der mit zwei Batteriegrößen verfügbar sein wird. Im Anschluss ergänzt der Grandland Plug-in-Hybrid mit bis zu rund 85 Kilometer emissionsfreier Reichweite, der Grandland Hybrid mit 48-Volt-Technologie und natürlich noch der klassische Verbrenner das Angebot. Das Fahrwerk ist mit Frequency Selective Damping-Technologie ausgestattet. Die einzigartige Technologie ermöglicht über ein zusätzliches Ventil und einen zweiten Ölkreislauf im Dämpfer je nach Situation, Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrstil eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für komfortables Gleiten bei hohen Frequenzen – also bei kurzwelligen Stößen wie auf Kopfsteinpflaster – sowie für eine sportlich-ambitionierte Fahrweise mit direkterem Fahrbahnkontakt bei niedrigen Frequenzen. Der Grandland reagiert so noch unmittelbarer und direkter auf jeglichen Befehl des Fahrers und bleibt dabei stabil beim Bremsen, in Kurven sowie bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Die spezifische Abstimmung von Federn, Stabilisatoren, Lenkung und ESP unterstreicht die Charakteristik von Fahrwerk und Fahrverhalten.
Zur Serienausstattung der Assistenzsysteme zählen unter anderem automatischer Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion, erweiterte Verkehrszeichenerkennung, intelligente Geschwindigkeitsanpassung und Folgekollisions-Bremsung. Das optionale Intelli-Drive 2.0-System bündelt viele elektronische Helfer und kombiniert diese mit einem teilautomatischen Spurwechsel-Assistenten sowie der intelligenten Geschwindigkeitsanpassung. Parkpilot für Front und Heck, Rückfahrkamera mit automatischer Reinigungsfunktion sowie die 360-Grad-Kamera Intelli-Vision sind natürlich auch dabei.
Da die Serienfertigung im Juli 2024 beginnen soll, rechnet man mit einem öffnen des Bestellfensters zum neuen Modelljahr 2025, welches im Spätsommer bei Opel normalerweise beginnt.
September 2024: Die erste Preisliste in Deutschland wird mit Ausgabedatum 23. September 2024 veröffentlicht. Als Ausstattungsreihen sind der Edition und GS erhältlich. Antriebe sind als Electric, Benzin mit 48V Hybrid und mit Plug-in-Hybrid erhältlich.
Alle Electric Fahrzeuge, die zur Vorstellungspremiere des neuen Grandland beim Händler stehen, werden eine "Erstausstattung" mit 73 kWh Batterie haben. Diese Konfiguration ist nur für die vorab bestellten Händlerfahrzeuge erhältlich (so zusagen "First Edition") und können nicht frei bestellt werden. Wer sich frei einen Electric konfigurieren möchte, muss zur 82 kWh Batterie greifen. Der Preis liegt für die frei wählbare Einstiegs-Editions-Variante bei 47.750 EUR (+ 1.000 EUR gegenüber der "First Edition"). Auch die Motoren Codes der beiden Varianten sind unterschiedlich, daher lässt sich auf einen klaren Unterschied schließen. Die Reichweite liegt bei der First Edition mit 504-523 km unterhalb der frei konfigurierbaren mit 564-585 km.
Die Serienausstattung des Edition ist mit Sicherheitsassistenten wie Parkpilot vorn und hinten und Frontkollisionswarner mit automatischer Bremsungm, Spurhalteassistent, Verkehrschildassistent mit Müdigkeitserkennung und Automatischem Geschwindigkeitsassistenten Standart. Der GS verfügt serienmäßig über eine 180 Grad Rückfahrkamera.
Im Bereich Mulitmedia ist ein Infotainmentsystem mit 10 Zoll Touchscreen Farbdisplay und 10 Zoll Fahrerinfodisplay verbaut. Im GS ist dieses mit 16 Zoll Touchscreen Farbdisplay verbunden mit Navigationssystem aufgewertet.
Als Sonderausstattung sind Vorteilspakete mit Intelli-Sitzen, Sitzheizung, elektrische Heckklappe beim Edition, sowie Panorma Glasschieb-/Sonnendach, Focal Premium Soundsystem und geräuschdämmende Frontscheibe beim GS erhältlich. Dazu gibt es das Tech-Paket für beide Ausstattungsreihen zur Aufwertung. Der Edition kann mit Wireless Charging, Toter-Winkel und Querwarner, Navigationssystem und Pixel Box mit Clean Cabin ergänzt werden. Der GS hat Head-Up Display, 360 Grad Kamera, Toter-Winkel und Querwarner, Intelligente Geschwindigkeitsanpassung mit teilautomatisiertem Spurwechsel-Assistenten und rahmenlosen, automatisch abblendbaren Rückspiegel im Tech Paket enthalten.
Als Reifen sind 19 Zoll Serienmäßig verbaut. Andere Designs sowie 20 Zoll sind nur beim GS möglich.
Neben einer Lederausstattung (nur für GS) kann nur noch eine Anhängerzugvorrichtung als Serienausstattung bestell werden. Für den Plug-in gibt es den 1-phasigen 7,4 kW Onboard Charger als Option.
Von den Außenfarben ist Impakt Kupfer aufpreisfrei. Darüber hinaus können zu Beginn Weiß, Grau, Schwarz, Silber und Blau mit Aufpreis geordert werden.
Oktober 2024: Die ersten Launchfahrzeuge werden ab Anfang November (ca KW 45) bei den Händlern eintreffen. Als Launchspezifikationen werden ausgeliefert:
- Grandland GS Electric mit 73 kWh-Batterie, Farbe Impact Kupfer, Stoff Bird/PVC Grau & Schwarz, Komfort-Paket GS, Tech-Paket GS, 20 Zoll-Leichtmetallräder Diamond Cut
- Grandland GS Electric mit 73 kWh-Batterie, Farbe Impact Kupfer, Stoff Bird/PVC Grau & Schwarz, Tech-Paket GS, 20 Zoll-Leichtmetallräder Diamond Cut
- Grandland GS Hybrid 48V, Farbe Karbon Schwarz, Stoff Bird/PVC Grau & Schwarz
Dürfen aber noch nicht an Kunden verkauft werden, zumindest die, die in KW39 bis KW44 produziert wurden.
Die Fahrzeuge, die zwischen den KW39 und KW44 (23.09 - 01.11.) produziert wurden, haben das Infotainmentsystem mit der Vorproduktions-Software noch aufgespielt. Hier muss direkt beim Händler via OTA ein Update aufgespielt werden und sind daher zunächst von der Auslieferung gesperrt.
Der ersten Kundenauslieferungen folgen dann ab Januar 2025 für den Hybrid sowie als Electric ab Q1/2025.
Kurz vor dem Bestellstart fällt Opel intern die Entscheidung, die kleinste 73 kWh-Batterie auch für normale Kundenbestellungen zu öffnen. Die größere Batterie mit 82 kWh wird sich für den Produktionseinsatz noch etwas verzögern. Wann die Long-Range Batterie mit 97 kWh zum Einsatz kommt, bleibt aktuell noch unbeantwortet.
November 2024: Pünktlich wie versprochen treffen die Launchfahrzeuge Mitte des Monates bei den Händlern ein. Dazu gibt es eine Werbeoffensive, in dem der "GRAND" Slogen die neue Oberklasse von Opel bewirbt.
Dezember 2024: Die noch ausstehenden Softwareupdates für das Infotainmentsystem und für die Airbags, die bislang den Auslieferungsstopp verursacht haben, stehen ab Anfang Dezember nun bereit. Damit können die Kundenauslieferungen bald starten. Für den Grandland Electric darf es ab dem 09. Dezember losgehen, für den Hybrid 48V ab dem 16. Dezember 2024. Die anderen Updates z.b. für das Antennenmodul werden "Over-the-air" (OTA) dann direkt vom Endkunden ausgeführt.
Da die Produktion in Rüsselsheim vom 2. bis 6. Dezember 2024 ruht, sind einige Mitarbeiter damit beschäftigt, die qualitativ nicht auslieferungsfähigen Grandland B (welche aus Eisenach extra nach Rüsselsheim gebracht wurden) nachzubessern.
Der neue Grandland verzeichnet eine hervorragenden Anzahl an Bestelleingängen auf einem normalen Niveau. Das Werk in Eisenach macht somit auch eine Woche weniger Werksferien über Weihnachten.
Motorenübersicht - Benzin Hybrid 48V
Motor | Motorcode | RPO | Abgas | kW/PS | Antrieb | Getriebe | Zeitraum |
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1,2 DIT | EB2LTDH2 | ?? | Euro6e | 100/136 | Kette | eDCT6 | 2024- |
Motorenübersicht - Benzin Plug-In-Hybrid
Motor | Motorcode | RPO | Abgas | kW/PS | Antrieb | Getriebe | Zeitraum |
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1,6 DIT | EP6LTCHPD | ?? | Euro6e | 143/195 | ???? | eDCT7 | 2024- |
Benzinmotor | 110/150 | ||||||
Elektromotor | 92/125 |
Motorenübersicht - Elektro
Motor | Motorcode | RPO | Batterieart | Batt.kapa. | kW/PS | Zeitraum |
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Permanentmagnet-Synchron | ELEC ZLC RGML | FCF | Lithium-Ionen | 73 kWh | 157/213 | 2024- |
Permanentmagnet-Synchron | ELEC ZLC RGML | EUF | Lithium-Ionen | 82 kWh | 157/213 | 2024- |
Permanentmagnet-Synchron | ELEC ZLC RGML | 169/230 | ||||
Permanentmagnet-Synchron | ELEC ZLX RGML_eRAD | 235/320 |
alle Motoren mit Start/Stop System (RPO Code KL9)
Abgasnorm: Euro 6e = RPO Code NCS
Technische Daten
Inhalt | Maße / Daten |
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Radstand (MHEV / PHEV) | 2784,1 mm |
Radstand (Electric) | 2794,6 mm |
Spurweite vorn / hinten (MHEV / PHEV) | 1610-1624 / 1598-1614 mm (unbestätigt) |
Spurweite vorn / hinten (Electric) | 1610-1624 / 1598-1614 mm (unbestätigt) |
Länge / Breite / Höhe (MHEV / PHEV) | 4650 / 1934-2103* / 1665-1667 mm |
Länge / Breite / Höhe (Electric) | 4650 / 1934-2103* / 1664 mm |
Leergewicht MHEV / PHEV | 1600 bis 1896 kg |
Leergewicht Electric | 2120 bis 2132 kg |
Zul. Gesamtgewicht MHEV / PHEV | 2120 bis 2460 kg |
Zul. Gesamtgewicht Electric | 2700 kg |
Tankinhalt | 55 Liter |
Höchstgeschwindigkeit MHEV & PHEV / Electric | 202 bis 220 km/h / 170 km/h (abgeregelt) |
Grundpreis | 2024: 36.400 bis 51.950 € |
2025: | |
* mit ausgeklappten Außenspiegel |
Technische Daten (Plug-In-Hybrid)
Inhalt | Maße / Daten |
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Reichweite 17,9 kWh Akku (WLTP Norm) | 85 - 97 km |
Reichweite innerorts 17,9 kWh Akku (WLTP Norm) | 96 - 101 km |
Anzahl Module 17,9 kWh Akku | xx Module |
Ladezeit 11 kW Wechselstrom (17,9 kWh Akku) | 5 Std. 30 min (0-100%) mit 3,7 kW 1-phasig |
Ladezeit 11 kW Wechselstrom (17,9 kWh Akku) | 2 Std. 55 min (0-100%) mit 7,4 kW 1-phasig |
Ladezeit 3,2 kW Wechselstrom (17,9 kWh Akku) | 6 Std. 15 min (0-100%) |
On-Board Charger (AC-)Laden (fahrzeuginteg. Ladeeinheit) | max. 3,7 kW 1-phasig - optional 7,4 kW 1-phasig |
Ladeleistung Gleichstrom (DC-)Laden | nicht möglich |
Ladeanschluss Wechselstrom (AC-)Laden | Type 2 |
Ladeanschluss Gleichstrom (DC-)Laden | nicht möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Leergewicht | 1896 kg (17,9 kWh) |
Zul. Gesamtgewicht | 2460 kg (17,9 kWh) |
Technische Daten (Elektro)
Inhalt | Maße / Daten |
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Reichweite 73 kWh Akku (WLTP Norm) | 504 - 523 km |
Reichweite 82 kWh Akku (WLTP Norm) | 564 - 585 km |
Anzahl Module 73 kWh Akku | xx Module |
Anzahl Module 82 kWh Akku | xx Module |
Ladezeit 160 kW (max) Gleichstrom (73 kWh Akku) | ca 30 min (20-80%) |
Ladezeit 150 kW (max) Gleichstrom (82 kWh Akku) | ca 29 min (20-80%) |
Ladezeit 11 kW Wechselstrom (73 kWh Akku) | 4 Std. 30 min (20-80%) |
Ladezeit 11 kW Wechselstrom (82 kWh Akku) | 5 Std. 00 min (20-80%) |
Ladezeit 3,2 kW Wechselstrom (73 kWh Akku) | 16 Std. 10 min |
Ladezeit 3,2 kW Wechselstrom (82 kWh Akku) | 17 Std. 50 min |
On-Board Charger (AC-)Laden (fahrzeuginteg. Ladeeinheit) | max. 11 kW 3-phasig |
Ladeleistung Gleichstrom (DC-)Laden | max. 160 kW (73 kWh) / 150 kW (82 kWh) |
Ladeanschluss Wechselstrom (AC-)Laden | Type 2 |
Ladeanschluss Gleichstrom (DC-)Laden | CCS |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h (abgeregelt) |
Leergewicht | 2132 kg (73 kWh) / 2120 kg (82 kWh) |
Zul. Gesamtgewicht | 2700 kg (73 kWh) / 2700 kg (82 kWh) |
Technische Zusatzdaten
Inhalt | Maße / Daten |
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Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebe | 6-Gang-Automatikkupplung mit Doppelkupplungsgetriebe (eDCT6) |
7-Gang-Automatikkupplung mit Doppelkupplungsgetriebe (eDCT7) | |
alle mit Start/Stop | |
Schaltung | Mittelschaltung |
Radantrieb | Frontantrieb, Elektro 235 kW mit Allrad |
Vorderradbremse | Scheibenbremsen (innenbelüftet) ???mm |
Hinterradbremse | Scheibenbremsen ???mm |
Handbremse | elektrisch, auf Hinterräder wirkend |
Sicherheitsunterstützung | ABS, EBV, ESP-Plus, TC-Plus |
Radaufhängung vorn/hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung vorn/hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Ausstattungsreihen
Ausstattung | Modellcode | Zeitraum | Logo |
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Edition | 09/24 - lfd | ohne | |
GS | 09/24 - lfd | ohne |
Polster
Ausstattung | Code | Zeitraum | Bild |
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Edition | 09/24 - lfd | Bird, Grau/Schwarz | |
GS | 09/24 - lfd | Bird/PVC, Schwarz/Grau | |
GS (optional) | | 09/24 - lfd | Leder Nappa, Schwarz perforiert |
Farben
Name | Code | Zeitraum | Bild |
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Arktis Weiß (U) | P0WP | 09/24 - lfd | |
Grafik Grau | POSD | 09/24 - lfd | |
Karbon Schwarz (M2) | M09V | 09/24 - lfd | |
Impact Kupfer (M2) | M06U | 09/24 - lfd | |
Spektrum Blau (M2) | M0ZG | 09/24 - lfd | |
Kristall Silber (M2) | M0ZR | 09/24 - lfd |
Dachfarben (abweichend von Fahrzeugfarben)
Name | Code | Zeitraum | Bild |
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Karbon Schwarz (M2) (Serienmäßig bei GS, nicht für Edition erhältlich) | | 09/24 - lfd | |
U = Uni Lack
B = Brilliant Lack
M2 = Zweischicht Metallic Lack
P = Zweischicht Perleffekt Lack