Aspern (Österreich)

Standort:

Aspern (bei Wien) (seit 1980)

Aktuelles Produktionsprogramm

Motoren und Getriebe

Gesamtfläche

600.000 Quadratmeter

Jahreskapazität

805.000 6-Gang-Getriebe
760.000 5-Gang-Getriebe
730.000 Motoren

Mitarbeiter:

1.390 (Stand 2016)


Historie:

Im Jahre 1979 unterzeichneten der damalige Österreichische Bundeskanzler Dr. Bruno Kreisky und GM Austria-Generaldirektor Helmuth Schimpf einen Vertrag über die Errichtung eines Motorenwerks im Wiener Stadtteil Aspern. Das Investitionsbudget betrug 9,8 Milliarden Schilling (umgerechnet 540 Millionen €). Schon am 5. Mai 1980 folgte der erste Spatenstich, am 15. Oktober 1982 konnte das Werk bereits die Produktion aufnehmen. Da man Ende 1989 bereits ein Volumen von 2,5 Millionen Getriebe und 2 Millionen Motoren gefertigt hatte, erweiterte man 1992 auf dem 600.000 Quadratmeter großen Werksgelände die Produktionskapazitäten. Ab 1993 kam das neue F15- Getriebe  sowie die 16V-Zylinderkopf- und Nockenwellenfertigung aus Aspern. 1997 ergänzte das F17-Getriebe sowie die neue „Familie 0“-Motoren „ECOTEC“ das Produktangebot. Im Jahre 2000 startete man die Produktion des MTA-Getriebe "Easytronic" und  vereinbart mit Fiat ein Joint Venture, so das 2001 Aspern in die Fiat-GM Powertrain Group integriert wurde. Im Anschluss benannte man das Motoren- und Getriebewerk in Opel Austria Powertrain GmbH um. Zum 20jährigen Jubiläum 2002 lief das letzte von mehr als sieben Millionen F13-Getriebe vom Band, ersetzt durch das automatische Schaltgetriebe vom Typ F17 MTA „Easytronic“. Ein Jahr später war Produktionsstart für die neuen TWINPORT ECOTEC-Motoren mit 1.0 und 1.4 Liter Hubraum, ab April 2004 schloss sich dann die 6-Gang-Getriebe Fertigung an.

Nach der Beendigung des Joint Ventures mit Fiat im Jahre 2005 änderte man den Namen in GM Austria-Powertrain. Zum 25-jährigen Werksjubiläum 2007 erreichte man einen Produktionsrekord mit 1,5 Millionen Motoren, doch schon zwei Jahre später reduzierte die Wirtschaftskrise die Produktion um ein Drittel auf eine Million Motoren. Im Januar 2010 startete die Produktion einer neuen Variante des 1.4-Liter-Turbomotors mit seiner neuen Downsizing-Technologie. Bis heute produzierte das Werk mehr als 12 Millionen Motoren und 21 Millionen Getriebe.