Zündkerzen tauschen

Beschrieben wird hier, wie man die Zündkerzen im Motorraum selbst wechseln kann.
Die Zündkerzen sollen im Rahmen der Opel Inspektion alle 4 Jahre gewechselt werden.

Zum Austausch benötigt man:
- Zündkerzenschlüssel 16mm Nuss mit Verlängerung
- Drehmomentschlüssel für 20-25 Nm
- 30er Torx Schraubendreher
- Kleine Spitzzange
- Lange Schlitzschraubendreher
- Reinigungslappen
- Neue Zündkerzen gem. Materialbedarfsliste
- ggfs. Druckluft zur Reinigung

Haftungsausschluss: Dies ist eine reine Selbstaufschreibung der beschriebenen Arbeiten. Keine Haftungsübernahme für evtl. Schäden, die durch eigene Ausführung bestehen !

Die einzelnen Arbeitsschritte:

Wichtig ! Der Wechsel sollte nur bei einem kalten Motor stattfinden!

1. Motorabdeckung entfernen. Einfach nach oben abziehen, sie ist an 4 Klammern nur auf den Motorblock aufgesteckt

2. Zunächst den Elektro Schalter (rechts) lösen. Dazu zuerst die rechte rote Sicherungsnase nach rechts schieben. Anschließend die linke rote Nase durch drücken auf die schwarzen Verriegelung daneben lösen. Jetzt lässt sich der Schalter nach rechts abziehen.
Nun mit dem 30 Torxschraubendreher die beiden Torxschrauben lösen (rund in blau gekennzeichnet). Danach die Zündspule nach oben gerade abziehen. Leichtes schieben nach vorn und hinten, um die Zündspule, die auf den Zündkerzen sitzt, ist vorsichtig erlaubt. Dabei löst sich die Spule Stück für Stück nach oben.



Detailansicht in den Elektro Stecker - hier kann man die Verriegelungssicherung (rot mit blauem Pfeil nach rechts) sowie die Verriegelungsnase (blauer Pfeil nach unten) gut erkennen.



Detailansicht - Innenansicht in den Elektrostecker mit der Verriegelungsnase

3. Die Zündkerzen sind jetzt frei sichtbar. Mit Druckluft (oder alternativ pusten) evtl. Verunreinigungen aus den 4 Löchern entfernen.
Mit dem Zündkerzenschlüssel 16mm Nuss nun die Zündkerze heraus schrauben. Dabei zunächst die Zündkerze eine Viertel bis Halbe Umdrehung lösen, dann leicht wieder festschrauben und anschließend komplett heraus schrauben. So vermeidet man, das die Zündkerze -falls Sie zu fest sitzt- abbricht. Beim heraus schrauben darauf achten, die Kerze nicht zu verkanten, gerade bleiben.

Nachdem man die Kerze entfernt hat evtl. darunterliegende Verunreinigungen mit Lampen oder dem langen Schlitzschraubendreher entfernen.
Anschließend die neue Zündkerze einsetzen. Zunächst nach links mit der Hand die Kerze gerade auf das Gewinde aufsetzen, dann mit der Hand die Kerze vorsichtig und gerade einschrauben. Die Kerze muss locker und leicht eindrehbar sein. Wenn sie Handfest eingedreht ist, mittels des Drehmomentschlüssels die Kerze gem. den Vorgaben festziehen.

  • Zündkerzen ersetzen Anzugsdrehmoment: 14-20 Nm (bei Motoren B10XFL, D10XFL (LE1) und B10XFT, D10XFT (LE1))
  • Zündkerzen ersetzen Anzugsdrehmoment: 20-25 Nm (bei allen anderen Motoren)

Der richtige Drehmoment ist wichtig, damit die Zündkerze korrekt auf dem Motorblock aufsitzt und sich keine Luft dazwischen bildet.

4. Vor dem Aufsetzen der Zündspule die Federn in der Zündspule mittels des Schlitzschraubendrehers gerade stellen. Auch dies ist wichtig, damit der Kontakt korrekt auf dem Kopf der Zündkerze gerade aufsitzt.

5. Zum Schlüsse die Zündspule mit dem beiden Torxschrauben wieder befestigen (Torxschrauben Handfest anziehen). Anschließend den Elektrostecker wieder befestigen und die Verriegelungssicherung wieder nach links schieben.
Motorblockabdeckung wieder aufstecken - Fertig.

Hier ein Vergleich von Zündkerzen alt-neu (4 Jahre alt - 25.000 km Laufleistung)