Insignia A
Kennzahlen
Inhalt | Daten |
---|---|
Bauzeit | Okt 2008 - Mrz 2017 |
Aufbauten | 4-türige Schräghecklimousine / Kombi |
Plattform | Epsilon 2 (GM) |
Stückzahl | 944.670 |
Bestellstart | 22. Jul 2008 / 02. Okt 2008 (ST) / 17. Jun 2013 (Facelift) |
Produktionsstart | Mitte Okt 2008 (Stufenheck), Anf. Nov 2008 (Fließheck), 20 Jan 2009 (ST) |
22. Aug 2013 (Facelift) | |
Verkaufsstart | 22. Nov 2008 / 14. Mrz 2009 (ST) / 10. Sep 2013 (CT) |
Facelift | Juni 2013 |
Bestellschluß | 09. Jan 2017 / 13. Jan 2017 (Schrägheck) / 18. Jan 2017 (ST) |
Produktionseinstellung | 17. Mrz 2017 |
Produktionsort | Rüsselsheim (Deutschland) |
History
Juli 2008: Die Präsentation des neuen Modelles, welches auf den Vectra C folgt und einen neuen Namen erhält, erfolgt auf der British Motor Show in London. Bereits am Vortrag der Messeeröffnung findet direkt neben der Tower Bridge vor mehr als 300 geladenen Gästen die spektakulären Premiere statt. Aus 45 Metern Höhe stürzt aus einer 4,70 Breiten Kapsel der neue Insignia in 6 Sekunden Richtung Erde. Alain Visser, Chief Marketing Officer GM Europa, präsentiert das Auto.
Zu beginn startet Opel die Stufenheck-Version und parallel die Fließheck-Variante, beide mit einer Vielzahl an technischer Innovationen. Sieben Motoren stehen zur Wahl, 4 Benziner (115 PS bis 260 PS) und 3 Diesel (110 PS bis 160 PS). Sie erfüllen alle die Euro 5-Norm und sind mit manuellem oder automatischem Sechsganggetriebe kombinierbar. Basis bildet die GM Epsilon 2 Plattform, auf der auch der baugleiche Buick Regal gefertigt wird. Das Design des neuen Modells orientiert sich stark an dem der Studie GTC.
August 2008: Die ersten Fahrzeuge laufen vom Band in Rüsselsheim. Zu Beginn gibt es die Ausstattungen Insignia (Basisausstattung), Edition, Sport und Cosmo.
Oktober 2008: Der dritte im Bunde wird auf auf dem Pariser Automobilsalon präsentiert. Der neue dynamische Insignia Sports Tourer. Opel wählt bewusst für den Caravan eine neue Bezeichung "Sports Tourer". Dazu gibt es eine Weltpremiere von 2 neuen Motoren. Ein 2,0 Bi-Turbo Diesel mit 190 PS und ein 1,6 Turbo Benziner mit 180 PS.
November 2008: Premiere bei Deutschlands Opel-Händlern. Der neue Insignia kommt am Samstag den 22. November in die Verkaufsräume. Das Flaggschiff der Marke, gerade erst zu Europas Auto des Jahres 2009 gekürt, ist ab 22.700 Euro bestellbar. Für alle Modelle wird sechs Jahre Garantie gewährt.
Der 1,8 ECOTEC Motor ist für die Sportausstattung nicht mehr erhältlich. Ebenso entfällt die automatische Fernlichtkontrolle bei AFL+ und Frontkamera. Auch ist das Infinity Sound System nicht mehr mit dem CD300MP3 Radio bestellbar. Dafür kann das FlexRide Premium Fahrwerk nun auch für 2,0 CDTI 160 PS geordert werden. Der 1,6 ECOTEC Motor mit 115 PS kann jetzt auch 17Zoll Alufelgen erhalten. Dazu gibt es neue Felgenkombinationen bei den Ausstattungsreihen.
Dezember 2008: Die nächste Auszeichnung folgt mit der Wahl zum Car of the year 2009.
Januar 2009: Die Ausstattungsreihe Selection ersetzt die Basisausstattung. Die Auslieferung des neuen 2,0 Bi-Turbo Motors muss verschoben werden.
Februar 2009: Nun kommt auch der Sports Tourer in die Verkaufsräume der deutschen Händlern. Mittlerweile summiert sich der Auftragseingang bereits europaweit verkaufter Insignias auf über 70.000 Fahrzeuge. Das Werk in Rüsselsheim läuft auf Hochtouren, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden.
April 2009: Die 160 PS-Öko-Variante, der Ecoflex-Insignia kommt in den Handel. Er ist zusnächst als Stufen- und Schrägheck-Version ab 30. Mai bestellbar. Angetrieben wird der Ecoflex-Insignia von einem zwei Liter großen Turbodiesel mit 160 PS, der auf einen Verbrauch von 5,2 Litern kommt (CO2-Ausstoß: 136 g/km). Außerdem soll die neue Motorvariante bereits die künftige Euro-5-Abgasnorm erfüllen. Zur Verbrauchsersparnis tragen unter anderem eine modifizierte Getriebeabstimmung und Reifen mit verringertem Rollwiderstand bei. Eine um zehn Millimeter tiefer gelegte Karosserie verringert den Cw-Wert auf bis zu 0,26. Für Schubkraft aus dem Drehzahlkeller sorgt das Drehmoment von 350 Nm, das bereits bei 1.750 Umdrehungen anliegt und das über eine kurzzeitige "Overboost"-Funktion auf 380 Nm erhöht werden kann. Den Sprint von Null auf 100 km/h soll der Insignia Ecoflex so in 9,5 Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 221 km/h.
Mai 2009: Die Super-Sport Variante, der Opel Insignia OPC, wird auf der Barcelona Motor Show präsentiert. Im Vergleich zum Insignia Sport mit Allradantrieb liegt der OPC um 10 Millimeter tiefer. Bei der Weiterentwicklung des mechatronischen Fahrwerks galt das Hauptaugenmerk der Vorderachse. Auf Basis der McPherson-Konstruktion des Insignia entwickelten die Ingenieure des Opel Performance Centers eine Hochleistungsversion namens HiPerStrut (High Performance Strut = Federbein. So wurde die Lenkung weitgehend von störenden Krafteinflüssen entkoppelt und dem Fahrer ein besseres Gefühl beim Dirigieren seines Sportwagens vermittelt. FlexRide, die elektronische Regelung der Radaufhängungen für den Insignia, ist beim OPC Standard. Das System zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht nur die Anpassung an Fahrsituation und -stil ermöglicht, sondern auch die Fahrer-Vorlieben berücksichtigt. Während beim Insignia die Modi Tour und Sport zur Verfügung stehen, verschiebt FlexRide im OPC das Auswahlspektrum deutlich in Richtung Dynamik. Der Fahrer kann zwischen drei Programmen wählen: Standard für hohen Komfort, einem speziellen Sport-Modus und OPC dem Höchstleistungs-Modus. Darüber hinaus hält der Adaptive 4x4-Allradantrieb mit elektronischer Mitten- und Hinterachsdifferentialsperre (eLSD) Einzug in das OPC-Modellprogramm. Die Steuerungseinheit des Allradantriebs passt die Drehmomentverteilung dem Charakter des neuen Insignia-Topathleten an. Dem außerordentlichen Leistungsvermögen des Insignia OPC entsprechend wird auch die weiter verbesserte Bremsanlage höchsten Ansprüchen gerecht. Kenner registrieren sofort die Brembo-Bremszangen über den 355 Millimeter starken vorderen Scheiben, die innenbelüftet und zusätzlich gelocht sind.
Auf den ersten Blick unterscheidet sich der OPC von den anderen Insignia-Varianten durch die spektakuläre Front mit zwei vertikalen Lufteinlass-Öffnungen und die markante Stoßfänger-Verkleidung hinten mit zwei integrierten Auspuffrohren. Darüber hinaus entfalten die serienmäßigen 19-Zoll-Felgen mit 245/40-Reifen ihre optische Wirkung. Auf Wunsch lässt sich der OPC auf besonders leichte, geschmiedete 20-Zoll-Räder mit 255/35-Pneus stellen. Die Dynamik des OPC-Designs entfaltet sich auch im Cockpit. Beim Öffnen der Türen fallen die speziell entwickelten Recaro-Sitze, das unten abgeflachte Sportlenkrad und der spezielle Schaltknauf ins Auge. Zusammen mit den OPC-spezifischen Instrumenten und Verkleidungsteilen ergibt sich ein stimmig-sportives Gesamtbild. Als Kraftquelle steht der neue 2.8 V6-Turbo zur Verfügung, der im Insignia OPC 239 kW/325 PS leistet. Der Opel Insignia OPC mit Sechsgang-Handschaltgetriebe beschleunigt in sechs Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht 250 km/h Spitze (abgeriegelt). Von kraftvollem Durchzug zeugt das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern, das schon in niedrigen Drehzahlbereichen zur Verfügung steht. Der Marktstart ist im Herbst 2009 geplant. Äußerlich kann er in den Farben Schneeweiß, Powerrot, Karbongrau, Graphitschwarz, Silbersee und Ardenblau bestellt werden.
Für Gewerbekunden wird eine Business Preisliste eingeführt.
September 2009: Das neue Modelljahr bringt neue Farben und Polster. Ozeanblau, Graphitschwarz und Silbersee erweitern das Angebot, Saphirschwarz und Lichtsilber entfallen. Dazu sind mehrere Sicherheitspakete optional je nach Ausstattung verfügbar. Im Infotainmentbereich gibt es ein CD-Radio CD500 Deutschland Navi mit Color-Info-Diplay sowie einen USB Anschluss, dazu eine neue Mobiltelefonvorbereitung. Aus dem OPC Programm können auch OPC Line Recaro Sportsitze, ein neues OPC Line Paket Exterior und Interior sowie ein OPC Line Lederlenkrad bestellt werden. Die Türgriffe bei der Cosmo Ausstattung sind nur noch in Wagenfarbe. Beim der Cosmo und Sport Ausstattung mit 1,8 und 2,0 CDTI Motor ist das Auspuffendrohr nicht mehr sichtbar. Das Basismodell Selection muss auf aktive Kopfstützen vorn und den Gurtwarner verzichten. Ebenso entfallen die Abrissfinnen an der Heckscheibe beim Sports Tourer, sofern man kein OPC oder ecoFlex Versionen bestellt hat.
November 2009: Polsteränderungen bei Sport und Cosmo Ausstattungsreihe, Entfall der Stereo-CD-Radios CD300 MP3 und CDC 400.
Juni 2010: Die Ausstattungsreihe Cosmo wird in Innovation umbenannt. Ein neues Premium-Nappaleder ergänzt die Innenausstattung, dazu sind Premium-Pakete erhältlich. Farblich neu ist Mahagonibraun, dafür entfällt Granatapfelrot und Seegrasgrün. Die Zweischicht-Mineraleffekt Lackierung wird umbenannt in Zweischicht Perleffekt-Lackierung. Eine Allradversion ist für den 2.0 CDTI ECOTEC mit 118 kW (160 PS) erhältlich. Die Verbrauchs- und Emissionswerte werden reduziert.
November 2010: Mit dem Modelljahreswechsel werden einige Kleinigkeiten in der Ausstattung verändert. Der 2.0 Liter 162 kW / 220 PS Motor ist für den Betrieb mit E85 Sprit (Bio-Ethanol) lieferbar. Die bisherige Editions Ausstattungsreihe nennt sich jetzt Design Edition.
April 2011: OPC Version ist optional in der Version Unlimited mit aufheben der elektrischen Geschwindigkeitssperre erhältlich. Die Vmax liegt bei 270 km/h.
Juli 2011: Der 1,8 Liter wird durch den neuen 1,4 Liter Turbo Motor mit identischen Leistungsdaten abgelöst. Der 2,0 Turbo 4x4 erhält eine Leistungsstärkung von 220PS auf 250 PS. Die 2.0 CDTI Motoren können teilweise mit optionalem Start/Stop System bestellt werden. Luxorblau ist neu im Programm, Metro entfällt. Es gibt eine neue Volllederausstattung in Premium Fine Nappaleder schwarz. Zwei neue Navigationssysteme Navi 600 Deutschland und Navi 900 Europa mit SD-Card werden eingeführt. Dass Navi500 Deutschland und Navi800 Europa entfallen. Die Frontkamera erhält eine Erweiterung der Funktionen.
November 2011: Der 2.0 Liter Motor mit Bio-Ethanol entfällt. Auch die Design Editions Ausstattung nennt sich wieder Edition. Zum Opel Jubiläum gibt es ein Jubiläumsmodell "150 Jahre Opel"
Juni 2012: Der 1.6 Liter 115 PS Motor entfällt. Neu ist der 1.4 Turbo Motor 140 PS mit Autogas Betrieb. Farbenwechsel: Silbergrau, Diamantgrau und Samtrot kommen neu, Argonsilber, Pannacotta und Karbongrau werden gestrichen. Neben diversen Ausstattungsänderungen gibt es ein Super-Sportchassis. Es besteht aus der OPC HiPerStrut Vorderachse, OPC Chassis-Tuning, Brembo Bremsen und ist optional für Sport und INNOVATION - nur in Verbindung mit Adaptivem 4x4 Allradantrieb - erhältlich.
November 2012: Das OPC Sportfahrwerk und die Bremsen sind nun auch für den 2,0 Turbo 220 PS und 2,0 CDTI 160 PS mit Flexride Fahrwerk und reinem Frontantrieb lieferbar. Das „150 Jahre Opel“ Jubiläumsmodell und die Jubiläumspakete entfallen.
Juni 2013: Faceliftmodell: Mit dem Facelift wurden die Frontscheinwerfer modifiziert und mit LED-Leisten versehen. Zudem wurden die Stoßfänger samt der Einfassung der Nebelscheinwerfer geändert. Am Heck wurde eine breite Chromspange integriert, die bis in die Heckleuchten reicht. Die Rückleuchten erhielten serienmäßig ein LED-Licht. Im Innenraum gibt es eine neue Mittelkonsole mit stark vereinfachter Bedienung. Das Fahrerinstrumentendisplay in verschiedenen Größen ist vernetzt mit dem Infotainmentsystem. Das neue Soundsystem kommt von BOSE, das Smartphone wird über IntellLink eingebunden. Im Navigationssystem in die Europakarte serienmäßig verbaut, das Kartenmaterial ist auf einer Festplatte integriert. Dazu werden die Motoren überarbeitet und bieten eine breite Motorenpalette von 88 kW / 120 PS bis 184 kW / 250 PS. Die neue SIDI-Turbomotorengeneration mit Benzin-Direkteinspritzung wurde völlig neu konstruierte, die ecoFLEX-Modelle erhalten eine zweite Generation mit niedrigen Emissionswerten. Der neue 1.4 Turbo erhält eine Euro 6-Einstufung. Das Fahrwerk wurde komplett überarbeitet. Die Ausstattungsreihen bestehen aus Selection, Edition, Business Edition, Sport und Innovation.
September 2013: Es folgte zusätzlich eine Cross Variante unter dem Modellnamen "Country Tourer". Diese bietet eine erhöhte Bodenfreiheit, Offroad-Verkleidung rundum, Unterfahrschutz vorn wie hinten sowie verbreiterte Kotflügel. Der Motorraum wird mit einem Unterfahrschutz aus einer Aluminiumplatte gegen Beschädigungen von unten abgesichert.
Dezember 2013: Die Türeinstiegsleisten sind jetzt in Hochglanz (vorher in Mattchrom), die Schaltknaufmanschette für manuelle Schaltung in Kunststoff statt bisher in Leder (außer OPC, OPC Line sowie Premium Nappalederausstattung)
April 2014: Im festlichen Rahmen rollte am 26. April der 500.000 Opel Insignia von der Fertigungslinie im Werk Rüsselsheim. Beim Jubiläumsmodell handelte es sich um einen weißen Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI mit 143 kW/195 PS. Seit dem Produktionsstart des Insignia im Oktober 2008 wurden 40 Prozent aller produzierten Insignia als Sports Tourer gefertigt. Der Anteil der Fließheck-Limousinen lag bei rund 40 Prozent. Die restlichen 20 Prozent entfielen auf die Stufenheck-Variante. Insgesamt setzte Opel in Europa im Kalenderjahr 150.000 Einheiten ab. England und Deutschland waren mit 46.000 beziehungsweise 26.000 verkauften Insignia die wichtigsten Märkte.
Mai 2014: Neue Getriebe / Motoren. Für den Country Tourer nun der 1,6 ECOTEC Direct Injection Turbo 125kW (170PS) mit MT-6 und AT6 sowie der 2,0 CDTI 120 kW (163PS) mit MT6 und AT-6 erhältlich. Für alle anderen gibt es nun einen 2,0 ECOTEC Direct Injection Turbo 184kW (250PS) mit MT-6 und AT6 Motor. Das Touchpad für das Navigationssystem ist nur noch optional verfügbar, ein Reifendruck-Kontrollsystem ist serienmäßig verbaut (direktes System mit automatischer Kalibrierung). Als neue Sonderausstattung ist das Super-Sportchassis incl. OPC Brembo Bremsen, HiperStrut Vorderachse und spezifische OPC Fahrwerkseinstellung erhältlich.
August 2014: Die Ausstattungsreihe Business Innovation erweitert das Programm.
Dezember 2014: Update bei den Motoren. Der neue 2.0 CDTI 125 kW (170 PS) MT-6 mit Start/Stop und Euro 6 ersetzt den 120 kW (163 PS) Motor. Dazu werden die anderen Motoren auf auf Euro 6 ebenfalls umgestellt. Optisch sind die Kühlergrill-Lamellen in Schwarz anstelle bisher in Chrom. Die Fensterzierleisten beim bei SportsTourer OPC sind jetzt in Hochglanzchrom anstelle satinierten Chroms. Das Navi 900 IntelliLink erhält neue Funktionen wie SMS-Vorlesefunktion, Rückruf oder Antworten mit einer vordefinierten Nachricht möglich, Aktivierung der Smartphone-Sprachsteuerung (z. B. Siri) über die Lenkradfernbedienung. Dazu werden die Navigationskarten optimiert dargestellt. Das Update des Navigationskartenmaterials wird auf 1 x pro Jahr reduziert.
August 2015: Erneutes Update bei den Motoren/Getrieben: Ein neuer Motor mit Euro 6 Abgasnorm, 1.6 CDTI mit 88 kW (120 PS), MT-6 sowie 1.6 CDTI mit 100 kW (136 PS), MT-6 und AT-6 erweitert das Angebot. Der 2.0 CDTI mit 125 kW (170 PS), erhält jetzt auch AT-6 mit Allradantrieb. Es entfällt der 2.0 CDTI 88 kW (120 PS), MT-6, der 2.0 CDTI 96 kW (130 PS), AT-6 , 2.0 CDTI 103 kW (140 PS), MT6, 2.0 CDTI 120 kW (163 PS), AT6 sowie der 2.0 BiTurbo CDTI 143 kW (195 PS) Motor. Neu ist Opel OnStar verfügbar. Das Navi 900 IntelliLink erhält eine neue Generation 2 mit umfassenden Verbesserungen (neue Prozessor, verbesserte Kartendarstellung und Suchfunktionen)
August 2016: Verbrauchsoptimierte Version des 1.6 CDTI (88 kW/120 PS) mit ecoFLEX- Paket, inkl. 10 mm niedrigerem Fahrwerk und Kühlergrill mit aktiv gesteuertem Lufteinlass (Active Aero Shutter)
Januar 2017: Anfang Januar beginnt der Bestellschluss für die Limousine, der Schrägheck und Sports Tourer folgen Mitte Januar. Zum Ende hin erhält das Basimodell Selection eine Auswertung durch serienmäßige elektrischen Fensterhebern vorn und hinten und elektrischer Parkbremse. Der Country Tourer hat Serienmäßig 18˝-Leichtmetallräder statt 17˝-Stahlräder verbaut.
März 2017: Die Produktion des Insignia A wird eingestellt.
Motorenübersicht - Benzin
Motor | S/S | Motorcode | RPO | Abgas | kW / PS | Antrieb | Zeitraum |
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1.4 Turbo | opt. | A14NET | LUJ | Euro5 | 103 / 140 | Kette | 2011-2013 |
1,6 | ohne | A16XER | LDE | Euro5 | 85 / 115 | Riemen | 2008-2012 |
1.6 Turbo | ohne | A16LET | LLU | Euro5 | 132 / 180 | Riemen | 2008-2013 |
1,6 SIDI/DIT | opt. | A16XHT | LVP | Euro5 | 125 / 170 | Riemen | 2013-2014 |
1,8 | ohne | A18XER | 2H0 | Euro5 | 103 / 140 | Riemen | 2008-2013 |
2,0 Turbo | ohne | A20NHT | LDK | Euro5 | 162 / 220 | Kette | 2008-2011 |
2,0 Turbo | opt. | A20NFT | LHU | Euro5 | 162 / 220 | Kette | 2011-2013 |
2,0 Turbo | opt. | A20NFT | LHU | Euro5 | 184 / 250 | Kette | 2011-2013 |
2,0 DIT | opt. | A20NHT | LDK | Euro5 | 184 / 250 | Kette | 2013-2014 |
2,8 Turbo | ohne | A28NET | LBW | Euro5 | 191 / 260 | Kette | 2008-2013 |
2,8 Turbo | ohne | A28NER | LAU | Euro5 | 239 / 325 | Kette | 2009-2015 |
1.4 Turbo | mit | B14NET | LUJ | Euro6 | 103 / 140 | Kette | 2013-2017 |
1,6 DIT | opt. | B16SHL | LWC&PL5 | Euro6 | 125 / 170 | Kette | 2014-2017 |
2,0 SIDI/DIT | opt. | B20NHT | LTG | Euro6 | 184 / 250 | Kette | 2014-2017 |
2,8 Turbo | ohne | B28NER | LAU | Euro6 | 239 / 325 | Kette | 2014-2017 |
Motorenübersicht - Bio-Ethanol E85
Motor | S/S | Motorcode | RPO | Abgas | kW / PS | Antrieb | Zeitraum |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2,0 Turbo | opt. | A20NFT | LHU | Euro5 | 162 / 220 | Kette | 2010-2011 |
Motorenübersicht - LPG
Motor | S/S | Motorcode | RPO | Abgas | kW / PS | Antrieb | Zeitraum |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1.4 LPG | ohne | A14NET | LUJ | Euro5 | 103 / 140 | Kette | 2012-2013 |
1,4 LPG | ohne | B14NET | LUJ | Euro6 | 103 / 140 | Kette | 2013-2017 |
Motorenübersicht - Diesel
Motor | S/S | Motorcode | RPO | Abgas | kW / PS | Antrieb | Zeitraum |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2,0 CDTI | ohne | A20DTC | LCD | Euro5 | 81 / 110 | Riemen | 2008-2010 |
2,0 CDTI | opt. | A20DTL | LBQ | Euro5 | 81 / 110 | Riemen | 2010-2013 |
2,0 CDTI | mit | A20DTE | LHV&W7Y | Euro5 | 88 / 120 | Riemen | 2013-2015 |
2,0 CDTI | ohne | A20DTJ | LBX | Euro5 | 96 / 130 | Riemen | 2008-2010 |
2,0 CDTI | opt. | A20DT | LBR | Euro5 | 96 / 130 | Riemen | 2010-2015 |
2,0 CDTI | mit | A20DTE | LHV | Euro5 | 103 / 140 | Riemen | 2013-2015 |
2,0 CDTI | opt. | A20DTH | LBS | Euro5 | 118 / 160 | Riemen | 2008-2015 |
2,0 BiTurbo | opt. | A20DTR | LBY | Euro5 | 143 / 195 | Riemen | 2011-2015 |
1,6 CDTI | mit | B16DTJ | LVL&PL5 | Euro6 | 88 / 120 | Kette | 2015-2017 |
1,6 CDTI | opt. | B16DTH | LVL | Euro6 | 100 / 136 | Kette | 2015-2017 |
2,0 CDTI | ohne | B20DTH | LFS | Euro6 | 125 / 170 | Riemen | 2015-2017 |
Motorcode: alle Motoren mit Start/Stop System (RPO Code KL9)
Abgasnorm: Euro5 = RPO Code NE9; Euro6 = RPO Code NE4
Allrad 4x4: RPO Code F46
Technische Daten
Inhalt | Maße / Daten |
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Radstand | 2737 mm |
Spurweite vorn / hinten | 1587 / 1590 mm |
Länge / Breite / Höhe | 4842 / 1856 / 1498 mm (Limousine) 4842 / 1858 / 1498 (OPC) |
4913 / 1856 / 1513 mm (Sports Tourer) 4908 / 1858 / 1520 (OPC) | |
4920 / 1856 / 1526 mm (Country Tourer) | |
Leergewicht | 1513 bis 1940 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2060 bis 2490 kg |
Tankinhalt | 70 Liter |
Höchstgeschwindigkeit | 190 bis 270 km/h |
Grundpreis | 2008: 22.700 bis 43.110 € |
2009 22.700 bis 46.375 € | |
2010: 23.100 bis 50.140 € | |
2011: 23.330 bis 50.935 € | |
2012: 24.545 bsi 51.615 € | |
2013: 24.325 bis 51.765 € | |
2014: 24.545 bis 52.335 € | |
2015: 24.680 bis 52.675 € | |
2016: 24.680 bis 52.725 € | |
2017: 25.940 bis 52.725 € |
Ausstattungsreihen
Ausstattung | Modellcode | Zeitraum | Logo |
---|---|---|---|
Selection | 0JB** | 11/08 - 01/17 | ohne |
Edition | 0JM** | 11/08 - 11/10 | ohne |
Design Edition | 0JM** | 12/10 - 11/11 | ohne |
Sport | 0JS** | 11/08 - 01/17 | ohne |
Cosmo | 0JT** | 11/08 - 06/10 | ohne |
INNOVATION | 0JT** | 07/10 - 01/17 | ohne |
OPC | 0JO** | 07/09 - 06/13 |
|
Business Edition | 0JM** | 07/13 - 01/17 | ohne |
Country Tourer | 0JT47 | 09/13 - 01/17 | ohne |
150 Jahre Opel | 0JZ** | 12/11 - 11/12 |
|
Active | 12/12 - 06/13 |
|
35 = Sports Tourer (Carvan)
68 = 4-türige Schräkhecklimousine
69 = 5-türige Fließhecklimousine
Polster (unvollständige Zeiträume)
Ausstattung | Code | Zeitraum | Bild |
---|---|---|---|
Selection (Komfortsitze) | TAAQ | xx/xx - xx/xx |
|
Design Edition Edition (Komfortsitze) | TAAR | xx/xx - xx/xx | Stoff Dune, Schwarz/ |
Design Edition | TAAS | xx/xx - xx/xx | Stoff Dune, Beige/ |
Cosmo optional Design Edition optional Edition optional INNOVATION optional Country Tourer optional (Komfortsitze) | TAAT | xx/xx - xx/xx | Leder Siena, Schwarz |
Cosmo optional Design Edition optional Edition optional INNOVATION optional (Komfortsitze) | TAAU | xx/xx- xx/xx | Leder Siena, Beige |
Active optional Business Edition optional Design Edition optional Edition optional (Premiumsitz mit Gütesiegel AGR) Cosmo optional INNOVATION optional Sport optional Country Tourer optional (Premiumsitz mit AGR bzw. OPC-Line-Recaro-Sitz mit AGR optional (ab 05/09)) OPC optional OPC-Line-Recaro-Sitz mit AGR | TAAV | xx/xx - xx/xx | Leder Siena perforiert, |
- Edition optional1 - Selection optional1 - Sport1 (Premiumsitz mit Gütesiegel AGR) | TAAW | xx/xx - xx/xx | Stoff Vitesse, Schwarz/ |
Cosmo (Komfortsitze) | TAAX | xx/xx - xx/xx | Stoff Avenue, Schwarz/ |
Cosmo (Komfortsitze) | TAAY |
| |
OPC (Recaro-Sportsitz) | TADZ |
| |
Active optional Business Edition Design Edition optional Edition optional INNOVATION optional (ab 10/10) Selection optional Sport Country Tourer optional (Premiumsitz mit Gütesiegel AGR) | TAEI |
| |
Cosmo INNOVATION (Komfortsitze) | TAEJ |
| |
Cosmo INNOVATION (Komfortsitze) | TAEK |
| |
Cosmo optional Design Edition optional Edition optional INNOVATION optional (Premiumsitz mit Gütesiegel AGR) | TAEN |
| |
INNOVATION optional Sport optional (Premiumsitz mit Gütesiegel AGR) | TAFR |
| |
INNOVATION optional (Premiumsitz mit Gütesiegel AGR) | TAGC |
| |
INNOVATION optional Sport optional Country Tourer optional (Premiumsitz mit Gütesiegel AGR) | TAHF |
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INNOVATION optional Sport optional Country Tourer optional (Premiumsitz mit Gütesiegel AGR) | TAHG |
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"150 Jahre Opel" (Komfortsitze) | TAIL |
| |
Active (Komfortsitze) | TAJM |
| |
Edition (Komfortsitze) | TALK |
| |
Business Edition (ab 06/16) Edition (ab 06/16) INNOVATION Country Tourer (Komfortsitze) | TALM |
| |
INNOVATION optional Sport optional Country Tourer optional (Premiumsitz mit Gütesiegel AGR) | TALQ |
| |
INNOVATION optional Sport optional Country Tourer optional (Premiumsitz mit Gütesiegel AGR) | TALR |
| |
Edition optional INNOVATION optional Country Tourer optional (Komfortsitze) | TAMC |
| |
Business Edition optional Edition optional INNOVATION optional Country Tourer optional (Premiumsitz mit Gütesiegel AGR) | TAMD |
| |
Edition (Komfortsitze) | TAMF |
|
Farben
Name | Code | Zeitraum | Bild |
---|---|---|---|
Royal Blau (U) | GEK | 11/08 - 01/17 | |
Power Rot (U) | GBH
| 07/09 - 11/15 | |
Schnee Weiß (U) | GAZ Y40R | 11/08 - 01/17 | |
Argon Silber (M2) | GAN
| 11/08 - 06/12 | |
Graphit Schwarz (M2) | GAR Z22C | 05/09 - 06/16 | |
Saphir Schwarz (M2E) | GBG | 11/08 - 04/09 | |
Karbon Grau (M2) | GAL Z177 | 11/08 - 06/12 | |
Metro (M2) | GBI Z168 | 11/08 - 06/11 | |
Silbersee (M2) Perl Silber | GEV Z179 | 05/09 - 06/15 | |
Luxor Blau (P) | GU9 Z22K | 07/11 - 06/13 | |
Ozean Blau (M2) | GEU Z22A | 12/09 - 06/12 | |
Granatapfel Rot (M2E) | GBL Z50C | 11/08 - 06/10 | |
Panacotta (M2E) | GBF Z167 | 11/08 - 06/12 | |
Seegras Grün (M2E) | GAY Z30K | 11/08 - 06/10 | |
Arden Blau (M2E) | GBM Z291 | 07/09 - 06/13 | |
Mahagoni Braun (P) | GOP | 07/10 - 01/17 | |
Licht Silber (M2) | GBJ Z163 | 11/08 - 04/09 | |
Silber Grau / Platin Anthrazit (P) | GWH | 07/12 - 06/16 |
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Samt Rot (M2) | GWL | 07/12 - 06/13 |
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Quarz Grau (P) | GR5 | 06/16 - 01/17 | |
Diamant Silber / Diamant Blau(M2) | GWD | 07/12 - 01/17 | |
Karbon Silber (M2) | H05 | 07/15 - 01/17 | |
Nacht Blau (P) | H07 | 11/14 - 01/17 | |
Onyx Schwarz (M2) | GB9 | 06/16 - 01/17 | |
Smaragd Grün (P) | G6R | 07/13 - 01/17 | |
Olive Beige (M) | G6S | 07/13 - 12/16 | |
Lava Rot (B) | GG7 | 11/15 - 01/17 | |
Folierung Matt Schwarz Grundlack: Granit Schwarz | XAZQ | 11/12 - 06/15 | |
Rubin Rot | GLZ | kein Einsatz | |
Hellelfenbein (U) | GBP | ||
Kokusnuss Braun (M2) | GDB | Einsatz war für 11/15 geplant |
B = Brilliant Lack
M2 = Zweischicht Metallic Lack
M2E = Zweischicht Mineraleffekt Lack
P = Zweischicht Perleffekt Lack
Felgen (unvollständig)
Bezeichnung | Code | Größe | ET | Lochkreis | Bild |
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Stahlfelge im Radabdeckung auf 1x5/xx R 17 | RS9 | 7J x 17 | xx | 5 x 120 |
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Leichtmetallfelge im 5-Doppelspeichen Rotor Design silber auf 2x5/x5 R 18 | PXR | 8J x 18 | xx | 5 x 120 | |
Leichtmetallfelge im Diamaont-Cut Design BiColor auf 2x5/x5 R 18 | REP | 7J x 16 | xx | 5 x 120 |
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Leichtmetallfelge im 5-Doppelspeichen Sport Design silber auf 2x5/x5 R 18 | REP | 7,5J x 17 | xx | 5 x 120 | |
Leichtmetallfelge 10-Speichen Design silber auf 2x5/x5 R 18 | RED | 7,5J x 17 | xx | 5 x 120 |
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Leichtmetallfelge 10 Doppel-Speichen Design silber auf 2x5/x5 R 18 | RT4 | 8J x 18 | xx | 5 x 120 |
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Leichtmetallfelge 5-Doppelspeichen Design BiColor auf 2x5/x5 R 18 | Q7B | 8J x 18 | xx | 5 x 120 |
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Leichtmetallfelge 5-Sternspeichen Design BiColor auf 2x5/x5 R 19 | WR8 | 8,5 x 19 | 5 x 120 | ||
Leichtmetallfelge 10-Speichen Design silber auf 2x5/x5 R 19 | Q7V | 8,5 x 19 | 5 x 120 |