Serviceintervallanzeige leuchtet zu früh auf

Bei den ersten Vectra Modellen der MY2003 und 2003,5 kam es des öfteren zu Problemen mit der Service-Intervall-Flex Anzeige.

Dazu gibt es von Opel eine Feldabhilfe mit der Nummer 1640.  Problem dabei ist, das die Anzeige vor Ablauf der Rest-KM plötzlich aufleuchtet. Der FOH kann versuchen dies abzustellen, in dem man er das CIM mit einer neuen Version flasht. Leider geht das nicht immer.
Falls dieser Flash also fehl schlägt, muss man die gesamte Tachoeinheit austauschen lassen. Dies ist aber sehr teuer (die Einheit kostet ca 250 EUR und der Austausch dauert ca 3 Stunden).

Viele Händler haben daher die Flex-Anzeige einfach auf "starre" Anzeige mit dem Tech2 umprogrammiert, d.h. das man die Restlaufzeit nicht mehr zwischendurch abfragen kann. Die Anzeige soll aber beim Ablauf der Rest-KM sich melden (im Drehzahlmesser erscheint dann der Schraubenschlüssel mit Motor zur Erinnerung das die Inspektion fällig ist).

Bitte aber immer daran denken, das das verlängerte Intervall nur mit dem Longlife Öl geht !! Es kann nämlich auch sein (wenn man z.B. einen gebrauchtes Fahrzeug gekauft hat) das das Fahrzeug im "normalen" kurzen Intervall läuft (also ohne Longlife Öl - z.B. bei Benziner 15 TKm oder 1 Jahr).
Dann ist die Intervallanzeige nämlich kpl. deaktiviert und man muss selbst darauf achten, wann die Inspektion fällig ist.

Rücksetzen des Flex-Service-Intervalles

Die Anzeige für das flexible Service-Intervall (Zeit und Kilometer) kann manuell zurückgesetzt werden. Dies ist erforderlich, wenn man einen Ölwechsel selbst und nicht in der Werkstatt gemacht hat.

Vectra-C / Signum ohne Z 19 DT und Z 19 DTH

1. “Zündung AUS”. Das Display im Instrument muss den Tageswegstreckenzähler zeigen.
2. Tageskilometerknopf drücken und halten.
3. “Zündung EIN” und noch für mindestens 10 Sekunden den Tageskilometerknopf gedrückt halten, bis die Service-Intervall-Anzeige umspringt.
4. Nach 10 Sekunden zeigt das Display im Instrument das Symbol mit der maximalen Laufleistung (bis zu 30.000 km) bzw. “InSP” für 2 Sekunden an.
5. Nach erfolgreicher Rücksetzung wird im Display der Text “- - -” bis zum Loslassen des Stellknopfes angezeigt. Danach erscheint wieder die Wegstrecken- bzw. die Uhrzeit-Anzeige.

Vectra-C / Signum nur Motorcodes Z19DT, Z19 DTL und Z19 DTH
1 “Zündung AUS”. 
2 Tageskilometerknopf kurz drücken, das Display im Instrument zeigt den Wegstrecken- und Tageswegstreckenzähler an.
3 Tageskilometerknopf drücken und halten, nach ca. 3 Sekunden erscheint die Service-Intervall-Anzeige.
4 Tageskilometerknopf weiterhin gedrückt halten, zusätzlich Bremspedal treten, beides halten.
5 “Zündung EIN”. Den Tageskilometerknopf gedrückt und das Bremspedal gedrückt halten, im Display wird “InSP - - -” blinkend angezeigt. 
Beides weiter halten, bis die Service-Intervall-Anzeige umspringt.
6 Nach ca. 10 Sekunden wird im Display die maximale Laufleistung (“InSP” 30.000 km) angezeigt. Das Service-Intervall wurde zurückgesetzt.