Luton (England)

Standort:

Luton (seit 1907)

Aktuelles Produktionsprogramm

Vivaro
Renault Traffic
(alles Stand 2016)

Ehemaliges Produktionsprogramm 

Frontera (bis 2003)

Gesamtfläche

Gesamt: 378.000 Quadratmeter

Jahreskapazität

67.000 Fahrzeuge
(Zwei-Schicht-Betrieb)

Mitarbeiter:

1.530 (Stand 2016)


Historie:

Die Gründerstätte von Vauxhall Motor Ltd war 1907 das Werk in Luton, das ab 1925 zum weltweiten Verbund der General Motors zählt. 1931 begann man mit dem Bau von Nutzfahrzeugen und präsentiert den erfolgreichen Bedford 2-Tonner. Als Joint-Venture zwischen Isuzu und GM trug das Werk den Namen „Isuzu Bedford Commercial Vehicles“ (IBC) und baute ab 1991 das Allradfahrzeug Isuzu MU und Wizard als Frontera von Vauxhall, Opel und auch Holden.1996 ging GM mit Renault einen Vertrag ein, der den Bau von Nutzfahrzeugen und Transportern  beschloss. Im Joint Venture-Verbund startete Renault und GM ab 2001 die Produktion des Opel Vivaro und des Renault Trafic auf der X83-Plattform.  In 2002 kam mit der Einführung des Nissan Primastar ein weiteres Modell hinzu. Als „Phase 2“ erhielten die Modelle 2006 ein Facelift und schon im Juni 2007 lief der 500.000 Transporter vom Band. Im gleichen Jahr wurde ein Produktionsrekord mit 95.030 Fahrzeugen aufgestellt. Schon sieben Mal konnte das Werk mit dem Vivaro die Auszeichnung „Best Medium Van“ gewinnen.

Das Werk in Luton erreichte 2009 eine ungewöhnliche Bestmarke mit 10,1 Millionen Arbeitsstunden: Innerhalb eines Zeitraums von vier Jahren kam es zu keinen Tag Produktionsausfall. Ebenfalls in 2009 wurde auf dem Gelände ein Zentrum für Fahrzeugumbauten eröffnet, das nach Kundenwunsch Pritschenwagen, Doppelkabine oder Pickups herstellt. Damit konnte der neue Vivaro nun in weiteren Versionen für spezifische Einsatzzwecke direkt ab Werk geliefert werden. Das letzte Facelift erfolgt als "Phase 3" Mitte 2010, bevor Ende 2014 die Produktion der zweiten Generation des Vivaro anlief.
Heute sind in dem flächenmäßig eher kleiner Werk, welches 50 km Nordwestlich von London liegt, 1.340 Mitarbeiter beschäftigt. Diese müssen aber die Fertigung des Vivaro H2 in der Hochdach-Version an den Kooperationspartner abtreten. So integrierte man dieses Modell in das Renault Werk in Sandouville (Frankreich), wo auch der Renault Trafic gefertigt wird.